1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Warum habt ihr die Anmeldenummern gelöscht?

• shqip
  • 23. Dezember 2012 um 03:26
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 23. Dezember 2012 um 03:26

Aus verschiedenen Gründen war ich richtig lange nicht im Forum, musste Abarten - Hannes - Ableben erst mal verarbeiten.

Bei der Durchsicht der Beiträge nebst Organisation des Philaforums ist mir aufgefallen, dass Mitglieder nicht mehr dezidiert nach Beitragsnummer / Anmeldungsdatum aufgeführt werden, sondern lediglich nach Jahr des Einstiegs - und aktuell wird offenbar sehr viel mehr nach dem Beitragsaufkommen sortiert.

Ist das nun ein neuer Level für den Mitgliedsstatus ?

Es hat sich zwar Einiges verändert im Philaforum, doch ich empfinde es weiterhin als wirklich positiv, wenn hier ein Austausch unter BFM - Sammlern stattfindet mit gegenseitigen Kontaken, Infos, Hilfen und ggf. privaten Tauschsituationen.

Gruss shqip

Einmal editiert, zuletzt von shqip (23. Dezember 2012 um 03:29)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2012 um 08:50

Hallo shqip,

schön dich wieder aktiv zu sehen.
    Zu deiner Frage:

Welche Auflistung meinst du genau?
    Im Moment kann ich dich nicht ganz nachvollziehen.

Schönen 4. Advent... Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 25. Dezember 2012 um 01:22

Hallo Vichy !

Danke für die Rückmeldung !

Nun ja, es hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert und in der Mitgliederliste gab es früher eine Nummerierung ( Mitglied 1 - XY ) , nunmehr gibt es nur das Anmeldedatum.

Das macht aber nichts, ich wollte mich nur auf den Seiten nach langer Abwesenheit einfach wieder zurechtfinden.

Zum Glück sind die Moderatoren des Forums keine Verschlimmverbesserer ( Lob ! ) und ich kann weiterhin finden, was suche.

Wesentliche Bestandteile im Aufbau des Forums sind mir vertraut.

Ich werde wieder regelmässig Beiträge lesen und bei Bedarf meine Bfm - Kenntnisse aktiv einbringen.

Durch das Forum habe ich wertvolle Kontakte erleben können und ich bin immer noch traurig, dass Abarten - Hannes nicht mehr da ist.

An dieser Stelle möchte ich kauli, steppenwolf, afredolino und auch concordus ( der sich ja leider abgemeldet hat ) und viele viele andere ( wie z.B. wolleauslauf , wajdz8, Bernd HL ) ganz herzlich grüßen!

Und ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß shqip

• Saguarojo
    Gast
    • 25. Dezember 2012 um 17:07

@ shqip

Kauli, alfredolino, concordus und viele viele andere kompetente Philatelisten sind nicht mehr hier, sondern in anderen philatelistischen Foren zu finden.
    Es hat sich in den letzten Jahren hier sehr viel "verändert".

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 25. Dezember 2012 um 17:55
    Zitat

Original von Saguarojo
    @ shqip

Kauli, alfredolino, concordus und viele viele andere kompetente Philatelisten sind nicht mehr hier, sondern in anderen philatelistischen Foren zu finden.
    Es hat sich in den letzten Jahren hier sehr viel "verändert".

Ist es denn deiner Ansicht nach immer noch so "schlimm" wie zur Zeit deren Abwanderung? Das vielfach angeprangerte Thema Moderation ist doch im vergangenen Jahr durchaus angegangen worden, oder? Würd mich mal interessieren, weil ich z.B. ja erst seit 1,5 Jahren hier bin und die große Zeit des Wirkens dieser Experten nicht selbst miterleben durfte.
    Was mich daran besonders interessiert ist: Kommen die zurück, wenn sich bestimmte Voraussetzungen geändert haben oder hat sich das in Sachen Philaforum entgültig erledigt? Wenn das so wäre, dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn mehr, hier überhaupt weiter zu machen, bzw nur als Mahnwache für den Weggang dieser Experten die Stellung in der philatelistischen Minderwertigkeit zu halten.

Das wollte ich schon lange mal fragen ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2012 um 18:33

Hallo shqip,

Ich persönlich kenne die Liste nur so wie sie jetzt ist.
    Man kann allerdings die Sortierreihenfolge beliebig ändern -> siehe Anhang!
    Veränderungen wird es immer geben, auch hier im Philaforum.
    Wem es nicht gefällt, der kann sich gerne nach einem anderen Forum umsehen.
    Keiner wird gezwungen hier als aktives Mitglieder zu bleiben.
    Ich persönlich finde das so wie jetzt im moment ist in Ordnung -und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Dir shqip und natürlich auch den anderen usern noch ein paar schöne Resttage in 2012!
    Vichy

Bilder

• sq.png
      • 78,7 kB
      • 1.232 × 432
      • 543

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Dezember 2012 um 20:19
    Zitat

Original von OlliFoolish

Ist es denn deiner Ansicht nach immer noch so "schlimm" wie zur Zeit deren Abwanderung? Das vielfach angeprangerte Thema Moderation ist doch im vergangenen Jahr durchaus angegangen worden, oder? Würd mich mal interessieren, weil ich z.B. ja erst seit 1,5 Jahren hier bin und die große Zeit des Wirkens dieser Experten nicht selbst miterleben durfte.
    Was mich daran besonders interessiert ist: Kommen die zurück, wenn sich bestimmte Voraussetzungen geändert haben oder hat sich das in Sachen Philaforum entgültig erledigt? Wenn das so wäre, dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn mehr, hier überhaupt weiter zu machen, bzw nur als Mahnwache für den Weggang dieser Experten die Stellung in der philatelistischen Minderwertigkeit zu halten.

Das wollte ich schon lange mal fragen ;)

Gruß Olli

Es lag im seltesten Fall an den Morderatoren, einige haben sich untereinander in die Haare bekommen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, sind hier ja nicht im Kindergarten :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 25. Dezember 2012 um 20:44

Hallo zusammen, hallo shqip,

als ich mich in 2009 erstmalig in einem Forum angemeldet habe,habe ich noch nicht gedacht, dass sich diese Foren derart entwickeln würden,bzw. mir war zu dieser Zeit noch nicht einmal bewusst, dass die Entwicklung in solch eine Richtung geht, aber die Zeit hat ihre eigenen Regeln und wir alle werden davon überholt und auch zukünftig überholt werden.

Vichy hat es ganz klar geschrieben: wem es nicht gefällt, der kann sich nach einem anderen Forum umsehen.

Hier haben sich in den vergangenen Monaten diverse neue kompetente Mitglieder "entwickelt" und den "Mitgliederschwund" vormals angesehener äusserst aktiver Mitglieder nach bestem Wissen und Gewissen "aufgefangen", bzw. durch "eigene Kompetenz" ersetzt.

Auf die Frage von shqip möchte ich persönlich mit meiner Meinung antworten und damit absolut keine Diskussion eröffnen...

Einige der "abgewanderten Stamm-Mitglieder" haben sich in anderen Foren etabliert, lesen trotzdem hier noch weiter, obwohl sich einige hier "abgemeldet" haben.

Ich persönlich lese hier ebenfalls weiter, schreibe von Zeit zu Zeit auch mal den einen oder anderen Beitrag.

Es hat in der Vergangenheit immer schon unterschiedliche Auffassungen zu verschiedenen Themen gegeben und diese wird es auch zukünftig geben - daran ändern wir alle nichts!

Jeder hat sein eigenes Ich - und präsentiert und interpretiert es auf seine eigene Weise.

Ob eine Gliederung nach Beitragsanzahl , Eintrittsdatum oder aktueller Aktivität erfolgen sollte, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Ich wünsche allen aktiven und inaktiven Mitgliedern dieses Forums noch eine schöne "Restweihnachtszeit" und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Es grüßt Euch
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2012 um 10:11

Ich bin seit über 5 Jahren in diesem Forum und habe mich tatkräftig an den Themen beteiligt und eine Reihe eigener Themen eingestellt.
    Über das Neveau der ersten Jahre war ich begeistert. Ich habe dieses Forum als "meine philatelistische Heimat" angesehen. Doch durch den Weggang vieler kompetenter Philatelisten hat sich das geändert. Mitglieder die erst zwei Jahre hier sind, werden mich nicht verstehen können.
    Auf der vergangenen Messe in Sindelfingen habe ich mich mit Sammlern getroffen, die hier mal sehr aktiv waren und seit geraumer Zeit zu anderen Foren abgewandert sind. Ich war so blöd, Werbung für dieses Forum zu machen, um sie wieder hier zu aktivieren. Da bin ich mitleidsvoll belächelt worden, und ich musste mir folgende Sätze anhören: "Das ist nur noch ein Spass- und Spieleforum, ernsthafte Philatelie findet woanders statt!" " Wenn du was zum Lachen haben willst, musst du ins Philaforum gehen!" Und noch vieles andere mehr.

Ich lasse das so kommentarlos stehen. Jeder kann darüber nachdenken.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Dezember 2012 um 10:54

Morgen Saguarojo,

ja in einigen bereichen hat es sicherlich gelitten, da gebe ich Dir recht. Ich muss ja nur meinen Bereich anschauen, hier gab es früher 2-3 weitere User die wirklich kompetent waren. Deren Abgang bedauere ich auch sehr.
    Dennoch diese "Sticheleien" zeugen einfach auch nicht von einem "Erwachsenen" Verhalten. Einige die sich hier zerstritten haben, konnte ich nur meinen Kopf schütteln wie sich erwachsene, wohlgemerkt erwachsene Männer verhalten haben. Einige derer waren sehr kompetent, aber dies hat dazu geführt das auch keine andere Meinung mehr gegolten hat. Das sind genau diese "Herren" die mich auf Briefmarkenmessen zur Seite drängen und kommentieren "Jungche geh mal weg, haste ja eh keine Ahnung" (Das der Beleg den der "Profi" da teuer gekauft hat ne Fälschung war sehe ich da nur als ausgleichende Gerechtigkeit ;) ). Ein sehr zweischneidiges Schwert das "Ganze".
    Nichts desto trotzt, Trolle gibt es überall. Dies kennt viele ältere (bitte nicht angegriffen fühlen ;) ) User aber einfach nicht. Ich bin mit dem Internet aufgewachsen, treibe mich seit 1998 in Foren rum und bin es einfach gewohnt, daher ignoriere ich so etwas einfach, aber jemand der das nicht kennt, für den bricht eine Welt zusammen. Man könnte es jetzt Generationenkonflikt nennen, man könnte... ;).
    Bitte den ironischen Unterton beachten, Danke :).

Grüße

Sammelgebiet:

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2012 um 13:35

@ Ron Alexander

Solche Kommentare kamen noch nicht einmal von Sammlern, wie Du glaubst und gerade geschildert hast. Es waren nicht die Besserwisser und Nörgler. Einige sind sogar mit Bedauern hier weg gegangen. Es geht insbesondere um Inhalte des Forums.
    Wenn weiterhin zu einem Großteil philatelistische Spiele betrieben werden (was ohne Zweifel auch dazu gehört), werden noch mehr kompetente Philatelisten abwandern.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2012 um 14:08

Hallo Saguarojo,
    ich finde es toll und nicht blöd, dass Du für unsere Forum geworben hast.
    Erstaunt bin ich, dass Dich die selbsternannten „Hohenpriester der Philatelie“ so beeindrucken, dass Du unser Forum verlassen willst. Auch wenn ich erst ein Jahr dabei bin, habe ich mir auch andere Foren angeschaut und ich muss feststellen, dass es mir dieses Forum am besten gefällt, die bunte Mischung macht es. Ich finde auch, dass hier sehr kompetente Leute mit sehr interessanten Beiträgen vertreten sind, wenn auch vielleicht der eine oder andere „ Guru“ aus persönlicher Eitelkeit oder anderen Gründen das Forum verlassen hat. Und dass jeder sich das Forum aussucht, das ihm am besten gefällt ist doch völlig legitim. Wenn man keine Spiele mag, einfach nicht anklicken.
    Letztendlich sollte man nicht alles so todernst nehmen, auch nicht sich selbst und sein Sammelgebiet. Ich werde bestimmt mit meinen Motivsammlungen von einigen Philatelisten belächelt, aber das macht mir nichts aus, die Freude und der Spaß, den ich habe, sind mir viel wichtiger.
    Nur mal so meine Meinung. ;)

Schöne Grüße

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (26. Dezember 2012 um 16:34)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2012 um 14:37

Dieses Thema hatten wir ja nun schon desöfteren.
    Alle paar Monate wird es mal wieder hervorgekramt.
    Reisende soll man nicht aufhalten und WIR sollten niemanden in den Ar... kriechen damit er wiederkommt.
    Wen die "Spiele" hier nicht gefallen, der soll halt nicht anklicken. Man könnte meinen als wäre jeder zweite Beitrag zu diesem Thema, wenn man so manchen Kommentar liest.
    Ich blätter in einer Zeitschrift auch die Seiten schnell weiter die mich nicht interessieren.

Ich denke, es wurde bereits alles dazu gesagt was gesagt werden musste. Wer ein wenig sucht findet genügend ältere Threads zu diesem Thema.

PS:
    Ich mache auch weiterhin Werbung für

Lieben Gruß Vichy

• Trollmatz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1982 (43)
    • 26. Dezember 2012 um 14:40

Genau so ein Verhalten schreckt mich als Neuling auch ab .

Und dann beschwert man sich das es so wenig Nachwuchs gibt ?

Dann sag ich nur selber Schuld .

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 26. Dezember 2012 um 18:49
    Zitat

Original von Saguarojo
    "Das ist nur noch ein Spass- und Spieleforum, ernsthafte Philatelie findet woanders statt!" " Wenn du was zum Lachen haben willst, musst du ins Philaforum gehen!" Und noch vieles andere mehr.

Entschuldige Saguarojo, wenn ich jetzt wieder deinen Beitrag zitiere, aber gerade auf diese Rückmeldung von außen, von der du berichtest, möchte ich mich gerne beziehen um zu verstehen, was hier vorgeht:

Wenn diese Experten abwandern, also ihre Expertise diesem Forum vorenthalten um sich dann zu beschweren, daß das Maß an "ernsthafter" Philatelie gesunken ist, dann beißt sich die zynische Katze doch in den Schwanz.
    Es muß doch möglich sein, auch ohne diese Leute weiter zu machen, bzw dieses Trauma hinter sich zu lassen. Ich finde übrigens auch, daß das Forum von seiner Struktur her für ein "Allgemeinphilatelistisches Nichtspezialforum" am besten aufgestellt ist. Heißt: die Infratruktur steht doch. Hier wieder vermehrt fachlich interessantere Beiträge neben den Spiele-Threads zu posten, steht eigentlich nichts im Wege. Ich und sicherlich auch viele andere "neue" User würden das sehr begrüßen.
    Aber der "Konflikt" von damals scheint nicht aufgearbeitet worden zu sein, was schade ist und bis heute nachwirkt.
    Denn den Satz mit dem "Spiel- und Spaßforum" hab ich mir auch schon von einem hoch geschätzten Sammler-Freund angehört. Dieser meint es aber nicht zynisch sondern bedauernd, denn er ist geblieben und tut regelmäßig was fürs Niveau in seinem Spezial-Bereich.

Gruß Olli

PS: Sorry shqip fürs offtopic in deinem thread!

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2012 um 19:54
    Zitat

Erstaunt bin ich, dass Dich die selbsternannten „Hohenpriester der Philatelie“ so beeindrucken, dass Du unser Forum verlassen willst

Wo habe ich das gesagt, heckinio?
    Das ist mal wieder ein Beispiel der allernegativsten Gerüchteküche.

Ich will keinesfalls dieses Forum verlassen. Und die "selbsternannten Hoherpriester der Philatelie" sind langjährige Freund, deren Beiträge ich in diesem Forum sehr geschätzt habe.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Dezember 2012 um 20:17
    Zitat

Original von Saguarojo

Wo habe ich das gesagt, heckinio?
    Das ist mal wieder ein Beispiel der allernegativsten Gerüchteküche.

Ich will keinesfalls dieses Forum verlassen. Und die "selbsternannten Hoherpriester der Philatelie" sind langjährige Freund, deren Beiträge ich in diesem Forum sehr geschätzt habe.

Nene das hatter nicht gesagt der Saguarojo :).

Bitte aufpassen was man sagt bzw. wenn dann einfach zitieren. Im Grunde hat das Forum durchaus an Tiefe verloren ist aber in der Breite doch sehr gut aufgestellt. Fachliche Diskussionen führe ich wenn dann sowieso in der Arbeitsgemeinschaft FZ (für meinen Teil), dort bekomme ich dann genau die Informationen / Hilfe die ich gezielt benötige. Diese gibt es hier nicht da dazu einfach wirklich eine stellenweise sehr tiefe Spezialisierung nötig ist.

Dagegen lese ich gerne Fachbeiträge anderer Mitglieder, z.B. Saguarojo seine Kakteen Briefe mit ihren Besonderheiten. Mir macht es Spaß über den Tellerrand zu schauen und einfach auch mal zu sehen was es sonst noch alles so tolles gibt.

Grüße

Sammelgebiet:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2012 um 22:00

Hört bitte auf wieder mal diese ollen Kamellen hervorzukramen, der Drops ist gelutscht.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 27. Dezember 2012 um 02:06
    Zitat

PS: Sorry shqip fürs offtopic in deinem thread!

Kein Problem, OlliFoolish, denn durch all Eure Beiträge kann ich die derzeitige Situation im Forum besser nachvollziehen !

Ich selbst bin weder abgewandert noch war mir das Forum zu wenig qualitätshaltig . Hier sind nach meinem Dafürhalten noch immer versierte Experten engagiert und tragen zum Erhalt des Forums aktiv bei.

Für mich war es einfach eine ganz persönliche Pause und ich war gedanklich fort von den Briefmarken, habe dafür andere Dinge favorisiert.

Es ist doch gut, wenn immer wieder neue, spannende und sammelnde und besonders auch junge Mitglieder hinzukommen!

Ich registriere für mich persönlich :

Es sind neue mods hinzugekommen, ein paar liebe Mitglieder jetzt nicht leider mehr dabei, einiges hat sich verändert und ich habe in der Zeit meiner Abwesenheit vergessen, wie ich Smilys einfüge....

Übrigens hatten wir ( haben wir ? ) in diesem Forum sowohl BFM - mässig immer sehr viel Ernst und Fachwissen ausgetauscht, wir hatten aber auch Gaudi miteinander und es sind etliche Kontakte wieTausche erfolgt !

Ich erinnere mich an Freundschaft, Symphatie und Bfm - Leidenschaftl

Es ist doch nicht unseriös, wenn man neben kniffligen Zähnungsfragen, Farbbestimmungen, korrektem Porto ( etc. etc. ) auch miteinander einen Spass hat.

Und auch alle Detailsammler ( U-Bahn, Tiere, Pflanzen usw. ) wurden stets freundlich und als vollwertige Bfm - Sammler aufgenommen.

Ganz oft konnte ich selbst in speziellen Sammelgebieten weiterhelfen und es entstanden Kontakte.

Auch die Anfragen von BFM - Laien ( in der Regel Erben ) wurden beantwortet, das zeichnet diese Forum aus.

Meine Bitte wäre, das Forum nicht schlechtzuschreiben, denn es wächst mit allen alten und neuen Mitgliedern.

Gruß von Shqip an alle Mitglieder und speziell in diesem thread auch an Bayern - Nerv :rolleyes:

Verdammt !

7x editiert, ;) wie pingelig ... shame on me, aber jetzt ist Schluss mit Kontrolle

8 Mal editiert, zuletzt von shqip (27. Dezember 2012 um 03:54)

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Dezember 2012 um 11:03

Hallo, Smilieeinzusetzenversuchende :D

Text schreiben :P, an der Stelle :)wo Du den smilie willst :rolleyes: links raussuchen und anklicken :lachen:, dann weiterschreiben und den nächsten smilie :]postieren. :goodjob:

Das kannst Du beim schreiben gleich machen :ok:, oder hinterher mit der Maus an der gesuchten Stelle einfügen. :augenzwinkern:

Wenns nicht funktioniert :frust: :hilfe:

Gruß von Wolle :bier:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™