1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Feldpost Einheitsstempel

• jamaica
  • 3. Oktober 2012 um 17:14
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 3. Oktober 2012 um 17:14

Hallo,
    ich habe diese alte Bildpostkarte entdeckt. Auf der Vorderseite ist eine Gruppenaufnahme von den Rekruten und auf der Rückseite ist ein Stempel mit dem ich nichts anfangen kann. Der violette Stempel. Da diese Karte keine Briefmarke aufweist, gehe ich davon aus, das diese Karten oder Briefe von den Rekruten mit solch einem Stempel befördert wurden?!!

Wer kann mehr darüber berichten?

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 17:31

Hallo jamaica,

du zeigst eine Feldpostkarte aus der Zeit des 1. Weltkriegs. Feldpostkarten und Feldpostbriefe waren portofrei. Zusatzleistungen hingegen, z. B. Einschreiben oder Express mussten bezahlt, also frankiert werden.
    Der violette Stempel ist der Einheitsstempel, soweit ich die Abbildung entziffern kann: "Ersatz-Battaillion / Brief-Stempel / Res.(erve) Inf. (antrie) Regiment / ??" Den Text im unteren Bogen kann ich nicht entziffern.

Ich hab mal einen Feldpostexpressbrief drangehängt. Nur die Expressgebühr ist frankiert. Der violette Stempel ier ist kein Einheitenstempel sondern ein Zensurstempel. Entscheidend für die Portofreiheit war der handschriftliche Vermerk "Feldpost"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Feldpostexpressbrief.jpg
      • 294,5 kB
      • 1.122 × 725
      • 176
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 3. Oktober 2012 um 18:07

Hallo DKKW,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Feldpostbriefe sind nicht mein Gebiet und ich habe bisher immer nur Stempel gesehen die scharz waren mit der Ausschrift "Feldpost".

Schönen Abend noch

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 18:34

Unten im violetten Stempel steht noch: Rekruten-Depot. Hier wurden die Soldaten ausgebildet, die dann gleich in den Krieg geschickt wurden, nach Frankreich oder in den Osten. Der Absender war Musketier.

Die meisten Karten vom 1. Weltkrieg tragen einen violetten Zusatz-Stempel von ihrer Einheit zusätzlich zum Feldpost-Stempel.

Gruß kartenhai

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 3. Oktober 2012 um 18:46

Hallo Kartenhai,

vielen Dank für die Ergänzung.

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

• Wolffi 26. August 2021 um 16:32

Hat den Titel des Themas von „Brief-Stempel“ zu „Feldpost Einheitsstempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™