1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

ungestempelt, aber gelaufen. Wohin damit?

• CHESSBASE
  • 15. November 2012 um 15:18
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. November 2012 um 15:18

Beim Einsortieren meiner Marken habe ich hier eine ohne Gummierung, aber auch ohne Stempel. Sie ist wohl gelaufen, aber ungestempelt geblieben.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, denn ich habe 4 Rubriken, wohin ich sie stecken könnte:

ungebraucht (mit Falz)
    postfrisch
    gestempelt
    gestempelt (mit Falz bzw. Falzresten)

oder gelten solche Marken auch als "ungebraucht"?

Danke schon mal vorab.

CHESSBASE

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 15. November 2012 um 15:19

Solche Marken gelten als ungebraucht, aber eben ohne Falz, obwohl das keinen Unterschied macht.

Beste Grüße

gründi

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. November 2012 um 15:22

Vielen Dank! Wurde sofort dort untergebracht!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. November 2012 um 16:17

Ist das eine noch frankaturgültige Marke?

Dann würde ich bei Gelegenheit der Post diese nochmals zum Stempeln vorlegen. Sauber gestempelt hat sie einen Sammlerwert, ungestempelt und ohne Gummirung ist die Marke - wenn es nicht gerade eine Rarität ist - faktisch wertlos.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. November 2012 um 16:24

Ist nicht mehr frankaturgültig. Aber das wäre dennoch eine Alternative. Nur ob die Michel-Nr. 66 (West-Berlin) von 1949 mit einem aktuellen Stempel mehr wert wäre? Möglich wäre es ja :)

2 Mal editiert, zuletzt von CHESSBASE (15. November 2012 um 16:27)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 15. November 2012 um 16:32

Diese Marke ist mit einem aktuellen Stempel völlig wertlos und wäre damit reif für den Müll. Ohne Stempel und Gummierung taugt sie noch als Vergleichsstück (Aufdruck!) oder als Platzhalter, bis man eine bessere hat. Die ungestempelte Marke ist aber mehr "wert" als eine falsch gestempelte.

Gruß j.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 15. November 2012 um 16:53
    Zitat

Original von CHESSBASE
    Ist nicht mehr frankaturgültig. Aber das wäre dennoch eine Alternative. Nur ob die Michel-Nr. 66 (West-Berlin) von 1949 mit einem aktuellen Stempel mehr wert wäre? Möglich wäre es ja :)

Kleiner Scherz mit dem die Marke nun doch noch stempeln zu lassen !

Gründis Aussage:
    Solche Marken gelten als ungebraucht, aber eben ohne Falz, obwohl das keinen Unterschied macht.

Stimmt nicht so ganz, die Marke gilt als ungebraucht , eine Falzmarke ist sie ja nicht da sie keine Gummierung mehr hat.
    Der Unterschied:
    eine Falzmarke hat immer eine Gummierung wurde somit postalisch nie verwendet !
    Eine Marke wie die Deine (ohne Gummierung) kann durchaus posttalisch verwendet worden sein, was sich jedoch nicht beweisen läßt.
    Der Michel bewertet die Falzmarke höher.

Mit Sammlergruß
    Heino

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2012 um 17:00
    Zitat

Original von Heino1978
    eine Falzmarke hat immer eine Gummierung wurde somit postalisch nie verwendet !
    Heino

?(?(?(

Gruß kartenhai

PS.: Ob das der Michel weiß ?(

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 15. November 2012 um 17:07

PS.: Ob das der Michel weiß ?([/quote]

Ja, der Michel weiß das, er notiert nur die Marke mit Falz, eine ungebrauchte notiert er nicht !

Gruß
    Heino

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. November 2012 um 17:17

Der Michel-Katalog bezeichnet diese Marke als (*), üblicherweise nur bei Marlen vor 1900!
    Eine moderne Marke ungestempelt, ohne Gummi ist Vergleichsmaterial, aber ansonsten (fast) wertlos. Lediglich für hochwertige Marken lassen sich ein paar € erzielen. ABER: lieber (*) als Aufdruck falsch, Stempel falsch etc. Wertmäßig sind Marken mit falscher Gummiierung einer Marke ohne Gummi gleich zu setzen (z.B. Posthornmarken und auch Aufdruck Berlin etc. pp.)
    Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (15. November 2012 um 17:38)

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. November 2012 um 17:47

Also für mich sind Marken mit Falz oder Resten von Falz oder deren Hinterbliebenen (also an der Stelle haben die Gummierungen gelitten) einfach nur Marken, die z.B. in in Vordruckalben einsortiert worden sind.

Denn diese Falze sind ja eigentlich, wenn ich mich nicht täusche, die Vorläufer der Klemmtaschen. Die gab es damals nicht. Man wollte die Marken aber auf den Vordruckalben zeigen und da gabs nur damals diese Falz-Alternativen.

Und egal, welche Marke man nun auf diese Albenblätter schon "hinpappen" wollte, sie hatten dann diese Falze hintendrauf bekommen.

Parallel dazu gabs ja dann die normale Sammelalben, bei denen man die Marken einstecken konnte. Und da hat wohl jemand meine Marke auf einem Brief abgelöst, bei der genau diese Marke keinen Stempel erwischt hat od so schwach, dass ich es als Laie nicht erkennen kann.

Daher stimme ich der Aussage zu, dass diese Marken (*) nichts anderes sind, als "postfrische mit aufgeklebtem Falz". Langsam blick ich wohl durch dank Eurer Hilfe.

Deshalb neige ich fast dazu, die "gelaufene, ungestempelte, gummierungslose" Marke eher zu den gestempelten zu packen, obwohl ich sie deshalb für wertvoller halte, weil eine ungestempelte gelaufene seltener vorkommt als eine gelaufene, die gestempelt wurde.

Bei mir bestehen die "Rubriken" übrigens aus eigenen Albenblättern. Als eine "ungelaufen", "postfrisch", "gestempelt" und "gestempelt mit falz od. falzanhaftungen".

Mein Ziel bei der Sammlung ist halt, fast eine Dublette des Michelkataloges in Form von Ordnern zu bekommen. Aber diese hier beschriebene Abteilung gibt es dort eben noch nicht. genauso wenig wie die beiden Rubriken "gestempelt" und "gestempelt mit Falz/Falzresten"

Irgendwie bin ich wohl zu pingelig bei der Einsortierung :D

2 Mal editiert, zuletzt von CHESSBASE (15. November 2012 um 17:51)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™