Hallo,
wer kann helfen. Beim stöbern habe ich folgende Marke (erste) gefunden. Leider finde ich diese nicht im Katalog.
Bei der zweiten handelt es sich warscheinlich umdie Mihelr. 26. Es ist auch auf der Rückseite eine deutliche Waffeleinpressung zu sehen. Frage ist diese Marke Abgeschnitte oder gibt es diese auch einseitig geschnitten? Papierkorb oder lohnt sich eine Aufbewarung?
Usa ist nicht mein Sammelgebiet und ich habe nicht so ein Fachwissen.
USA ich finde diese Marke nicht
-
-
Die rechte Marke müsste USA Michel Nr. 26 von 1869 sein.
Bei der anderen bin ich noch auf der Suche. -
Die linke Marke scheint eine Fiskalmarke zu sein. Ich habe sie nicht im Katalog gefunden.
-
Hallo jamaica,
die 2c links ist eine Fiscal Marke. Schon daran zu erkennen, dass oben nicht "Postage" steht sondern "Inter. Rev." (=Internal Revenue).
Könnte Scott R 135 aus dem Jahr 1872 sein.
Viele Grüße
DKKW -
Normalerweise tragen die normalen USA-Marken die Inschrift: U. S. Postage. Alles andere sind meistens Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken). Einige andere Besondere stehen auch im Michel unter Dienstmarken für 9 diverse Ministerien.
In diesem Falle steht auf der Marke „Inter.Rev. = Internal Revenue = interne Einnahmen, Gebühren“. Die stehen leider nicht im normalen Briefmarken-Katalog, aber der Scott-Katalog hat sie gelistet (im Normal- oder in einem Spezial-Katalog, keine Ahnung!).
Zur zweiten Marke: Über Waffeleinpressungen oder englisch „Grill“ im allgemeinen steht im nachfolgenden Thread einiges drin. Vielleicht meldet sich zu diesem Thema zu der gezeigten Marke noch ein USA-Spezialist:
Gruß kartenhai
-
Die linke Marke ist Scott Nr. 135R aus der "3. Serie" der Revenue stamps (Fiskalmarken) von 1871-1872. Im Scott Specialized Katalog von 2011 wertet sie mit 40 Cents, allerdings ist Deine Marke schlecht zentriert und darum billiger.
Die rechte Marke ist Scott Nr. 112 aus der Dauermarkenserie (regular issue) von 1869, und zwar der 1c-Wert mit dem Bildnis von Benjamin Franklin. Diese Marken haben immer den sog. G-grill (9,5 x 9 mm; 12 x 11-11,5 Spitzen) (bis auf wenige Ausnahmen ohne Grill). Im Katalog wertet diese Marke mit 160.- Dollars, es gilt hier aber auch wieder, dass Deine Marke sehr schlecht zentriert ist (eine Seite sogar geschnitten) und darum unter 50.- wertet.
Liebe Grüsse, Claude