1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland 🇷🇺

• Ladymaus
  • 7. November 2012 um 14:20
  • Ladymaus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. September 1986 (39)
    • 7. November 2012 um 14:20

Hallo

Ich habe mal 2 Fragen beide Marken sind von Russland die mit den kreuz drauf von 1915 jetzt meine Frage das Kreuz sieht wie rauf gemalt aus oder ist das normal???
    Bei der 2wollt ich einer Wertschätzung sie ist von 1924.

Wäre sehr nett von euch.
    Danke schon mal voraus

Bilder

• CIMG2726.jpg
      • 169,03 kB
      • 912 × 684
      • 252
    • CIMG2725.jpg
      • 160,44 kB
      • 912 × 684
      • 315
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. November 2012 um 15:18

Hallo Ladymaus,
    bei der Marke mit dem Kreuz handelt es sich um eine Handentwertung des Postboten. Kommt durchaus öfter vor auch in anderen Ländern auch Deutschland.
    Zu den Markenwert kann ich nichts sagen da ich kein Russlandsammler bin und mir somit die Kenntnis fehlt.
    Schönen Tag noch
    Karl-Heinz

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2012 um 16:30

Da Michel die alten Michel-Nummern von Russland komplett überarbeitet und abgeändert hat, kann ich die aktuelle Nummer nicht sagen. Die erste Marke ist von 1915/19, 7 Rubel dunkelgrün/rosa, davon gibt es 2 Zähnungen und 3 Typen (frühere Mi.-Nr. 129).

Die zweite Marke habe ich nicht gefunden. Die Urmarke dazu ohne Aufdruck erschien 1918 (Schwert zertrennt Kette) mit rautenförmigem Kreideaufdruck (x) oder ohne Kreideaufdruck (y). Die frühere Mi.-Nr. war 149. Diese Marke gibt es zwar auch mit roten Aufdrucken (frühere Mi.-Nr. 175 b oder c), dieser Aufdruck unterscheidet sich aber von deinem gezeigten sehr. Vielleicht ist Dein Aufdruck privat oder von einer russischen Lokalpost und deshalb nicht im Katalog zu finden? Vielleicht meldet sich hierzu ja auch noch ein Russland-Spezialist.

Aktuelle Preise habe ich nicht, doch die erste Marke ist nicht teuer, mit der Hand-Entwertung eher viel weniger wert als mit einem Normalstempel.

Gruß kartenhai

• Ladymaus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. September 1986 (39)
    • 7. November 2012 um 17:20

ok ganz lieben dank für die mühe.

• Wolffi 31. Juli 2021 um 11:34

Hat den Titel des Themas von „wertschätzung hilde“ zu „Russland 🇷🇺“ geändert.
  • Wolffi 26. Oktober 2021 um 12:49

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2023 um 14:36

Die zweite, in fast elf Jahren nicht gefundene Marke, ist schlicht und einfach durch den Aufdruck eine Nachportomarke. Und zwar die Nummer 1.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. Juli 2023 um 15:33)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™