Hallöchen zusammen,
habe mal ne Frage an die Italien-Spezialisten hier.
Gab es in den frühen Jahren spezielle Marken für italienische Consulate?
Wenn ja, wie sind diese zu bewerten?
Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Barnie
Hallöchen zusammen,
habe mal ne Frage an die Italien-Spezialisten hier.
Wenn ja, wie sind diese zu bewerten?
Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Barnie
Zeig doch mal ein Bild!
Könnten das Fiskalmarken sein?
Sorry, hätte ich ja auch mal gleich machen können.
Vielleicht kannst du mir dann auch etwas zu den anderen Marken sagen.
Vielen Dank
Hab was gefunden.
Es handelt sich hierbei wohl um Reisepass-Marken.
Ich glaube die sind dann eher in die Richtung Steuermarken einzuordnen.
Wobei ich die Stempel wirklich klasse finde.
Würde mich mal interressieren ob es hier noch Sammler solcher Marken und auch Fiskalmarken gibt.
Irgendwie finde ich die echt klasse und habe auch bereits aus anderen Ländern welche
Gruß Barnie
Es sind ganz klar Fiskalmarken. Die beiden linken und die rechte aus Italien, die andere aus der Schweiz.
Selbstverständlich werden Fiskalmarken gesammelt - sie sind ein interessanter Teil der Philatelie. Es gibt in Deutschland auch eine Arbeitgemeinschaft zu diesem Gebiet:
Hallo Saeckiingen,
vielen Dank für die Info.
Gruß Barnie
ZitatOriginal von Barnie40
Gruß Barnie
Es gab spezielle "Marken" für italienische Consulate im Ausland, für jedes Land eine besondere oder auch mehrere, das waren die runden Siegelmarken. Auch ausländische Konsulate in Italien hatten eigene Siegelmarken, hauptsächlich in Rom natürlich, aber ab und zu auch in anderen größeren Städten Italiens.
Allerdings sind diese Vignetten nicht katalogisiert, die Preise sind Liebhaberpreise. Konsulate werden aber gerne von Spezialisten gesammelt, und es ist sehr schwer, z. B. alle italienischen Konsulate komplett zu bekommen, da hat man Jahre damit zu tun, wenn man es überhaupt schafft.
Gruß kartenhai
Hallöle,
Thema: Italienische Konsulate
Die Gezeigten sind Siegelmarken. Es gibt eine Unmenge davon. Mehr oder weniger selten.
Fast jede Behörde, jedes Gericht, auch Anwälte und Privatpersonen können/konnten sich solche Siegelmarken i.d.R. auf die Verschlußseite eines Briefes kleben.
Es gibt für solche Siegelmarken einen Markt (z.B. ich).
Preise können abgeschätzt werden bei veikkos.com (Autionhaus auch für Siegelmarken).
Gruß
Ken
Zur Vervollständigung : die in #3 gezeigte Marke aus Eritrea ist eine regelrechte Briefmarke, keine Gebührenmarke.