1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Spanien

Spanien und Spanisch-Marokko

• Thomro
  • 30. November 2012 um 15:21
  • Thomro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1972 (54)
    • 30. November 2012 um 15:21

Hallo zusammen,

habe hier 2 spanische Marken. Einmal 1889 MiNr 199.Sind die 2 senkrechten Streifen vielleicht eine Vorausentwertung?

Die 2. müsste eine Zeitungsmarke sein.Überdruck Marruecos.Hat jemand bei dieser Marke vielleicht die MiNr und den Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Thomro

Bilder

• Spanien.jpg
      • 171,37 kB
      • 615 × 413
      • 227
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2012 um 15:56

Der Michel hat für diese Art von Entwertung eine dritte Spalte angelegt. Die Preise für Stempel durch Striche oder Balken sind leider weniger als die normal gestempelten Marken.

Der Viererblock ist von Spanisch-Marokko. Allerdings habe ich genau diesen Aufdruck nicht gefunden. Die Michel-Nr. 27 von 1915/16 sollte einen schrägen dreizeiligen Aufdruck haben lt. Katalog, und die Mi.-Nr. 37 sollte über dem „Protectorado“ noch eine Zeile mit „Zona de“ haben. Der gezeigte Aufdruck passt also bei beiden nicht, es sei denn, beim Viererblock wurde der Aufdruck waagerecht angebracht und der Michel hat das vergessen zu erwähnen. Da ich einen alten Katalog habe, vielleicht kann mal jemand in einem aktuelleren nachsehen, ob noch ein anderer Aufdruck nachkatalogisiert wurde.

Aktuelle Preise habe ich leider nicht, aber keine Seltenheiten.

Gruß kartenhai

• Thomro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1972 (54)
    • 30. November 2012 um 16:07

Hallo Kartenhai,

in meinem Katalog ist bei der Freimarke noch ein runder Kreis.Der ist also für die gebalkten Marken. Danke für deine Hilfe.

Vielleicht weiß ja jemand noch was über die Spanisch-Marokko.

Gruß Thomro

• Wolffi 28. Oktober 2021 um 10:02

Hat den Titel des Themas von „Spanien“ zu „Spanien und Spanisch-Marokko“ geändert.
  • Wolffi 28. Oktober 2021 um 10:02

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Spanien verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2023 um 15:30

Die Vermutung von kartenhai war wohl richtig und Michel hat das scheinbar im Lauf der letzten elf Jahre verbessert. Besser spät als nie. Es ist die Nummer 27 von Spanisch-Marokko aus dem Jahr 1915. Zeitungsmarke: Königskrone über Wertangabe. Spanien MiNr. 165 mit rotem Aufdruck PROTECTORADO / ESPAÑOL / EN MARRUECOS auf jedes Markenviertel. Katalogwert 0,30.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (24. Dezember 2023 um 15:44)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™