Liebe Leute!
Bei diesen Marken komme ich nicht weiter. Bestimmt könnt Ihr mir sagen woher sie kommen, evtl. sogar eine Michel-Nummer
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Olivia
Liebe Leute!
Bei diesen Marken komme ich nicht weiter. Bestimmt könnt Ihr mir sagen woher sie kommen, evtl. sogar eine Michel-Nummer
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Olivia
Lauter schwere Phila-Nüsse zum Knacken!
Bild 1:
Diese Briefmarken werden Weiß-Russland (Belarus) zugeschrieben, sie sind aber nicht offiziell, sondern wurden 1920 für die Armee eines russischen Generals vorbereitet und nie postalisch verwendet. Es wird auch von Fälschungen dieser Marken gesprochen. Die kyrillischen Buchstaben unten bedeuten: B. N. R. =Bielaruskaja Narodnaja Respublika. Der Michel hat diese Marken auch nicht katalogisiert.
Bild 2:
Beschriftung der Marken: Von Italien nach Polen, Post der polnischen Siedlungen in Italien.
Die Marken waren 1946 zur Verwendung der Mitglieder des polnischen Wiedereinrichtungsbeihilfe-Corps gedacht. Die Marken sind wohl nicht offiziell, man streitet noch darüber, ob sie von der Alliierten Kommission von Italien zugelassen waren oder nicht, im Katalog sind sie nicht zu finden.
Bild 3 und 4:
1. keine Ahnung, Schrift schwer zuzuordnen! Vielleicht eine Fiskalmarke?
2. Montenegro, Portomarke Mi-Nr. 22 von 1907
3. Vignette ohne Landesnamen, Sviesa und Laisve sind litauische Namen, Spendenmarke?
4. Argentinische Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke), der Landesname fehlt hier
5. Bulgarien, Zwangszuschlagsmarke Mi.-Nr. 19 von 1950 (Postbeamten-Ferienheim)
6. Portugal, Spendenmarke (Vignette), Inschrift: Woche des sozialen Kreuzzuges
7. ohne Länder- und Nominal-Bezeichnung, Vignette? Niederlande?
8. Spanien, Kriegssteuer-Marke Mi.-Nr. 30 von 1898
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai!
Ich kann nur meinen Hut ziehen , vor soviel Wissen und Mühe.
Ich habe mich durch die verschiedensten Kataloge gearbeitet, wurde aber auch im Internet nicht befriedigend fündig.
Viele Marken bekomme ich schon identifiziert, über die Währung, Motive oder Schriften.
Aber diese hatten bis dato kein "Zuhause".
Vielen vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße Olivia.
In diesem uralten Thema hat kartenhai sich enorm bemüht. Es fehlen aber noch die Bestimmungen der Marken 1 und 7 in Frage 3.
Marke 1 konnte ich auch nicht finden, obwohl sie sehr ägyptisch oder vielleicht eher noch syrisch aussieht und wahrscheinlich fiskalisch ist.
Marke 7 ist eine italienische Steuermarke, siehe "Marca da Bollo per Quaderni". Gab es eine Steuer auf Heften ?
Die zweite Marke habe ich jetzt gefunden, nur die Google-Übersetzung dafür läßt etwas zu wünschen übrig:
Marca da bollo regno marche per quaderni = Umsatzmarken im Vereinigten Königreich für Notebooks ?????????
Auf jeden Fall eine Fiskalmarke, für was auch immer. Notebooks gab es wohl im frühen Italien noch nicht!
Zur ersten noch unbekannten Marke:
Der Zahnkranz unten links könnte das Rotarier-Symbol sein. Vielleicht kann mal jemand im Michel-Online unter Rotarier etwas finden, das Land sieht afrikanisch aus, könnte aber auch aus Asien stammen.
Gruß kartenhai
Zitatnur die Google-Übersetzung dafür läßt etwas zu wünschen übrig
Der Google-Translator ist auch wirklich nicht gut ....
Marca da bollo regno marche per quaderni = Reichssteuermarke für Notizbücher / ... Hefte
Welches Papiererzeugnis da auch immer besteuert wurde .....
Habt ihr nicht gelesen, dass ich die zweite Marke schon bestimmt hatte ? Quaderni sind in der Tat Schreibhefte. Das sind Notebooks im eigentlichen Sinn. Man kann wohl auf alles Steuern erheben. Hier der Link dazu :
Zur ersten noch unbekannten Marke:
Der Zahnkranz unten links könnte das Rotarier-Symbol sein. Vielleicht kann mal jemand im Michel-Online unter Rotarier etwas finden, das Land sieht afrikanisch aus, könnte aber auch aus Asien stammen.
Gruß kartenhai
Auch hier scheinst du meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen zu haben. Die Marke hat klar arabische Schrift und deutet nach Syrien oder Ägypten. Das Thema ist offensichtlich die Produktion von Elektrizität mittels Wasserkraft durch Staudämme und Turbinen. Mit Rotariern hat das sicher nichts zu tun. Auf der Suche nach der Marke ist mir aufgefallen, dass das Motiv "Staudämme" durchaus reizvoll sein kann.