Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand mit diesem Ausschnitt aus einer Ansichstkarte weiterhelfen, siehe Scans von Vorder und Rückseite im Anhang. Die Marken der Tschechoslowakei sind mit rotem Sonderstempel zum "Geburtstag des Führers 1939" entwertet. Zählt dieses Briefstück zum Gebiet Böhmen&Mähren? Ich kann recht wenig damit angefangen und freue mich über jede Information,
Danke und schöne Grüße, j.
Böhmen&Mähren Stempel 1939
-
- identifizieren
-
ja2911 -
2. Dezember 2012 um 20:43 -
Erledigt
-
-
Der Michel schreibt dazu:
Nach Errichtung des Protektorats am 15.3.39 wurden bis zur Ausgabe eigener Protektoratsmarken (also am 15.7.39 mit Inschrift Böhmen und Mähren) noch die postläufigen Marken der Tschechoslowakei weiter benutzt, die auch bis 15.12.39 aufgebraucht werden konnten.Auch Mischfrankaturen bis zu diesem Datum sind möglich.
Über den Wert des Sonderstempels kann ich nichts sagen. Die Stücke gehören somit zu Böhmen und Mähren.
Gruß kartenhai
-
Also sozusagen Vorläufer? Schonmal danke, kann jemand grob den Wert einschätzen?
Gruß j. -
Vielleicht steht im Deutschland-Spezial etwas über die Preise drin?
Gruß kartenhai
-
Das sind keine Vorläufer, sondern Mitläufer des Protektorates Böhmen und Mähren. Die Mitläuferzeit reicht vom 13.04.39 - 15.12.39.
Der Katalogwert ist nicht berauschend und bei den Sonderstempeln wäre ich persönlich auch nicht so begeistert. Tagesstempel wären mir als B&M - Sammler lieber.
Beide Kartenabschnitte stehen zusammen mit 1o Mi€.Gruß
KJ -
Perfekt, danke!