Hallo Vichy,
ich ich habe €1.73 Marke über Marke von €0.13 geklebten
Wo ist denn eine Marke weg geflogen weise ich nicht - den Brief ist gekommen wie Du oben siehst.
Grüß,
Michael.
Hallo Vichy,
ich ich habe €1.73 Marke über Marke von €0.13 geklebten
Wo ist denn eine Marke weg geflogen weise ich nicht - den Brief ist gekommen wie Du oben siehst.
Grüß,
Michael.
"Urpferdchen (Propalaeotherium messelense)
aus der Grube Messel bei Darmstadt (200 Pf).
[Blockierte Grafik: http://i37.servimg.com/u/f37/17/63/16/18/german10.jpg]
BRD 1978, MiNr. 975
Der wissenschaftlich bedeutendste und wertvollste Fund der Grabungskampagne 1975 des Frankfurter Senckenberg-Institutes in der Grube Messel
bei Darmstadt war das fast vollständige Skelett eines rund 50 Millionen Jahre alten Urpferdchens. Fast ausgewachsen, ist dieses Pferdchen erst 50 cm
Iang. Der Rumpf ist stark gekrümmt. Die Vorderextremitäten tragen vier, die Hinterextremitäten je drei Hufe. Die Backenzahne sind noch niederkronig und einfach.
Das Messeler Urpferdchen gehört einem frühen europäischen Seitenzweig der Pferdeentwicklung an, die sich im wesentlichen in Nord-Amerika vollzogen hat. Eine ganze Reihe mehr oder minder vollständiger Skelett-Funde dokumentiert in dichter zeitlicher Folge die kontinuierliche Entwicklung zum heutigen Einhufer mit seinem hochkomplizierten hochkronigen Backenzahngebiß. Die stammesgeschichtlichen Entwicklungstendenzen sind daher in diesem Falle recht gut bekannt.
Nicht bekannt waren hingegen bis vor kurzem die Ursachen für diesen Gang der Entwicklung. Zwar hatte schon vor mehr als 100 Jahren der bekannte
russische Wirbeltier-Paläontologe WOLDEMAR KOVALEVSKY die Vorstellung geäußert, die Entwicklung der Pferde wäre vielleicht in Zusammenhang mit einem Wechsel von Umwelt und Lebensweise von laubäsenden Waldbewohnern zu grasfressenden Steppen/Savannen-Tieren zu sehen, jedoch
war dies nicht mehr als eine vage Vermutung. Bei Senckenbergs Urpferdchen-Fund von 1975 ist Mageninhalt erhalten.
Dieser bot erstmals Gelegenheit, die KOVALEVSKYsche Hypothese direkt zu überprüfen. Das Ergebnis: Der Mageninhalt besteht aus einem Paket fein
zerkauter Laub- und Blütenblätter zusammen mit einigen Pollen. Damit ist zumindest in einem Einzelfall die grundsätzliche Richtigkeit der
KOVALEVSKYschen Hypothese erwiesen.
(Text: Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft, Frankfurt am Main)
" Diese Text ist von den Rückseie von ETB 12/78 genohmen
[Blockierte Grafik: http://i37.servimg.com/u/f37/17/63/16/18/ussr_110.jpg]
UdSSR 1952, MiNr. 1621
die ertse Briefmarke dediziert zum einer Paläotologe
Den Titel von den Briefmarke ist "Großartige Rußische Wiesenschafler Biologist-Paläotologe W.O. Kowalewsky".
Ende das Monat 6 neue Briefmarke von Australier mit 5 Dinosaurus und noch eine prähistorisches Tier kommen.
[Blockierte Grafik: http://www.paleophilatelie.eu/year/preview/2013/au_2013.jpg]
Mehr Information ist da:
Gerade bei ebay entdeckt:
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link) (Affiliate-Link)
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link)
Tyrannosaurus Rex in seinem ehemaligen canadischen Jagdgebiet.
Canadische Saurieer und Fossilien.
ZitatOriginal von 241264hsv-fan
Gerade bei ebay entdeckt:
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link) (Affiliate-Link)
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link)
Leider alle "Briefmarke" die Du da zeigst sind eine Falschung - keiner echte Briefmarke
tolle Briefmarke, Wandervogelgelb !
150 Jahre Paläontologisches Museum München
Wunderschöne Umschlag !
Ich habe ein Paar anderes:
noch eine Umschlag und Paar Postkarten von Paläontologisches Museum München habe ich in meiner Sammlung gefunden
Weißt jemanden ob auch andere Paläontologisches Museum in Deutschland ähnliche philatelistische Sachen produzieren ?
Werbebrief eines grossen deutschen Breifmarkenversandhauses für eine sündhaft teure Sauriersammlung.
Werbebriefe sind aber etwas anderes als die Sonderbriefe von Museums.
Ja sind es, da musste ich erstmal in meinen Beständen suchen.
Naturkundemuseum - Berlin (DDR). Das Sammeln von Briefmarken auf Papierabschnitten mit Sonderstempeln war eines besondere Abo-Sammelform in der DDR
Danke !
Lieber paleophilatelist,
deine Beiträge haben mich fasziniert! Möchte dir auch gerne mitteilen warum. Ich hab eine kleine Mädchen da heim, welche natürlich auch Briefmarken von Mama bekommen hat.
Wenn sie sich aber was aussucht wo in ihren Album darf, orientiert sich leider nicht nur nach ihrem eigenem Kriterien – „O, was für schöne Briefmarke, von welche Land ist sie?“ usw. aber leider auch nach gleichen Kriterien wie ich: Ist diese Briefmarke alt? Wertvoll? .
Wenn ich mich ihren Album ein schaue – es ist schön nach Länder sortiert, Briefmarken wo Menschen und Natur drauf sind...aber irgendetwas passt da nicht...!
Hab mir darüber Gedanken gemacht, mehrere Sammeln Gebiete in Forum ein geschaut....aber deine hat mich einfach umgehauen!!! Wunderschön...
Ich hab sie Heute ein neues Album gekauft und werde sie deine Beiträge zeigen...wer weiß, wenn ich Glück habe findet sie ein Sammeln Gebiet, wo nur schön ist... ![]()
LG A.
Lieber Adri,
freut mich total zu sehen, dass meiner Beiträge am einigen Sammler Interesse an Paläontologie Sammelgebiet aufwecken
Ich hoffe dass Du und Deiner Tochter viel Spaß und gute Erlebnisse durch die Sammlung von diese faszinierte Thema bekommen wurden.
P.S. auf meiner Webseite kannst Du viele Information über Briefmarke und philatelistische Belege finden.
z.B. - Bilder von alle Briefmarke die zum dem Thema gehört
- Neuheiten von alle Welt
- einige Briefmarke kann Man noch direkt von internationale Postamte am Nominalprise zu bestellen
und viel, viel mehr ….
Mit viele philatelistisches Grüßen,
Michael