1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Januar 2013 um 09:17

Hallo Heino,

mir ist schon klar daß die 3 Cent keine Dauerserie ist!
    Mir gings nur um den Vergleich was schön oder häßlich ist
    Mein Komentar bezog sich auf den Zeitungsartikel den Kartenhai eingestellt hatt.

Ein Neujahrsgruß von
    Karl-Heinz aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 09:44
    Zitat

Original von caputo
    Habe den Artikel eben gelesen und da Du Ihn ja nicht kommentiert hast kenn ich Deine persöhnliche Einstellung zur 3 Cent Marke nicht.

Ich finde sie eigentlich nicht besonders häßlich, es gibt wesentlich häßlichere Briefmarken von Deutschland oder der ganzen Welt. Als Ergänzungswert zur Dauerserie Blumen hätte sie mir aber wesentlich besser gefallen, eine geeignete Blume hätte sich sicher noch gefunden.

Aber die Personen, die bei der Gestaltung der Briefmarke das Sagen haben, haben uns Sammler ja leider nicht gefragt, eine kleine Umfrage vor der Entscheidung hätte sicher eine andere Marke zustande gebracht. :jaok:

Aber sei`s drum, man wird diese Marke jetzt wohl ein halbes Jahr öfters auf den Briefen sehen, so wie früher einmal die Zwangszuschlagsmarke Notopfer Berlin. Dann wird sie wieder verschwinden. Die Auflage wird wohl sehr hoch sein, denn viele Sammler werden sie auch dazu verwenden, um diverse Sonderstempel darauf abschlagen zu lassen ohne Beförderung.

Es wundert mich ja, daß die Bundesregierung vor Jahren nicht auch für den Postverkehr eine Solidaritätszuschlagsbriefmarke von ein paar Cents damals herausgebracht hat, die wie die Notopfer Berlin zusätzlich von jedem mit aufgeklebt werden mußte. Hoffentlich liest das niemand von der Regierung, sonst bekommen wir das noch nachträglich! :);):D:P

Die nächste Portoerhöhung von 58 auf 60 Cent ist wohl schon vorprogrammiert und wird nicht so lange auf sich warten lassen. Man hätte das gleich machen können, der Protest wäre sicher schon wieder abgeebbt darüber.

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 1. Januar 2013 um 10:05

Das werden sie! Es ist der häßliche Beginn einer wunderschönen neuen Inflationsmarkensammelperiode.

Mit entsprechenden Ergänzungswerten für Bücher- und Warensendungen hatte die Post die ersten richtigen Inflationskracher landen können.

Allen von Euch ein gesundes und interessantes 2013.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (1. Januar 2013 um 10:17)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 11. Januar 2013 um 16:48

@ Alle !

Habe heute bei meiner Postagentur erfahren das die die Zusatzfrankierung der 3-Cent Marke bis Ende des Monats ausgesetzt wird, es sind keine Marken mehr da. Typisch für ein staatliches Unternehmen, sie kriegen mal wieder nichts auf die Reihe. Und nun wie geht es weiter, meine Dame sage mir heute ich lasse wieder alles zu 55 Cent laufen. Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

Gruß
    Heino

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. Januar 2013 um 17:05
    Zitat

Original von Heino1978
    @ Alle !

Habe heute bei meiner Postagentur erfahren das die die Zusatzfrankierung der 3-Cent Marke bis Ende des Monats ausgesetzt wird, es sind keine Marken mehr da. Typisch für ein staatliches Unternehmen, sie kriegen mal wieder nichts auf die Reihe. Und nun wie geht es weiter, meine Dame sage mir heute ich lasse wieder alles zu 55 Cent laufen. Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

Gruß
    Heino

Danke für die Info. Wobei Staatlich würde ich die Post jetzt nicht nennen. Wurden doch 1994 mit der Postreform privatisiert :>.
    So lange es aber keine Offizielle Aussage der Post gibt auf die man sich berufen kann, kann die Post immer noch Nachgebühr etc. einfordern, zweischneidiges Schwert das Ganze.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 11. Januar 2013 um 17:06
    Zitat

Original von Heino1978
    @ Alle !

Gruß
    Heino

Hallo,
    die Post ist (leider!) nicht mehr staatlich!!
    Sondern ein rein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen.
    Daher auch der immer schlechtere Service. Früher gab es in jedem Kuhkaff ein Postamt. Heute nur noch "Agenturen", die von Leuten betrieben werden, die von nix eine Ahnung haben.
    Als die Post noch dem Bund gehörte, wäre das nicht passiert.

Gruß
    Hoomy

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 11. Januar 2013 um 17:24

Ich bin gespannt, ob es jemandem gelingt, jemals einen Brief hier zu zeigen, bei dem tatsächlich Nachgebühr wegen fehlender 3c erhoben wurde!

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2013 um 17:59

Der Verwaltungsaufwand für so eine Nachgebühr-Erhebung wäre wohl so umfangreich, daß es sich für die 3 Cent nicht lohnt. Einige Postboten wären wohl auch zu faul, wegen der paar Cent sich abzumühen.

Bin auch auf den ersten Beleg gespannt, den jemand vorzeigen kann, es soll ja auch überkorrekte Postboten geben, die streng nach den Vorschriften handeln. :D

Na ja, das wird sich dann wohl erst im Februar ergeben.

PS: Wie hoch wäre denn eigentlich die Nachgebühr mit Strafporto? 6 Cent oder was ?(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2013 um 18:06

Wikipedia schreibt dazu:

Heute (2012) werden nicht ausreichend frankierte Briefe in der Regel auf Grund des Frankierungszwanges an den Absender zurückgeschickt und mit einem gelben Aufkleber markiert, durch welchen allfällig vorhandene (nicht ausreichende) Briefmarken gültig bleiben. In Einzelfällen, z.B. wenn kein Absender angegeben ist, wird vom Empfänger ein Einziehungsentgelt je Sendung mit 51 ct., bei Fälschung oder Manipulation von 30 € erhoben. Allerdings hat der Empfänger das Recht die Annahme und die Zahlung des Einziehungsentgeltes zu verweigern.

Am besten also einen Brief an sich selbst schreiben ohne Absender-Angabe! ;):D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Januar 2013 um 18:08)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Januar 2013 um 19:56
    Zitat

Original von kartenhai
    PS: Wie hoch wäre denn eigentlich die Nachgebühr mit Strafporto? 6 Cent oder was ?

Nein, das Nachentgelt beträgt un diesem Fall 54 Cent. 3 Cent Fehlbetrag und 51 Cent Einziehungsentgelt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (11. Januar 2013 um 19:56)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2013 um 09:31

Gestern habe ich mir eine ganze Rolle 3-Cent Marken gegönnt.
    Die Dame am Schalter musste dreimal nachfragen... :D
    Ja, ich brauche 500 Stück...
    Über die Zähnung wurde ja schon geschrieben. Ich empfinde die Zähnung meiner Rollenmarken extrem. So verschnitten habe ich bisher noch keine Marken gesehen.

Bilder

• 3 cent 001.jpg
      • 59,52 kB
      • 459 × 544
      • 391

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2013 um 11:40
    Zitat

Interessant. Hier im Dorf - knapp 600.000 Einwohner - habe ich diese Woche keine 3ct-Marken mehr bekommen und vermute, dass die DPAG deshalb 55ct-Unterfrankierungen momentan tatsächlich akzeptiert.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. Januar 2013 um 11:48
    Zitat

Original von Vichy
    Die Dame am Schalter musste dreimal nachfragen... :D
    Ja, ich brauche 500 Stück...
    Über die Zähnung wurde ja schon geschrieben. Ich empfinde die Zähnung meiner Rollenmarken extrem. So verschnitten habe ich bisher noch keine Marken gesehen.

Die sind ja echt grottig geschnitten! Habe einige Briefe mit Ergänzungswert hier liegen und bei einem dachte ich schon da hat jemand die Zähne abgeschnitten aber wenn ich das so sehe, könnte dies durchaus Herstellungsbedingt sein. Na irgendwann wird da wohl im Michel stehen "20% Aufschlag bei einwandfreier Zähnung" ;).

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2013 um 11:55
    Zitat

Original von Heino1978
    Habe heute bei meiner Postagentur erfahren das die die Zusatzfrankierung der 3-Cent Marke bis Ende des Monats ausgesetzt wird, es sind keine Marken mehr da.

Das mag vielleicht bei Dir so sein, sicher nicht überall. Bei meiner Post-Philatelie sind zig Stapel von 3-Cent-Marken vorrätig für die nächsten Wochen bis Monate. :D Das diese ausgesetzt werden sollen, ist ebenfalls unbekannt. :)

Gruß von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Januar 2013 um 12:55

Hallo 3 Cent-Freunde,

ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass er am Donnerstag versehentlich einen 55 Cent Brief in den Briefkasten warf und dieser bereits am Freitag früh mit dem Hinweis, die 3 Cent zu ergänzen wieder in seinem eigenen Briefkasten war.( Betrifft BZ 90 )

Anmerkung: ich habe mir vorsichthalber heute mal 30 Cent gegönnt und mir vorsichthalber mal 10 Automatenmarken gezogen, ich traue dem Frieden nicht :D

Grüße von Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2013 um 13:05

Ä s c h t, wolle

soooooviel hast Du Dir gegönnt? :D Gratuliere! ;)

Wenn die Kulanzzeit vorbei ist, wird wohl Nachporto fällig. Gut, dass Du Dich "eingedeckt" hast. :P

Gruß von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Januar 2013 um 17:21

Es gibt ja NOCH keine Vorschrift, wie die 3 Cent- und WELCHE - aufgeklebt werden müssen :D ;)

Ich traue es der Post aber zu, dass da am grünen Tisch vor lauter Langeweile mal Vorschriften erarbeitet werden :D

Grüße von Wolle

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 13. Januar 2013 um 17:07

Welt Online mit einem kurzen Artikel zur Porto-Erhöhung, Engpässen und wertvollen Dreiern.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2013 um 17:26

Also wenn bei der Sortierung gemerkt wird, daß zuwenig Porto auf dem Brief ist, geht er mit einem Hinweiszettel zurück an den Absender. Das ist mir schon 2 x passiert.

Verteilt der Postbote aber gerade den Brief und bemerkt eine Unterfrankierung, muß er entweder den fehlenen Betrag und zusätzlich 51 Cent Strafporto kassieren oder er spart sich die Mehrarbeit und wirft ihn einfach ein.

Erhält dieser Brief bei einer Nachforderung dann einen besonderen handschriftlichen Vermerk über den fehlenden Betrag oder einen Extra-Stempel? Wer hat schon einen bekommen?

Gruß kartenhai

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 14. Januar 2013 um 11:43
    Zitat

Original von kartenhai

Verteilt der Postbote aber gerade den Brief und bemerkt eine Unterfrankierung, muß er entweder den fehlenen Betrag und zusätzlich 51 Cent Strafporto kassieren oder er spart sich die Mehrarbeit und wirft ihn einfach ein.

Gruß kartenhai

Wie verrechnet der Postbote das ? Hat er dafür ein extra Kassenbuch ?

mfg
    Heino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™