1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu gestempelten Marken, z.B. aus Weiden

• CHESSBASE
  • 5. November 2012 um 14:16
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 5. November 2012 um 14:16

Ich habe hier eine ganze Reihe Marken mit schönem Vollstempelung und vollständiger Gummierung.

Nun habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass diese wirklich schönen Marken quasi postfrisch maschinell gestempelt werden, damit der Marke in bester Erhaltung ist und nie benutzt wurde.

Nun habe ich da ein Problem..
    In meiner Sammlung befinden sich Marken mit weniger schönen Stempel ood. kaum sichtbarem Vollstempel, ohne Gummierung, aber echt gelaufen und ich weiß nicht, ob ich die jetzt gegen diese Marken, die ja eigentlich in Bestzustand sind, austauschen soll?

Kann jemand evtl. etwas global zu dem Wertverhältnis zwischen solchen zwei Marken sagen?

Vielen Dank an Euch.

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 14:20

Meine Meinung: Beide Varianten sind gleichwenig "wertvoll". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die echt gelaufene Marke. Das mag aber jeder anders sehen, eine allgemeingültige Aussage dazu gibt es nicht und du wirst dir deine eigene Meinung darüber bilden müssen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (5. November 2012 um 15:44)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 5. November 2012 um 14:55

Hallo CHESSBASE.
    ich sammle generell alle drei Varianten.
    Wobei ich bei jeden Neuerwerb das ganze durchforste und schlechtere durch bessere austausche.
    Kenne das allerdings hauptsächlich nur bei DDR Marken.
    Gruß
    Karl-Heinz

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2012 um 20:04

Du findest hier eine interessante Diskussion zu diesem Thema

[]

Bei den heutzutage üblichen Qualitätsansprüchen und dem Aspekt des Werterhalts oder der -steigerung ist der lesbare, postalisch begründete Vollstempel immer vorzuziehen.

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (5. November 2012 um 20:05)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 5. November 2012 um 20:06

Der Wert hängt auch stark davon ab, aus welchem Zeitraum die Marken stammen.

Werte aus den 50er oder 60 Jahren sind mit Vollstempel und Gummierung
    auch recht beliebt.

Einen unleserlichen Stempel würde ich nicht für besser halten als einen Versandstellenstempel. Das Datum und der Ort sollten gut zu lesen sein.

Gruß,
    Graf Zack

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. November 2012 um 21:18

Hallo CHESSBASE und der Rest der family !

Gefälligkeit ist Gefälligkeit. Zumindest für mich !

Ein gelaufener Vollstempel ist wohl das Höchste der Gefühle. Eigentlich schon zu schade um ihn abzulösen. Noch dazu womöglich bei Werten die nicht der (Frankatur-) Norm entsprechen.

Für mich haben diese gummierten Gestempelten immer einen bitteren Beigeschmack.
    Bevor ich Keine habe ist mir die gefälligkeitsgestempelte zwar noch lieber, aber aus der Fehlliste ist/wird sie nicht gestrichen.
    Wenn die Werte so abnorm sind muss ich mich vielleicht damit abfinden aber echte Freude bereitet dieser Zugang dann keine. Und wenn ich dann doch eine auf Brief, Briefsück finde, streite ich dann immer mit meinem anderen Ich ob ich sie nicht doch darauf belasse und mich daran erfreue.

Aber jeder wie es ihm beliebt.

Über den finanziellen Wert möchte ich mich nicht äußern, doch dieser hängt für mich mit der Echtheit der Verwendung zusammen. Andererseits hat eine echt gelaufene Marke mit undefinierbarem Stempel ohne die Möglichkeit Ort und Zeit der Verwendung feststellen zu können auch keinen materiellen Wert.
    Da entscheide ich jedes Mal aus dem Bauch heraus.

mfG

Hannes

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 5. November 2012 um 21:36
    Zitat

Original von hidge
    Hallo CHESSBASE und der Rest der family !

Gefälligkeit ist Gefälligkeit. Zumindest für mich !

Ein gelaufener Vollstempel ist wohl das Höchste der Gefühle. Eigentlich schon zu schade um ihn abzulösen. Noch dazu womöglich bei Werten die nicht der (Frankatur-) Norm entsprechen.

Für mich haben diese gummierten Gestempelten immer einen bitteren Beigeschmack.
    Bevor ich Keine habe ist mir die gefälligkeitsgestempelte zwar noch lieber, aber aus der Fehlliste ist/wird sie nicht gestrichen.
    Wenn die Werte so abnorm sind muss ich mich vielleicht damit abfinden aber echte Freude bereitet dieser Zugang dann keine. Und wenn ich dann doch eine auf Brief, Briefsück finde, streite ich dann immer mit meinem anderen Ich ob ich sie nicht doch darauf belasse und mich daran erfreue.

Aber jeder wie es ihm beliebt.

Über den finanziellen Wert möchte ich mich nicht äußern, doch dieser hängt für mich mit der Echtheit der Verwendung zusammen. Andererseits hat eine echt gelaufene Marke mit undefinierbarem Stempel ohne die Möglichkeit Ort und Zeit der Verwendung feststellen zu können auch keinen materiellen Wert.
    Da entscheide ich jedes Mal aus dem Bauch heraus.

mfG

Hannes

Alles anzeigen

Erst einmal vielen Dank für die netten Tipps und Anregungen hier.
    Ich habe ja schon einige Fragen gestellt und Antworten gelesen.

Eines ist mir bewusst geworden, was das Sammeln betrifft. Und habe mir hierdurch so langsam auch einige Regeln eingeprägt:

1. Sammle, was Deinem Herzen gut tut und hüte diese Dinge wie Deine Liebste!
    2. Denke dennoch an die eventuellen Werte, die dahinter stecken!
    3. Tausche od. kaufe nur, wenn Du sehr sicher bist, dass es auch den Gegenwert hat, den Du Dir so erhoffst.

Ich werde also immer nur dann diese "Fabrikstempel" gegen gelaufene Stempel ersetzen, hier ist mir dann egal, ob mit od. ohne Gummi) wenn der Stempel auf der gelaufenen Marke es wert scheint...

Und Wellenstempel ohne irgendwelche Angaben wie Datum, Ort etc. mag ich ja nun gar nicht mehr ;)

Danke an Euch!

Die hübschen Mädels sind magersüchtig.
    Ich werde langsam mit zunehmendem wissen markensüchtig :)

Und das, obwohl ich eigentlich ungern nur Papier sammle ...

LG aus der Pfalz
    CHESSBASE

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

2 Mal editiert, zuletzt von CHESSBASE (5. November 2012 um 22:08)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 5. November 2012 um 23:30
    Zitat

Original von CHESSBASE
    1. Sammle, was Deinem Herzen gut tut und hüte diese Dinge wie Deine Liebste!
    2. Denke dennoch an die eventuellen Werte, die dahinter stecken!
    3. Tausche od. kaufe nur, wenn Du sehr sicher bist, dass es auch den Gegenwert hat, den Du Dir so erhoffst.

Ein schönes Fazit, dem ist einfach nichts hinzuzufügen! :jaok:

Gruß Rainer

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (5. November 2012 um 23:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™