Punkt-Nummernstempel Kaiserreich Russland
-
-
-
Und noch einen weiteren Umschlag konnte ich bekommen. Dieser ist vom 26. Januar 1863 und lief nach Saratow. Hier ist der Wertstempel mit dem rechteckigen, sehr seltenen Nummernstempel "96" der Kreisstadt MALMYSCH (Gouvernement Wjatka) entwertet. Dieser Nummernstempel fehlte in meiner Sammlung bisher ganz.
-
Faltbrief vom 4. Oktober 1860 aus MITAU nach Libau. Die Marke ist mit dem runden Nummernstempel "24" entwertet. Und wieder einmal war hier der (oder ein anderer?) Postler emsig mit der Betrügerei. Die Marke war bereits mit dem rechteckigen Nummernstempel "245" von JAKOBSTADT (Gebiet Mitau) entwertet.
-
-
-
-
Nach längerer Zeit mal wieder eine Nr. 1. Diese ist klar entwertet mit dem rechteckigen Nummernstempel "475", welcher der Kreisstadt MORSCHANSK im Gebiet Tambow zugeordnet war.
Interessant ist hier der unten links gebrochene Rahmen, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, das die noch zu feuchte Druckfarbe mit etwas in Kontakt kam.
-
-
-
Das Russland auch zu dieser Zeit durchaus gesucht ist, musste ich etwas schmerzhaft in den letzten drei Wochen feststellen. Trotz sehr guter Gebote war ich mehrfach erster Verlierer. Dennoch ist es mir gelungen, ein paar schöne Stücke zu bekommen.
Nr. 2 auf Brief aus TAUROGEN nach Riga. Der Brief ist vom 31. Dezember 1858, die Marke mit dem ovalen Nummernstempel "9" für Grenzpostämter entwertet.
-
-
-
-
Ein seltener Nummernstempel ist die "332" in Rechteckform. Er gehörte zur westsibirischen Stadt IRBIT im Gebiet Perm. Irbit war im 18. und 19. Jahrhundert bis zum Bau der Transsibirischen Eisenbahn, deren Streckenverlauf die Stadt nicht einschloss, ein bedeutender Handelsplatz. Der vorliegende Brief wurde am 12. Februar 1862 aufgegeben und lief nach Arsamas.
-
-
-
Hallo 241264hsv-fan
habe hier zwar keine Punktnummernstempel aber andere russische Nummernstempel:
3 im Dreieck im Kreis und
1 im Rechteck im Kreis aus St. Petersburg -
Moin rama
Vielen Dank fürs zeigen. Guck mal hier: St. Petersburg Stempel-Typen bei den Stempeln, da haben wir vor Jahren die Stadtpoststempel von St. Petersburg gezeigt. Der thread würde sich sicherlich über einen neuen Beitrag freuen, er ruht schon viel zu lang. Ich halte immer wieder nach interessanten Belegen Ausschau aber habe schon seit langem nichts mehr gefunden.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW
Danke.
Da hab ich jetzt doch suchen müssen um den richtigen thread zu finden. Gibt mehrere mit zum Teil nur 3 Beiträgen. Das eine Bild hab ich schon mal gepostet, damit ich den Thread wiederfinde. Ob meine beiden Belege entsprechend interessant sind weiß ich nicht. Ist nicht mein Sammelgebiet.
-