Habe diese Marken heute beim sortieren gefunden, handelt es sich dabei um die 41 PFä?
Im Michel 2006/2007 wird diese mit 8000€ gewertet, ist der noch aktuell.
gruß
gomo
Habe diese Marken heute beim sortieren gefunden, handelt es sich dabei um die 41 PFä?
Im Michel 2006/2007 wird diese mit 8000€ gewertet, ist der noch aktuell.
gruß
gomo
Ich kann keine Anzeichen für eine Fälschung erkennen.
Der Stempel ist aber nicht uninteressant. Die Kreisgitterstempel wurden im Deutschen Reich erst Anfang der 90er eingeführt. Kreisgitterstempel mit Stempeldaten vor 1890 sind meines Wissens immer Versuchsstempel. Ist aber nicht so mein Gebiet, daher unter Vorbehalt.
Im Michel steht leider nichts darüber, wie so eine Fälschung zum Schaden der Post erkennbar ist. In Strassburg werden damals wohl auch sehr viele normale Marken abgestempelt worden sein und nur wenige solcher Fälschungen.
Ein Fall für den Prüfer, falls man meint, eine solche Fälschung zu besitzen.
Gruß kartenhai
danke euch schon mal ür die Aussagen.
Da im Michel ja nichts steht, wie Kartenhai schon sagte, dachte ich es bezieht sich auf den Stempel.
Vielleicht kann ja noch einer was dazu sagen.
gruß
gomo
In diesem konkreten Fall dürfte das Datum der Briefmarkenentwertung bereits für sich sprechen - 08.11.1888. Laut Michel tauchte die Fälschung im Jahr 1885 in Straßburg auf. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Jahre nach dem Bekanntwerden der Fälschung noch Exemplare verwendet wurden.
Die Fälschung wird im Buch "Pfennige, Pfennig und Krone/AdlerDie Briefmarken-Ausgaben des Deutschen Kaiserreichs (MICHEL Nr. 31-52)" von Herrn Jäschke-Lantelme beschrieben:
Eine (leider unscharfe) Abbildung sowie weitere Informationen nachfolgend auf Seite 5 der pdf-Datei:
Eine deutlich bessere Abbildung der Straßburger Fälschung:
Gruß
Pete
danke Pete für die Links, hätte auch selber drauf kommen können das mit 1885 das Jahr gemeint ist.
Aber was ist den mit dem Stempel, Frankreichsammler erwähnt was von einem Versuchsstempel.
gruß
gomo
gomo:
Es handelt sich um einen Versuchsstempel, der vom Typ her zunächst in Berlin (aus der Erinnerung 1887) und ab 1888 auch in anderen größeren Städten des Deutschen Reichs eingeführt wurde. Nach der Erprobungsphase wurden die Kreisgitterstempel dann der "Normaltyp" des Entwertungsstempels.
Von Straßburg sind mehrer Stempel bekannt. Eine Identifizierung Deines Stempels ist nicht möglich, da Postamt und Unterscheidungsbuchstabe nicht zu erkennen sind. Von einigen Straßburg-Stempeln sind frühere Daten bekannnt, so dass Dein Stempel aus meiner Sicht keinen Wertzuwachs bedeutet.
Ich hänge zwei frühe Daten aus Straßburg an.
Gruß
Lars