Und zum Schluss
BZ 53 (Bonn)*UB ma*22.-3.13*Irokesen, Bundeskunsthalle
Und zum Schluss
BZ 53 (Bonn)*UB ma*22.-3.13*Irokesen, Bundeskunsthalle
@ BUND: Vielen Dank fürs einstellen.
Es wurde folgende Frage an mich gestellt: Woran erkenne ich einen neuen Werbestempel?
Es in der Tat für den ein oder anderen nicht so leicht sofort zu erkennen, ob es sich um einen Ersteinsatz des Werbeklischees handelt.
Ich empfehle zunächst HIER und im ersten Beitrag dieses Threads die Tabellen durchzusehen. Wenn man dort nicht fündig wird, ist die Chance hoch ein neues Werbeklischee (bzw entsprechenden UB) zu besitzen. Gerne kann man auch mich kontaktieren.
Dann mal ein paar Neuzugänge:
BZ 40 (Düsseldorf)*UB m?*-3.-5.13*50 Jahre WWF
BZ 50 (Köln-West)*UB mb*-2.-5.13*50 Jahre WWF
Bei dem BZ 40 ist es mir nicht möglich den UB klar zu bestimmen.
Ein ma oder mb schließe ich aus. Evtl ein ms?
BZ 24 (Kiel)*UB mb*-3.-5.13*Kieler Woche 2013
Und es gibt wieder Neuzugänge
BZ 45 (Essen)*UB ma*-3.-5.13*50 Jahre WWF
BZ 65 (Wiesbaden)*UB ma*-3.-5.13*50 Jahre WWF
Ich hoffe, demnächst einen Stempel ohne Doppeltabstempelung hier einstellen zu können...
Zu zwei Briefzentren fanden sich neue UB:
BZ 10 (Berlin-Zentrum)*UB mc*15.-2.13*50 Jahre WWF
BZ 13 (Berlin-Nord)*UB mb*12.-2.13*50 Jahre WWF
Auch zwei, für diese Briefzentren erstmals im Einsatz befindlichen Werbeklischees habe ich gefunden:
BZ 53 (Bonn)*UB ma*-7.-5.13*50 Jahre WWF
BZ 97 (Würzburg)*UB ma*-6.-5.13*50 Jahre WWF
Die nachfolgend abgebildete Eigenwerbung des Briefzentrums 28 Bremen ist 2012 schon gezeigt worden. Aber meines Wissens nicht mit den hier zu findenden Unterscheidungsbuchstaben. Ich lese ein "br". Der Stempel ist vom -6.-5.13
@ Barbarossa:
Hallo, du hast Recht dein Stempel wurde bisher noch nicht gezeigt.
Allerdings ist er hier im falschen Thread.
Zitat im Anfangspost: >>Eine Änderung wird es geben:
Jetzt werden nur noch BZ-Werbestempel gezeigt, die im Jahre 2013 ihren offiziellen Ersteinsatztag haben<<
Gruß Vichy
@ Vichy
Von der Änderung hatte ich durchaus Kenntnis genommen, deshalb auch meine Vorbemerkung. Habe ich aber wohl trotzdem falsch interpretiert. Für mich war eine Darbietung in diesem Thread eben damit gerechtfertigt, dass zwar das Werbeklischee 2012 verwendet wurde, aber - sofern es nicht noch entsprechende Nachweise gibt - (vielleicht) nicht in Kombination mit den jetzt gezeigten Unterscheidungsbuchstaben.
Nun gut: Halten wir es mit Faust - "Es irrt der Mensch solang er strebt."
@ Barbarossa: ist auch nicht so ganz einfach da durchzusteigen...
Hier nun ein echter Neuling:
BZ 95 (Bayreuth)*UB mb*-7.-5.13*Natur 2013 Tirschenreuth
Ein neuer UB:
BZ 50 (Köln-West)*UB ma*10.-5.13*50 Jahre WWF
WWF wohin man sieht....
BZ 04(Leipzig)*UB mb*13.-5.13*50 Jahre WWF
Ein weiterer mit Pandabär:
BZ 80 (München)*UB ma*16.-5.13*50 Jahre WWF
Hier noch ein gelungener Stempelabschlag:
BZ 80 (München)*UB mc*16.-5.13*25 Jahre Tollwood
Hier kommt der letzte fehlende WWF Stempel.
Insgesamt ist das Werbeklischee "50 Jahre WWF" in 14 verschiedenen Briefzentren im Einsatz.
BZ 55 (Mainz)*UB mb*21.-5.13*50 Jahre WWF
Auch das Briefzentrum 32 hat mal was (nach mehr als einem Jahr mit ausschließlich Wellen ).
Noch dazu habe ich glauebe ich sogar die erste Verwendungsstunde gefunden, denn ich habe mit gleichem Datum, gleichem UB und gleicher Uhrzeit auch einen Wellenabschlag). Zur Dokumentation diese auch dabei:
BZ 32 ma -5.6.13-22 Credo Chistianisierung Europas im Mittelalte 26.7-3.11.13 in Paderborn
Wieder Neuigkeiten von Briefzentrum 32, die bei mir allerdings Fragen aufwirft und meinen letzten Beitrag relativiert und die Frage aufwirft, ob es im BZ 32 mehrere Stempel mit UB ma gibt...
Denn vom 27.6. habe ich auch einen Credo-Abschlag...
Hallo schimmel,
vielen Dank für das zeigen der BZ Stempel.
Pro Stempelmaschine gibt es im Normalfall zwei Stempelköpfe.
Meines Wissens nach gibt es somit auch mehrere mit z.B. dem UB "ma".
Die Uhrzeiteinstellung bei den BZ Stempeln kannst du übrigens vernachlässigen.
Da gibt es nicht zu jeder Stunde einen neuen Stempel...
Sehr häufig sind die 20 - 22 Uhr Einstellungen. Eigtl könnte man die Stundenangabe ganz weglassen.
Lieben Gruß
Danke für die schnelle Hilfe!
Dieses Werbeklischee hatte lt. den Bekanntmachungen der Deutschen Post am 28. Juni den Ersteinsatztag.
BZ 53 (Bonn)*UB ma*28.-6.13*Kleopatra
Info: Interessant das man in dem Werbestempel Elizabeth Taylor als Kleopatra (aus dem Film von 1963) sieht.