1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2012 um 14:02

So ein Pärchen der Marken, zuerst eine kopfstehende, dann die normale, mit dem Stempel in der Mitte versehen, müsste optisch recht ansprechend aussehen.

Wenn man dann noch die weißen Ränder abschneidet, so daß die zwei Dreier zusammenfinden und ein neues Muster ergeben, würde es noch interessanter aussehen. Aber ob die Marken dann auch noch gültig sind und ob die Post so eine Verstümmelung auch gerne sieht ?(:D

Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren und uns das Ergebnis zeigen?

Gruß kartenhai

Bilder

• 3 Cent.jpg
      • 16,85 kB
      • 236 × 260
      • 611
    • 3 Cent 2.jpg
      • 15,96 kB
      • 236 × 260
      • 588

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Oktober 2012 um 14:07)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 14:32

Hallo,

hier die Nummerierung der RM

Gruß von Wolle

Bilder

• 3 ct. RM.jpg
      • 82,1 kB
      • 336 × 2.752
      • 620
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2012 um 15:02

Auch bei ebay (Affiliate-Link) für eine satten Aufschlag schon zu haben.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (30. Oktober 2012 um 15:03)

• urmel007
    neues Mitglied
    • 30. Oktober 2012 um 16:45

und online kann man sie ebenfals auch schon bei der post bestellen

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 18:09

Hallo urmel007,

bei der Post bestellen, sehe ich keinen Sinn, denn ab Freitag kann ich sie ja offiziell am Schalter kaufen :D
    Wenn ich sie heute bei der Post online bestelle, werden sie sicherlich nicht vor Freitag da sein ;)

Sammlergrüße von Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 30. Oktober 2012 um 18:27

@Wolle: Hast du auch Belege damit verschickt?
    Ein Sammlerfreund aus Bayern hat die Marken heute auch schon beim örtlichen Post"amt" bekommen und gleich Vorersttagsbelege gefertigt. Es bieten sich ja ein paar Portostufen an. 45, 75 und 90c. Obwohl man bei 90c schon die größtmöglichen Umschläge braucht ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 30. Oktober 2012 um 19:34

Also ich habe die naßklebende Version als auch die selbstklebende am Sonntag bei dem Stand der Postphilatelie beim Großtauschtag Hofheim gekauft. Auch weitere Werte die diesen Donnerstag erschienen waren erhältlich. Auf die Frankaturungültigkeit vor Donnerstag wurde ich hingewiesen.

Das ist also auch nichts anderes, als bei den Sofortlieferungen der Versandstelle, die auch einige Tage vor dem Erstausgabetermin geliefert werden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2012 um 20:18

Wieso Donnerstag? Ist nicht Freitag, der 2.11. der Ausgabetag?

Gruß von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 21:02

Hallo Olli,

ich habe es aus Zufall erfahren, dass mein Tschechenopa schon die Marken aus einer Filiale ( Einkaufsdiscounter ;) ) erhalten hatte.

Nach der Arbeit bin ich natürlich in unsere nähere Filiale
    ( Kleidergeschäft ) gelaufen und habe mir sofort ein paar geschnappt und die Zettel abstemplen lassen.
    Zur Versendung von Belegen blieb aufgrund der Zeit keine Zeit mehr. ;)
    Die Zeitumstellung hat mich aber gerettet, denn zuhause konnte ich schnell noch ein paar Belege anfertigen und schnellen Schrittes auf die Hauptpost bringen ( 10 Minuten vor 18.00 Uhr ) ;)

Wie es der Teufel will, war heute keiner der mir bekannten und den Sammlern wohlgesonnener Leute mehr am Schalter. Mich hat es mit einem Neuling erwischt, der mir aufgrund meiner Bitte um saubere Abstempelung antwortete: Das geht nicht, die Marke kommt erst am Freitag raus :D
    Gott sei Dank kam aber der Chef vorbei um abzuschließen. Auf meine Beschwerde hin, wie es möglich sei in den Filialen Marken anzubieten, die auf der Hauptpost als nicht gültig behandelt werden, schickte er den guten Mann nach außen und nahm meine Beleg in Empfang.
    Schau mer mal, ob er sie abgestempelt hat, oder ob ich Nachporto zahlen muß ;)
    Wäre mir aber auch egal, denn die Marke ist drauf, der Stempel auch und Nachporto wäre ja auch eine interessante Alternative. ( Vichy würde sich darüber freuen ;) )

Wenn die Belege da sind zeige ich sie hier.

Sammlergrüße von Wolle

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 31. Oktober 2012 um 06:12
    Zitat

Original von valgrande
    Wieso Donnerstag? Ist nicht Freitag, der 2.11. der Ausgabetag?

Gruß von
    valgrande

Stimmt Freitag, Donnerstag ist ja Feiertag. Der Postler sprach aber tatsächlich auch von Donnerstag.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 31. Oktober 2012 um 08:46

[quote]Original von wolleauslauf
    Hallo 3 Cent Freunde,

war wohl nix mit dem Ausgabetag vom 2.11.2912 ;)

Bei uns ist die Marke bereits erhältlich.
    Ehe sie mir wieder weggenommen wurden, habe ich mir mal einen Frühverwendungsstempel abdrucken lassen ( s. Bild )
    Auch habe ich eine Rollenmarke 005 ergattern können.

Traurig ist nur, dass der Lehrling im Kleidergeschäft wo die Postfiliale untergebracht ist keine Ahnung von Abstempelungen hat X(

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 31. Oktober 2012 um 08:54

Traurig ist nur, dass der Lehrling im Kleidergeschäft wo die Postfiliale untergebracht ist keine Ahnung von Abstempelungen hat X([/quote]

Ein leidliches Problem die unbedarften Angestellten in den Postfilialen, habe dazu mal ein kleines "Gedicht" ist das richtig ? an einem Filialschalter abgegeben.

Wenn ich zu einer Postfiliale gehe und dann am Schalter stehe,
    den Angestellten höflich bitte, den Stempel möglichst in die Mitte !
    Haut der dann einfach kräftig zu, dann hat die Marke ihre Ruh !
    Sie ist dann einfach nicht mehr zu gebrauchen, man könnte sich die Haare raufen.

In diesem Sinne
    schöne Grüße
    Heino

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 31. Oktober 2012 um 13:03

Hallo an alle
    Habe heute meinen ersten Brief mit 3 Cent bekommen.
    Frage: Ist die Stempelfarbe teurer als der Markenwert oder sind die neuen wiederverwendbar da nur vier der 8 Marken gestempelt sind :D
    Gruß
    Karl-Heinz

Bilder

• DSCF0162.jpg
      • 247,01 kB
      • 1.716 × 1.287
      • 555
  • wolleauslauf
    Gast
    • 31. Oktober 2012 um 18:31

Hallo mein lieber oberbayerischer Sammlerfreund,

an Deinem Beleg sieht man den IQ eines Postangestellten.
    Ich habe den Beleg am Schalter abgegeben ( mit den weiter oben geschilderten Problemen ) ;)
    Es ist anzunehmen, dass meine Belege NICHT per Hand gestempelt wurden und vorsichtshalber in die BZ Kiste geworfen wurden. :)
    Es kann natürlich auch sein, dass er gerade Deinen Beleg in diese Kiste geworfen hat, tut mir Leid, aber der Stempel ist drauf und die restlichen 3er kannst ja ablösen und zukünftig nochmals verwenden :D :P ;)

@ alle anderen Forumsfreunde, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben,

ich habe versprochen die Frühverwendungszettel in einem Brief mit Ersttag zu versenden, was ich natürlich auch mache.!!!

Jetzt habe ich heute noch ein paar Zettel machen lassen ( die Rolle muß ja zusätzlich auch mal leer werden :D ), deshalb nochmals der Aufruf an alle Bundsammler:
    Wer Interesse an einem Frühverwendungszettel ( ohne Garantie auf einen sauberen Stempel, aber Datum lesbar ! ) hat und diesen mit einem Ersttagsbeleg ( Mif ) haben will, muß sich bis morgen Mittag melden.
    Und dann immer der Reihe der Wünsche nach. :D
    Wer zuerst kommt, bekommt auch einen, wenn sie "ALLE" sind, ist der Käse aus "Lauf a d Pegnitz 2 - pp - 91207" gegessen ( mir langen 2 Belege :D :P ).

In diesem Sinne bitte ich Euch, Euere Wünsch zu äußern, noch sind Zettel vom 30. 10 und neu vom 31.10 vorhanden ( s. Bild )

Schönen Feiertag wünscht Euch
    Wolle

Bilder

• 3 ct. 31.10..jpg
      • 90,04 kB
      • 416 × 2.243
      • 452

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. Oktober 2012 um 18:34)

• drache
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2012 um 19:12

.

6 Mal editiert, zuletzt von drache (1. November 2012 um 08:11)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. November 2012 um 13:13

Hallo 3 Cent- Freunde,

ist das nicht ein schöner Frühverwendungsbeleg für einen Rollenmarkensammler :D

Der Beleg ist leider nicht abzugeben :D, es sind jetzt aber noch 6 Zettel mit Stempel 30.10 und 31.10 da, wer Interesse hat melden, dann ist endgültig Ende.

Grüße von Wolle

Bilder

• 3 ct. 30.10..jpg
      • 135,09 kB
      • 1.264 × 656
      • 412
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2012 um 16:25
    Zitat

Original von wolleauslauf
    @ alle anderen Forumsfreunde, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben,
    ich habe versprochen die Frühverwendungszettel in einem Brief mit Ersttag zu versenden, was ich natürlich auch mache.!!!
    Jetzt habe ich heute noch ein paar Zettel machen lassen ( die Rolle muß ja zusätzlich auch mal leer werden :D ), deshalb nochmals der Aufruf an alle Bundsammler: Wer Interesse an einem Frühverwendungszettel ( ohne Garantie auf einen sauberen Stempel, aber Datum lesbar ! ) hat und diesen mit einem Ersttagsbeleg ( Mif ) haben will, muß sich bis morgen Mittag melden.
    Und dann immer der Reihe der Wünsche nach. :D
    Wer zuerst kommt, bekommt auch einen, wenn sie "ALLE" sind, ist der Käse aus "Lauf a d Pegnitz 2 - pp - 91207" gegessen ( mir langen 2 Belege :D :P ).
    In diesem Sinne bitte ich Euch, Euere Wünsch zu äußern, noch sind Zettel vom 30. 10 und neu vom 31.10 vorhanden ( s. Bild ) Schönen Feiertag wünscht Euch Wolle

Alles anzeigen

Lieber Wolle,
    bei mir ist kein Feiertag, dafür war gestern ein herrlicher Spätherbsttag.

Falls noch vorhanden, wäre ich noch an der 3-Cent-Marke mit Datum 30.10.2012 interessiert, evtl. noch zuadressiert, falls die Marke einen Vollstempel trägt. Wenn nicht, dann bitte eine Marke auf "Zettel" zuschicken.

Übrigens: Auf Deinem an mich geschickten Brief sind Lauf-Stempel und BZ-Stempel; ganz witzig, das so übereinander zu sehen. :)
    Morgen dürfte es lange Schlangen an unserem Philatelie-Schalter geben bei all den Stempelwünschen, die allein ich zu erledigen habe. ;)

Wünsche noch einen angenehmen Feiertag, liebe Grüße von
    valgrande

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2012 um 17:53

Moin Wolle,

das war ja eine nette Überraschung, die da heute in meinem Briefkasten gelegen hat. Vielen Dank!!! Aber mit dem Stempeln haben es Eure Postler wirklich nicht so besonders, oder? ;) Der hat auch nur auf den ersten 4 Rollenmarken das BZ 90 abbekommen. Da war der Kollege am Schalter wohl wirklich zu faul, alle abzustempeln. Trotzdem eine nette Kuriosität, die nun in meine Sammlung einverleibt wird :jaok: :jaok: :jaok:

Wolle, nochmals vielen Dank und :bier: :bier: :bier:

Beste Grüsse aus Lübeck

Bernd

Bilder

• wolle1.jpg
      • 101,11 kB
      • 1.297 × 708
      • 344

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (1. November 2012 um 17:54)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2012 um 19:48

Dieser Beleg ist ein Lichtblick an einem trüben Novembertag.
    BuntF mit einer Frühverwendung der 3 Cent-Marke, einer Spätverwendung der legendären Philaforum-Vignette und bezeichnend für das heutige Post(un)wesen die doppelte Entwertung.
    Handstempel 91207 LAUF A D PEGNITZ pp vom 31.11.12 - 17
    und MWSt BRIEFZENTRUM 90 ma vom 31.10.12 – 21

Dank und Gruß an Wolle von wajdz

Bilder

• 3cent frühvw.jpg
      • 65,51 kB
      • 1.000 × 524
      • 346

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. November 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

@ valgrande, wajdz8 und Bernd,

da sieht man wieder wie die Sammler und "Geldbringer" bei der Post AG behandelt werden. :D X(
    Die ersten Belege wurden am Filialschalter abgegeben und ich habe die Abstempelung überwacht !
    Die Belege kamen aber beim Abholer der Post ( es ist auch außen noch ein Briefkasten ) anscheinend alle in einen Sack und sind nochmal im BZ durch die maschine gerattert.
    Dass es die Filiale war ist am "pp" erkennbar.

Bei Bernd habe ich den Beleg absichtlich in diesen Briefkasten geworfen um zu sehen welcher BZ - Stempel verwendet wird und ob über die Restmarken nochmal manuell abgenudelt wird. ;) Sorry Bernd :ups:

Ich hoffe dass Euere Ersttagsbelege von der Hauptpost "Lauf 1" keine weiteren Briefzentrumsstempel enthalten :D

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™