1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Einbruch bei Sammlern

• bibi
  • 8. November 2012 um 09:36
  • bibi
    neues Mitglied
    • 8. November 2012 um 09:36

Guten Morgen,
    ich habe mich hier grade angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich selber bin keine Sammlerin aber meine Eltern.
    Zum Thema:
    Am Samstag dem 03.11.2012 in der Zeit zwischen ca 14:00 bis 17:00 wurde bei meinen Etern ein Einbruch verübt.
    Gestohlen wurden gezielt Briefmarken aus der Sammlung meiner Eltern.
    Meine Mutter is selbstständig auf dem Gebiet und is an jedem Wochenende auf Börsen im Norddeutschen Raum unterwegs.
    Der Verlust is sehr groß.
    Die Einbrecher haben geziehlt gehandelt. So haben sie z.B. aus 1000den Steckkarten nur die teuren rausgenommen und diese mitgenommen.
    Es wird vermutet dass die sich mehrere Stunden Zeit gelassen haben.
    Am meisten schmerzt der Verlust einer Frankreichsammlung meines Vaters. 60 Jahre sammeln und viel Freude einfach weg. Alleine der Wert lag zwischen 20000 und 30000 Euro.
    Nun also meine Frage:
    Würde es Sinn machen hier eine Liste einzustellen auf der aufgeführt ist was gestohlen worden ist? Ich kann mir vorstellen das es nicht so einfach ist die große Menge so leicht wieder unter die Leute zu bringen.
    Für Infos oder Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank

bianca

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. November 2012 um 09:43

Hallo bianca,

sofern Fotos von markanten Stücken vorliegen kann es durchaus sinnvoll sein, diese hier zu dokumentieren!

Eine Liste macht nach meiner Einschätzung deutlich weniger Sinn!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Saguarojo
    Gast
    • 8. November 2012 um 09:56

Zuerst einmal möchte ich mein großes Bedauern über den Verlust durch so eine Untat ausdrücken. So etwas tut richtig weh.

Sicherlich kann es hilfreich sein, wenn man eine breite Öffentlichkeit über die Dinge informiert, die gestohlen worden sind. Gut wäre es, wenn man seine Bestände eingescannt hat, und die Bilder hier und in anderen Briefmarkenforen zeigen würde. Auch kann man Verlage wie DBZ und den Schaneberger Verlag, der die Michel-Rundschau raus gibt, mit der Bitte informieren, dies zu veröffentlichen.
    Ansonsten kann man nur auf die Polizei hoffen, dass sie die Täter fassen, was ich geradezu für unwahrscheinlich halte.
    Was mich betrifft, kann ich nur alles Gute wünschen, dass alles gefunden wird.

• AntonBriefmarkeNeu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1976 (49)
    • 8. November 2012 um 11:03

Ja auch mein Beileid; aber es hilft dann auch im "Bekanntenkreis" zu suchen oder dergleichen. Wo haben deine Eltern ausgestellt oder verkauft? Wem haben Sie als letztes die Marken gezeigt? Wer wusste davon und hatte das nötige Wissen über eure Wohnverhältnisse und den Tagesablauf, und dazu noch den nötigen Sachverstand?
    Oft sind die Täter näher, als man denkt und da kann man fast niemanden ausschließen.
    War denn die augenscheinlich wertvolle Sammlung versichert? Was ist mit DNA Spuren? Hier nochmal ein Link in Bezug auf Einbruch.

Die Briefmarke - mein Leben

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 8. November 2012 um 11:48

Hallo Bibi,

das ist natürlich tragisch. Die Polizei ist entsprechend informiert?

Nun, wie schon oben gesagt, eine Aufstellung hier und auch in einschlägigen Kreisen würde helfen, wäre ich jedoch auch etwas vorsichtig, sofern sich der Täter in diesen Kreisen befindet.

Desweiteren vielleicht mal persönliche Kontakte abklopfen, war jemand regelmäßig zu Besuch, hat jemand besonders auffällige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Es müssen auch Kenner gewesen sein, wenn sie nur gute Ware haben mitgehen lassen.

Vielleicht Personen, die oft da waren, so daß Nachbarn keinen Verdacht geschöpft haben...

Gruß
    Josh

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. November 2012 um 12:56

Vielleicht hilft es auch hier einmal die entsprechenden Atteste zu zeigen, je öfter man diese Verluste veröffentlicht,um so größer die (gewiss geringe) Chanse, diese Marken wieder in seinen Besitz zu bekommen. Auch regelmäßig auf Internet-Verkaufsplattformen wie ebay.de oder ebay.com vorbei zu schauen könnte helfen!
    Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (8. November 2012 um 12:58)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2012 um 13:20

Die Täter wollen wohl so schnell wie möglich Geld sehen für die Briefmarken. Man sollte den Briefmarken-Händlern in nahegelegenen Großstädten eine kurze Beschreibung der gestohlenen Marken zukommen lassen, ebenso Auktionshäusern. Vielleicht macht das auch die Polizei von sich aus?

Auf Tauschtagen oder in Pfandhäusern werden bessere Sammlungen wohl nicht so gut zu verkaufen sein bzw. man bekommt hier nicht so viel.

Auch an Briefmarken-Zeitschriften (DBZ, Briefmarken-Spiegel usw.) könnte man sich wenden wegen Veröffentlichung dies Diebstahls oder eine kleine Annonce dort aufgeben, um vor dem Ankauf zu warnen.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. November 2012 um 14:46

Im BDPh Forum gibt es eine spezielle Rubrick dazu. Ich würde dort eine möglichst präzise Beschreibung des Materials und die vorhandenen Abbildungen einstellen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 8. November 2012 um 16:46

Hallo Bianca !

Da der Diebstahl allen Anschein nach von Kennern ausgeübt wurde (gestohlen wurden ja ausschließlich bessere Ware) ist davon auszugehen das die Ware im www angeboten wird. Ebay de. sowie Ebay com sind hierfür gute Verkaufsplattformen. Daher sollten alle teuren kompletten Sammlungen, bessere Sätze per Bild vorgestellt werden. Eine Vielzahler Briefmarkensammler sind täglich im Netz unterwegs und so besteht durchaus die Cance Ware wiederzufinden. Der oder die Täter werden sicherlich komplette Sammlungen auch als solche wieder anbieten.

Da Deine Eltern den Briefmarkenhandel gewerblich betrieben haben, vermute ich das Sie auch gegen Diebstahl versichert waren, wenn nicht wäre das naiv gewesen.
    Hoffe für Deine Eltern das sie einigermaßen heil aus der Geschichte rauskommen.

Mit freundlichen Gruß
    Heino

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. November 2012 um 17:23

Hallo,

meiner Meinung nach riecht das eher nach Auftragsklau, da gezielt ausgewählt worden ist.

Verstehe das zwar nicht ganz, das sich so die Täter mehrere Stunden anscheinend Zeit gelassen haben, in 10 min, hätten Sie auch die ganze Sammlung als bsp., mit 50 Umzugskisten aneignen könenn, aber ok .... .

Deswegen denke ich eher nicht, das Die Marken wieder im Handel auftauchen.

Beileid zum Verlust, auch Geld einer Versicherung kann so etwas nie ersetzen.

Mfg. ,

Gerhard

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 8. November 2012 um 17:38

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Schnellstens ein paar Bilder
    der besten Sachen zeigen. Dann kann man auf entsprechende Angebote achten!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. November 2012 um 18:12

Hallo an alle
    (...)
    Wir sollten das Thema doch bitte mal sensiebel behandeln.um nicht noch mehr Schaden anzurichten.
    Wenn möglich soll doch bitte einer der Verantwortlichen hier im Forum alle Antworten durchgehen und event, Passagen löschen die den Dieben als Hinweis dienen könnten.
    Und an alle die sich hierzu noch äussern wollen bitte dran Denken daß auch die Diebe hier im Forum unter Umständen mitlesen.
    Danke an alle
    Karl-Heinz

Edit: Vichy

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2012 um 18:13
    Zitat

vermute ich das Sie auch gegen Diebstahl versichert waren, wenn nicht wäre das naiv gewesen.

(...) Ich kann nur jedem empfehlen eine wertvolle Sammlung gut zu dokumentieren (Fotos, Original-Atteste, Kaufbelege, etc.) und diese Dokumentation genauso gut zu verwahren, wie die Sammlung selber.
    Gruß
    Uli

Edit: Vichy

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. November 2012 um 18:19

Ich vermute mal daß hier ein jeder drauf los schreibt ohne die vorhergehenden Treads zu lesen.
    wenn man noch ein paar mal das wiedergiebt was der Ersteller gelöscht hatt wirds nicht besser.
    Wir könnten ja mal ein eigenes Thema hier eröffnen zu "Sicherheit und Verwahrung von Sammlungen"
    Gruß
    caputo

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. November 2012 um 18:27

Hallo Caputo,

dann bitte ich Dich, so einen Tread zu eröffnen.

Gerhard

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. November 2012 um 18:39

Hallo Gerhard,
    Das kann ich gerne tun aber bitte las mir etwas Zeit da ich erst mal überlegen möchte bevor ich einfach drauf losschreibe.
    Bin auf die Idee eigentlich erst durch das heutige möchte Mal sagen traurige Ereigniss gekommen.
    Gruß
    Karl-Heinz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™