Hallo, liebe Fachleute,
jetzt brauche ich wieder mal Eure Hilfe und eure Meinungen:
Die grünen gestempelten Zulassungsmarken sollen - sofern kein Gefälligkeitsstempel vorliegt - recht "wertvoll" sein. Normalerweise nehme ich Marken mit solchem Aussehen (Papierfehler, Zähnung) nicht in die Sammlung auf. Auch die andere - schwer beschädigte - natürlich nicht. Diese habe ich in keinem Katalog gefunden, ihr Wert (unbeschädigt) ist mir unbekannt.
Die erste grüne Marke scheint mir philatelistisch entwertet und damit nur Pfennige wert zu sein ... oder ?
Irgendetwas hält mich davon ab, diese Marken wegzuwerfen - kann mir jemand einen Rat geben, was man mit solchen Marken machen sollte ?
Wie lautet eurer Einschätzung nach der realistische Wert der Marken ?
Beste Sonntagsgrüße
Harald
FELDPOST - Zulassungsmarken, Bitte um Info
-
-
Hallo Harald,
Zu Deiner Frage was Du mit den Marken machen sollst, kann ich Dir empfehlen:
Ich habe ein kleines Steckbuch in dem ich seperat fragwürdige oder leicht beschädigte Marken sammle. Aber eben nur solche die bei Echtheit einen gewissen Wert haben. In der Hoffnung daß sich Prüfmethoden weiter entwickeln und somit in der Zukunft eventuell auch kleine Teile von Stempelabschlägen prüfen lassen hebe ich sie halt auf. Viel Platz brauchen sie ja nicht. Im übrigen kommen da auch ungebrauchte Marken rein die mit Gummi eben einen gewissen Wert darstellen würden. Gehe mal davon aus daß im laufe der Zeit immer mehr von den seltenen Marken keinen Gummi mehr haben und dann eben auch ungebrauchte im Wert steigen. Sehe das allerdings nicht zu meiner Lebenszeit sondern für spätere Generationen!
Zu der schwer verunfallten Marke würde ich sagen, daß es sich hier um die feldpostmarke 1 Zulassungsmarke für Luftpostbriefe handelt die nicht nur einen Papierschaden sondern auch die Farbe durch Umstände wie Licht oder Chemikalien etwas abbekommen hatt.
Wenn man die Umrisse von dem was man noch erkennen kann mit einer anderen Nr. 1 vergleicht stimmt eigentlich alles.
Somit ein Fall für den Papierkorb.
Schönen Sonntag noch wünscht
Karl-heinz aus Steingaden -
hallo
bei den michelnr: 4 kannst du den scan ja mal zum prüfer herrn gabisch mailen/scanen.
ggabi@gmx.net - der kann dir dann ja sagen, ob irgendwas prüfwürdig bei ihm wäre.
wer weiß.......und anfragen kostet ja nix.
gruß tom
-
Hallo Harald,
die erste Marke von der grünen Zulassungsmarken (Nr. 4) ist gefälligkeitsentwertet.
Die beiden anderen Marken dürften bedarfsgestempelt sein, wobei wohl nur die letzte Marke prüfbar sein dürfte.MVG
Z -
Hallo,
Marke 1: Gefälligkeitsentwertung
Marke 2: Stempel nicht identifizierbar
Marke 3: Stempeldatum nicht identifizierbar. Ich meine sogar eine ´45 erkennen zu können, damit außerhalb der Verwendungszeit entwertet und mit großer Warscheinlichkeit falsch. Prüfung wird abgelehnt.Anfragen an Herrn Gabisch per E-Mail werden nach meinem Kenntnisstand nie beantwortet. Tote Leitung...
MfG
myself
-
"Anfragen an Herrn Gabisch per E-Mail werden nach meinem Kenntnisstand nie beantwortet."
Prüfer sind auf Einnahmen angewiesen, da frage ich mich auch, warum sie Mails mit mehr oder weniger guten Scans kostenfrei bewerten sollten.
Wie ist das bei anderen Prüfern ?
Schöne Grüsse, Richard
-
Der Prüfer verdient aber auch nur an echten Stücken gut. Ich möchte nicht wissen, wie viele klar gefälligkeitsgestempelte Marken oder nicht identifizierbare Teilstempel, auf denen kaum etwas zu entziffern ist wieder zurückgeschickt werden müssen.
Ich glaube nicht, dass einem Prüfer an diesen Einkünften der Mindestprüfgebühr gelegen ist, gerade weil diese Markenfraktion sogar oft ohne Berechnung retour geht.
Herr Gabisch ist übrigens viel besser telefonisch zu erreichen...MfG myself
-
Wolffi
21. September 2021 um 13:48 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Feldpost verschoben.