1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR 96 Wasserzeichen Ringe. DR Nr 86 II Farbe g?

• Brisedarius78
  • 2. Oktober 2012 um 10:44
  • Brisedarius78
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 10:44

Hallo,

ich habe in einem eBay Lot einige interessante Sachen gefunden. Darunter auch diese, von der ich denke dass es sich um die MiNr. 96 (3 Mark) Kriegsdruck mit Wasserzeichen "Ringe" handeln könnte. Leider ist dieses nur schwach zu erkennen.

Der Stempel an sich ist schlecht zu erkennen, aber man erkennt im oberen Segment B***EN und im unteren Segment die letzten Buchstaben **URG. So dass ich denke es kann sich nur um den Ort "BARTEN (Kr. Rastenburg)" handelt.

Was meint Ihr, bin ich mit meiner Einschätzung auf dem Holzweg ?

LG
    Brisedarius

Bilder

• 96BII_.jpg
      • 447,16 kB
      • 1.217 × 756
      • 976

Sammelgebiet: Germania

2 Mal editiert, zuletzt von Brisedarius78 (2. Oktober 2012 um 12:16)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 12:24

Ein oder zwei Tropfen chemisch reines Benzin auf die Rückseite geträufelt auf schwarzer Unterlage müßten eigentlich das Wz. klar sichtbar machen, ob Ringe oder Rauten. Die Rauten sind manchmal auf den ersten Blick schwer zu erkennen.

Von der Mi.-Nr. 96 W sollen nur 2 Bogen existieren.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Oktober 2012 um 12:25)

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 14:29

Brisedarius,

da hast du einen schoenen Fund gemacht. Ich habe den Scan mal durch die Bildbearbeitung geschickt, und ich bin mir eigentlich sicher, dass es das WZ Ringe ist.

Es gibt von der Marke uebrigens mehr als 2 Bogen. Jaeschke-Lantelme gibt im Germania-Buch ca. 100 gebrauchte und 70 ungebrauchte Marken an, die bis dahin registriert waren. Die Marken wurden an ca. 20 Orten, aber hauptsaechlich in Berlin und Dresden verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von gmpreussner (3. Oktober 2012 um 16:06)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. Oktober 2012 um 17:09

Hallo Brisedarius78
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fund.
    Ich glaube auch Ringe erkennen zu können, auch die Zähnung würde zu 96 B II aW (B= 25:17 )Zähnungslöcher passen.
    Im Michel wird erwähnt Zitat:
    Die Reichsdruckerei war ermächtigt, bei Papiermangel aushilfsweise auch anderes Wasserzeichenpapier zu verwenden. MiNr 96 B II a W (Wasserzeichen der Versicherungsmarken) wurden etwa in den Jahren 1920/21 in ca. 20 Orten verwendet. Zitat Ende !
    Das würde dann auch die Aussage von j3rky bestätigen daß es mehr als 2 Bogen davon giebt.
    Wäre doch sehr unwahrscheinlich daß 2 Bogen auf 20 Orte aufgeteilt wurden.
    Meiner Meinung nach auf alle Fälle prüfenswert.
    Viele Grüße und nen schönen abend
    Karl-Heinz

• Brisedarius78
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2012 um 18:53

Vielen Dank für die Hinweise.

Auch wenn die Zähnung nicht top ist, werde ich die Marke auf alle Fälle bald an Herrn Jäschke-Lantelme zur Prüfung schicken und dann das Ergebnis hier posten.

Momentan scheine ich wohl sowas wie ein glückliches Händchen für Germanias zu haben :)

Vor kurzem habe ich mir eine UV-Lampe besorgt und bin mein "Lagerbuch" durchgegangen. Dabei ist mir eine stark rötlich quarzende 10 Pf.(Herbst 1918) aufgefallen, welche bereits beim Prüfer vorliegt. Die UV-Reaktion war im Vergleich zu vielen anderen aussergewöhnlich auffallend. Ich denke, dass es sich dabei um eine wirklich seltene 86 II g handelt. Aber letzten Endes zählt nur dass, was der Prüfer sagt ...

Auf alle Fälle zählt es für mich zu den schönsten Sammlermomenten, wenn man ein Massenlot durchgeht und irgendwas spezielles findet.

LG
    Brisedarius

• Brisedarius78
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2012 um 17:03

Hallo,

heute kam die Prüfungsendung mit der vermeintlichen 86 II g zurück und es handelt sich tatsächlich um eine 86 II g mit leichtem Querbug.

"Die Marke stammt aus einem Druckauftrag für die Deutsche Militärverwaltung in Rumänien und wurde unüberdruckt im Reich vermutlich komplett verbraucht. Belegstücke sind selten und bisher nur in einer kleinen Stückzahl bekannt geworden."

Unter normalem Tageslicht ist die Marke - zumindest für mich- anhand der Farbe kaum von einer 86 II a oder 86 II c zu unterscheiden. Allerdings kann man die 86 II g unter einer UV Prüflampe kaum übersehen, hier leuchtet diese wirklich extrem stark,

Bilder

• 86IIGsmall.jpg
      • 53,4 kB
      • 271 × 320
      • 483

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 19. Oktober 2012 um 19:41

Hallo Brisedarius,

dann herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund.

Gruß
    don...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 09:53
    Zitat

Allerdings kann man die 86 II g unter einer UV Prüflampe kaum übersehen, hier leuchtet diese wirklich extrem stark,

Kannst du davon - diese Marke und eine / ein paar andere unter der UV-Lampe - vielleicht mal ein Bild machen und hier einstellen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Brisedarius78
    neues Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 11:02

Hallo

ich hab mal versuch unter UV - Licht ein Foto zu machen, allerdings war das gar nicht so einfach wie gedacht. Aber das quarzen der 86 II g sollte trotzdem im Vergleich zu den anderen Farbvarianten auffallen.

Auf dem Tageslichtfoto kommt das "Gelbe" im Rotanteil der 86 II f nicht wirklich so gut rüber.

Weitere Informationen zur 86 II g findet man auch hier im Thread von Germaniafan:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=21659&hilight=Kein+Dachbodenfund+Germania

Hier werden auch alle bisher bekannten Stempelorte aufgelistet.

LG Brisedarius

Bilder

• 10PFKD_unterUV_s.jpg
      • 294,19 kB
      • 985 × 744
      • 503
    • 10PFKD_TagesLicht.jpg
      • 446,92 kB
      • 1.345 × 875
      • 432

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 15:28

Super! Danke!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• erron 21. Januar 2022 um 13:27

Hat den Titel des Themas von „DR 96 Wasserzeichen Ringe“ zu „DR 96 Wasserzeichen Ringe. DR Nr 86 II Farbe g?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™