Hallo,
kennt jemand diese Marke und eventuell den Wert?
Danke und Gruß
TheJack
Hallo,
kennt jemand diese Marke und eventuell den Wert?
Danke und Gruß
TheJack
Die Bezeichnungen „Postes“ oder „Republique Francaise“ auf der Marke fehlen, also keine offizielle Ausgabe, sondern eine Spenden-Vignette des Französischen Komitees für die Nationale Befreiung zugunsten der französischen Überseegebiete (außerhalb Europas).
Als Unterstützung für Veteranen und Patrioten gedacht:
Wert kann man bei Vignetten nie sagen, geht aber bei Ebay sicher weg, weil es dafür Spezialsammler gibt.
Gruß kartenhai
Hallo,
anscheinend kein größerer Wert zu erwarten, einfach mal runterscrollen :
Gruß Bahjo
Was mich etwas wundert, bei Delcampe ist die Michel-Nr. 5 sowie die Yvert-Nummer angegeben. Sind diese Art von Marken im aktuellen Katalog aufgeführt, und wenn ja, wo genau? In meinem alten Katalog habe ich sie nicht gefunden. Also doch keine Vignetten, sondern frankaturgültige Briefmarken mit hohem Zuschlagswert?
Konnten Sie nur von dem Komitee als Frankatur benutzt werden oder waren sie wie normale Briefmarken gültig?
Gruß kartenhai
Damit diese alte Frage nicht in der Luft hängen bleibt und es aussieht, als ob niemand hier die Antwort wüsste : In meinem alten Michel stehen die "Ausgaben des Nationalen Befreiungskomitees Algier" (Comité français de la Libération nationale) unter Frankreich mit der Erklärung : "Diese eigentlich zunächst für die Kolonien hergestellten Marken wurden nach der Landung französischer Truppen auf Korsika auch dort, später in Südfrankreich und ab Mitte November 1944 in ganz Frankreich kursgültig."
In meinem Yvert von 2011 ist diese Marke enthalten.
Ausgabe 1943, Yvert Nr. 64
Postfrisch 4, 00 €
und im Michel Südwesteuropa von 2018
Ausgaben des Nationalen Befreiungskomitees Algier
Ausgabe 1943 "Flüchtlingshilfe der Widerstandsbewegung" Nr. 5
Postfrisch 2,30 Michel€
Es ist der höchste Wert aus einen Satz von 5 Werten.
Gruß
KEN
Schön dass der MOK haargenau dasselbe schreibt wie der oben schon zitierte Michel. Da hat sich also nichts geändert.