Am 6.7.12 erschienen in Österreich 3 selbstklebende Rollenmarken. Sie tragen alle keine Nominale und sind für den Versand im Inland (62 Cent), nach Europa (70 Cent) und nach Übersee = Welt (1,70 EUR) gedacht. Anscheinend hatten die Landkarten-Experten der österreichischen Post in der Schule nicht besonders gut aufgepasst, denn auf jeder Marke wurden, als es schon zu spät war, Fehler gefunden. Liechtenstein z. B. war bei der Inlandmarke nicht eingezeichnet. Die anderen Fehler sind noch weitgehend unbekannt.
Auf jeden Fall ließ die österreichische Post die Inland- und Europa-Marken klammheimlich überarbeiten und nachdrucken, ein Auslieferungstermin ist noch nicht bekannt. Die Welt-Marke soll ebenfalls Fehler enthalten, wurde aber noch nicht nachgedruckt.
Die neuen Marken sollen angeblich weder über den Sammler-Service noch über die Philatelieschiene vertrieben werden, was ich mir aber nicht vorstellen kann, die Sammler werden schon noch rechtzeitig dagegen protestieren!
Wer weiß Genaueres darüber und kann eventuell schon die beiden neuen Marken zeigen?
Anbei die ursprünglichen 3 Werte, abgegeben wurden sie in 5er-Rollen, gedruckt in Rollen zu 25 Werten.
Gruß kartenhai
PS.: Werden diese Marken ohne spezielle Nominal-Angabe eigentlich ungültig, wenn die Portostufen geändert werden, ober kann man sie weiterhin verwenden, wenn man Ergänzungswerte dazuklebt? Nach mehreren Porto-Erhöhungen gibt das dann ein ganz schönes Durcheinander, weil keiner mehr durchblickt