Ein herzliches Hallo an alle Forennutzer!
Ich bin der Benjamin und ganz neu im Forum.
Von Zeit zu Zeit schaute ich schon des Öfteren hier vorbei und las die Beiträge, da ich nun auch eine Frage habe, meldete ich mich kurzentschlossen hier an.
Kurz zu meiner "Sammlerperson":
Als Kind sammelte ich, durch meinen Vater animiert, Briefmarken aller Art.
Fasziniert haben mich damals immer die Möglichkeiten, Plattenfehler oder andere Abarten zu finden, wodurch denn der Markenwert gesteigert werden konnte. Erst kürzlich sah ich ein Foto von mir, dass mich mit 10 Jahren und ca 1 kg reinen Bautenmarken aus der Bi-Zone auf dem Teppich mit Lupe und Zähnungmesser zeigt, auf der Schatzsuche nach der seltenen Zähnung oder Farbe. Natürlich hatte ich nichts gefunden, solche Kiloware war schon Anfang der 90er durchsucht bzw. ausgesucht zum Verkauf angeboten...
Zu jener Zeit, zeigte mir Vaters auch seine (doch sehr spärliche) Kolonialsammlung aber diese "Schiffe" hatten es mir denn doch angetan, vor allem wenn ich im Katolog blätterte und die Preisnotierungen sah. Irgendwie ging ein mystischer Zauber von diesen Marken aus, zumal mir mein Vater die Geschichte erzählte, er habe selbst als Kind damals alle Marken in den Händen gehabt. Irgendein Großonkel, in den 50er Jahren schon ein alter Mann gewesen, lud die Familie meines Vaters öfters in seine Wohnung ein und gab dem Jungen (meinem Vater) zur Beschäftigung immer einen Karton mit schönen Ansichtskarten zum Anschauen, so dass die Erwachsenen in Ruhe und ungestört ihren Kaffekranz abhalten konnten. Woher diese Karten stammten und wo sie verblieben sind, ist ungeklärt. Jedenfalls handelte es sich ausschließlich um deutsche Kolonialkoresspondenz, hunderte Ansichtskarten, Abschnitte aus Paketkarten und Sammlerbriefe mit ganzen Sätzen...
Natürlich war es als Zehnjähriger für mich unmöglich, jemals in Besitz überhaupt einiger Kolonialmarken zu kommen, Ebay gab es damals noch nicht in der heutigen Form und man hatte eh kein Internet. Überhaupt verschwand ab 13-14 Jahren bei mir die Sammelleidenschaft und man hatte auf einmal andere "Interessen", sicher ging es vielen so...
Den genauen Anlass, Briefmarken wieder als Sammelobjekt anzusehen, kenne ich gar nicht mehr. Irgendwann, vor ca. 5 Jahren, kamen mir wieder diese "Schiffe" in den Sinn. Die einstige Mystik kroch empor und ich begann eine Sammlung aufzubauen. Ich beschränkte mich alleine auf die Schiffsausgabe deutscher Kolonien, weil ich schnell merkte, dass auch das Sammeln von Vorläufern und "Schrägaufdrucken" sowie von Auslandspostämtern mein doch sehr bescheidenes Budget schnell sprengen würden. Lieber klein aber dafür fein...
Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage
Meine Schiffssammlung ist nun ganz anschaulich geworden, selbstverständlich fehlt noch der eine oder andere gestempelte 5 Mark Wert, dennoch sind die Lücken nicht mehr all zu groß.
Ich wollte den Marken ein schönes Ambiente geben und druckte per PC eigens kreierte Blätter aus, auf denen die Wertstufen stehen und oben einige Anmerkungen, welche Länder heutzutage diese Gebiete sind. Die Blätter habe ich denn unter Klarsichtfolie gebracht und einem Ordner abgeheftet.
Zufrieden bin ich damit aber nicht.
Gerne möchte ich etwas individuelles gestalten; ein Buch, wo zB. eine kurze geschichtliche Erklärung des jeweiligen Gebietes dargestellt wird, optimal noch mit dem Ausschnitt einer Landkarte.
Meine Überlegungen gingen dahin, ein Blanko-Fotoalbum zu verwenden. Doch es ergeben sich Schwierigkeiten, wenn etwas neues dazu kommt, seien es Atteste, vielleicht eine neue Seite mit rein postfrischen Werten oder einfach nur ein nettes Breifexemplar.
Man müsste also die Möglichkeit haben solche "Blätter" zu verwenden, die man vernüftig erweitern kann, je nach Bedarf, und wo die Gesamterscheinung vernüftig ausschaut. Das heißt, ein Einband, den man eventuell mit einem Motiv bedrucken lassen kann und dort hochwertige Blätter nach Bedarf einfügen kann. Ich war in sämtlichen mir bekannten Schreibwarengeschäften, habe bei Amazon geschaut und nichts brauchbares gefunden. Überhaupt war das einzige, was ich fand, diese häßlichen und völlig überteurerten Ringordner von Lindner...
Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein Einklebealbum individuell gestaltet und kann mir einen Tip geben, würde mich sehr über jede Anregung freuen
Ich hoffe euch nicht zu sehr mit meinem halben Roman gelangweilt zu haben und verbleibe mit besten Sammlergrüßen!
Benjamin