1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Fehler auf Landkarten

• kartenhai
  • 14. Dezember 2012 um 14:35
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2012 um 14:35

Am 6.7.12 erschienen in Österreich 3 selbstklebende Rollenmarken. Sie tragen alle keine Nominale und sind für den Versand im Inland (62 Cent), nach Europa (70 Cent) und nach Übersee = Welt (1,70 EUR) gedacht. Anscheinend hatten die Landkarten-Experten der österreichischen Post in der Schule nicht besonders gut aufgepasst, denn auf jeder Marke wurden, als es schon zu spät war, Fehler gefunden. Liechtenstein z. B. war bei der Inlandmarke nicht eingezeichnet. Die anderen Fehler sind noch weitgehend unbekannt.

Auf jeden Fall ließ die österreichische Post die Inland- und Europa-Marken klammheimlich überarbeiten und nachdrucken, ein Auslieferungstermin ist noch nicht bekannt. Die Welt-Marke soll ebenfalls Fehler enthalten, wurde aber noch nicht nachgedruckt.

Die neuen Marken sollen angeblich weder über den Sammler-Service noch über die Philatelieschiene vertrieben werden, was ich mir aber nicht vorstellen kann, die Sammler werden schon noch rechtzeitig dagegen protestieren!

Wer weiß Genaueres darüber und kann eventuell schon die beiden neuen Marken zeigen?

Anbei die ursprünglichen 3 Werte, abgegeben wurden sie in 5er-Rollen, gedruckt in Rollen zu 25 Werten.

Gruß kartenhai

PS.: Werden diese Marken ohne spezielle Nominal-Angabe eigentlich ungültig, wenn die Portostufen geändert werden, ober kann man sie weiterhin verwenden, wenn man Ergänzungswerte dazuklebt? Nach mehreren Porto-Erhöhungen gibt das dann ein ganz schönes Durcheinander, weil keiner mehr durchblickt ?(

Bilder

• Österreich Inland alt Einzel.jpg
      • 218,46 kB
      • 502 × 502
      • 532
    • Österreich Europa alt Einzel.jpg
      • 64,33 kB
      • 500 × 482
      • 520
    • Österreich Welt alt Einzel.jpg
      • 56,63 kB
      • 500 × 459
      • 441
    • Österreich Inland alt.jpg
      • 346,96 kB
      • 930 × 4.403
      • 525
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 14. Dezember 2012 um 15:34

Die Marken werden vor allem nicht ungültig, wenn der Euro platzt.

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 14. Dezember 2012 um 16:21

Hallo kartenhai und der Rest der family !

Habe selbst erst vor ein paar Tagen zufällig diesen Eintrag im Michel-Onlinekatalog gesehen.
    Und bis dato keinerlei sonstige Info darüber gefunden.
    Habe mir einfach gedacht nochmals 5er-Streifen bei der Post zu erwerben und dann mal zu seh'n was da kommt.

Mit dem Eintrag hier warst du aber schneller :D

Werde auch in den nächsten Tagen die Redaktion der Zeitschrift "Die Briefmarke" damit konfrontieren, vielleicht wissen die ja bereits mehr.

mfG

Hannes

Bilder

• ÖPT, FM-Ausg - Standard.jpg
      • 70 kB
      • 850 × 1.169
      • 374
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 14. Dezember 2012 um 16:39
    Zitat

Original von kartenhai
    PS.: Werden diese Marken ohne spezielle Nominal-Angabe eigentlich ungültig, wenn die Portostufen geändert werden, ober kann man sie weiterhin verwenden, wenn man Ergänzungswerte dazuklebt? Nach mehreren Porto-Erhöhungen gibt das dann ein ganz schönes Durcheinander, weil keiner mehr durchblickt ?(

Solche "nennwertlosen" Marken gibt es inzwischen in vielen Ländern und sie sind unverändert von der Portohöhe jederzeit für den angegeben Tarif zu verwenden. Das ist ja gerade der Vorteil solcher Marken, dass keine Ergänzungswerte oder Neuausgaben notwendig sind. Die Marken werden immer zum aktuellen Portosatz verkauft und sind immer zum angegeben Tarif zu verwenden - egal was man dafür bezahlt hat.

Mit diesen Marken sollte man sich als Postkunde also immer vor einer Portoerhöhung bevorraten!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2012 um 18:19

Dann bin ich mal gespannt, wann die Deutsche Post solche Marken herausbringt. Vor jeder Portoerhöhung, so wie jetzt Anfang 2013 geplant, wird der Umsatz solcher Marken wohl sprunghaft in die Höhe schnellen, besonders durch größere Firmen, die noch mit Marken frankieren. Da kann man sich schon mal für 1 Jahr oder länger im Voraus mit noch billigen Marken eindecken.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Dezember 2012 um 18:20)

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 20:40

Mein lieber Sammlerfreund Hannes,

wenn die neue Deutsche Marke rauskommt ( siehe unten ), dann brauchst Du Dir keine Mühe mehr machen, denn dann will Keiner mehr Euere geographisch falschen Marken ( ohne Lauf :D :P ) :bier:

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Oesterreich Europa alt Einzel 2.jpg
      • 38,47 kB
      • 500 × 482
      • 308

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (14. Dezember 2012 um 20:42)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2012 um 21:03

@ Wolle:

Da fehlt ja schon wieder Liechtenstein! :O_O:;):D

Dafür ist aber eine "Lauf-Masche" drin. :jaok:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Dezember 2012 um 21:04)

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 21:13

Hallo kh,

dass Du aber auch immer so pingelig bist :P :D :bier:

( Liechtenstein wird als Ortsteil von Lauf eingemeindet !!! )

Gruß von Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 18. Dezember 2012 um 15:14

Hallo die Gemeinde !

Eine heutige Nachfrage beim "Sammlerservice" der ÖPT hat den Umstand der 2. Ausgabe bestätigt.
    Die freundliche Dame am Telefon hat auch gleich meine Bestellung entgegengenommen, womit ich das Gerücht des Nichtvertriebes als aus der Welt geschafft betrachte.
    Sobald die Marken eintreffen stelle ich sie natürlich ein.

Und damit mein Freund Wolle sich schon bald auf jene Ausabe der DP freuen kann bekommt er dann sogleich welche für seine Kids zugesandt. :D

seid gegrüßt

Hannes

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 22. Dezember 2012 um 18:18

Hallo die Gemeinde !

Mittlerweile sind die Marken vor Ort.

Bei einem ersten Vergleich fällt wohl die geänderte Anordnung auf dem Folienstreifen auf.
    Auch sind jene der 2. Ausgabe perforiert, wohl um die Streifen leichter trennen zu können. Eigenartigerweise sehen meine 5er-Streifen geschnitten aus.

Beim Vergleich der Marken untereinander konnte ich bei der "Inland" auf die Schnelle 2 Änderungen feststellen.
    Liechtenstein, und die
    Staatsgrenze zwischen der Slowak. Republik und Ungarn.

Bei der "Europa" ist es das Staatsgebiet Serbiens, welches jetzt vollständig abgebildet ist.
    Die Grenze zu Montenegro wurde eingezeichnet, bzw. die Abgrenzung zur Vojvodina wurde entfernt.

Dies ist aber auch alles was ich bisher habe, leider ist keine meiner Anfragen bei ÖPT, bzw. der Redaktion der Zeitschrift "Die Briefmarke" mittlerweile beantwortet worden. Vielleicht nach Weihnachten ? :D

Allen eine "Frohe Weihnacht", angenehme Feiertage und einen "Guten Rutsch"

mfG

Hannes

Bilder

• FM-Ausg. Standard, Europa - Streifen.jpg
      • 225,9 kB
      • 1.467 × 756
      • 214
    • FM-Ausg. Standard, Inland - Streifen.jpg
      • 216,24 kB
      • 1.461 × 762
      • 235
    • FM-Ausg. Standard, 1. + 2. Ausg..jpg
      • 417,6 kB
      • 2.152 × 601
      • 217

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™