1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Britische Kolonien Fiskalmarken

• Peter1965
  • 14. Dezember 2009 um 12:31
  • Caro
    neues Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 12:31

Hallo zusammen,

ich bin gar kein Briefmarkensammler, habe aber gerade über tausend Marken gefunden. Sie stammen aus aller Welt..

Eine war dabei, die ich nirgends finden kann. Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt eine echte Briefmarke ist, da sie den Zusatz Stamp Duty und Forty Dollars trägt. Sie stammt aus HongKong.

Kennt jemand diese Marke und ist sie etwas Besonderes?

Ich hänge mal ein Bild an.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Caro

Bilder

• 141220091953.jpg
      • 300,14 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 288
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 14. Dezember 2009 um 16:55

Fiskalmarke Stamp Duty 1974, auch anders gennant "Steuermarke" ;)

Lg bjoern

• Caro
    neues Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 18:17

Vielen Dank für die Antwort.

Also keine Briefmarke und wertlos? Hab ich das so richtig interpretiert?

LG Caro

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 14. Dezember 2009 um 20:15

Den Wert kann ich dir nicht nennen. :unsicher:
    Aber nachfolgenden Beitrag solltest du dir unbedingt durchlesen... (u.a. Sind Stempelmarken sammelwürdig? Sind Stempelmarken wertvoll? etc.)

lg bjoern

• Caro
    neues Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 22:05

Danke, Bjoern.

Dir noch einen schönen Abend.

Lg Caro

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 7. September 2011 um 19:37

Hallo liebe Leute,
    ich bin 1. Anfänger und zusätzlich neu hier im Forum.
    In einem Karton Kiloware aus Bethel fand ich folgende Marke:

Jamaica Michel nr. 14 Two Shillings mit dem Aufdruck "Judicial", kann diese jedoch nicht im Katalog finden. Könnte es eine Dienstmarke für den gerichtlichen Bereich sein?
    Zusätzlich scheint sie per Signatur entwertet worden sein. Ist sie damit wertlos? Im Katalog steht die "normale" nr. 14 mit 25€, wie verhält sich das hier.
    Ich bedanke mich mal für eventuelle Hinweise im voraus!

Gruß Jens

Bilder

• Jamaica2shillings.jpg
      • 482,74 kB
      • 505 × 607
      • 311

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 7. September 2011 um 20:11

Hallo, zunächst mal willkommen im Forum!

Zu der marke kann ich nichts sagen, würde aber das selbe vermuten wie du, vielleicht weiß da jemand mehr darüber.
    Zu der Entwertung, dabei handelt es sich wohl um eine Federzugentwertung, dies war früher teilweise üblich, wenn du genauere infos dazu willst kannst du den begriff ja mal googeln, da dürfte einiges zu finden sein. ;)

Hoffe zumindest ein wenig geholfen zu haben,
    schöne Grüße, j.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2011 um 21:29

Das ist eine Gerichtssteuermarke, die auf amtliche Dokumente geklebt wurde und auf Briefen nichts zu suchen hatte, deshalb die handschriftliche Entwertung. Außer der Urmarke Nr. 14 (rotbraun Wasserzeichen 2) könnte es auch die Nr. 29 (lilabraun Wz. 3) oder die Nr. 42 (rotbraun Wz. 4) sein.

Hier steht ein kleiner Absatz in Englisch über diese Marken. Manchmal wurden einige davon zu normalen Frankaturen missbraucht, das war aber verboten, sie waren nicht frankaturgültig:

Im Katalog sind sie nicht zu finden, da Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken). Vielleicht findet sich bei Ebay dafür ein Interessent?

Gruß kartenhai

• krauseklatt
    Gast
    • 7. September 2011 um 21:50

Willkommen im Forum OlliFoolish !
    Deine Vermutung würde ich gerne bestätigen, jedoch bleibt die eigentliche Frage nach dem offizellem Charakter ungeantwortet.
    Ist dies nun eine wirkliche Ausgabe für den Dienstgebrauch oder handelt es sich hier um einen provisorischen Aufdruck zur Abrechnung interner "Justiz-Dienst-Gebühren" (Gerichtskosten) ???
    Insofern wäre eine handschriftliche Entwertung mit Sicherheit üblich.

P.S. --- Two (2) Shillings waren damalig kein "Kleingeld" , insofern mag ich nicht daran denken wollen, daß dieses Stück wertlos sein könnte.

Womöglich bekommst Du noch konkretere Aussagen/Fakten von echten Experten aus diesem Forum.

... LG aus Genshagen ---krauseklatt---

• krauseklatt
    Gast
    • 7. September 2011 um 21:56

Nun, ja - während wir sinnieren hat kartenhai das Thema/die Frage wohl bestens beantwortet.
    ... höflichstes Dankeschön und eine gute Nacht wünscht ---krauseklatt---

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 8. September 2011 um 07:08

ja2911: Vielen Dank, ich werde mir die Theorie bezüglich der Federzugentwertung daemnächst mal zu Gemüte führen. ;)

kartenhai: Danke für die Antwort. Okay, das erklärts natürlich. Dem Unterschied zu Nr.29 & 42 muß ich mal nachgehen. Da es keine Briefmarke ist, ist dann natürlich auch eine Wertbestimmung hier schwierig. Entweder ich werds durch eBay herausfinden oder ich behalte sie. Wir haben uns ja jetzt schon aneinander gewöhnt ;)

krauseklatt: Dir auch vielen Dank! Bin schon zufrieden. Möglicherweise kommt ja noch was nach.

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Peter1965
    neues Mitglied
    • 29. September 2012 um 11:54

Hallo, ich habe einen größeren Bestand britischer Kolonien in Afrika übernommen. Dabei fällt mir auf, dass die hohen Werte (Ein Shilling aufwärts) häufig fiskalisch (offenbar zur Bezahlung von Gebühren u.ä.) verwendet worden sind. Wie werden solche Marken denn bewertet? Die Michel-Katalogisierung bezieht sich ja auf postalisch gebrauchte Marken. Aber die findet man im Bereich 1 Pfund aufwärts wohl kaum (wer hat schon um 1910 für umgerechnet 20 Goldmark Porto ein Paket verschickt :)). Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Und warum führt Michel hier nicht eine Extra-Bewertung (wie bei Gefälligkeitsstempeln) ein?

Danke und Gruß
    Peter

3 Mal editiert, zuletzt von Peter1965 (29. September 2012 um 11:55)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2012 um 15:00

Sobald eine Briefmarke fiskalisch entwertet wurde, ist das für Michel keine Briefmarke mehr, sondern eine Fiskalmarke (Steuer- und Gebührenmarke) und wird nicht mehr im Katalog gesondert bewertet. Vermutlich gibt es in England für die britischen Kolonien einen speziellen Katalog für diese fiskalisch gebrauchten Marken. Die Preise dafür sind wohl erheblich niedriger als die für postalisch gestempelte Stücke.
    Bei sehr hohen Nennwerten steht bei der Gebraucht-Bewertung oft kein Preis, sondern nur Striche, da diese fast nur fiskalisch gestempelt vorkommen.

Bei Nyassaland fand ich z. B. den folgenden Hinweis von Michel:

Die Marken dieses Landes waren für postalischen und fiskalischen Gebrauch bestimmt. Besonders die höheren Werte kommen daher meist mit fiskalischen Entwertungen vor, die den Poststempeln teils sehr ähnlich sehen. Vorsicht vor Täuschungen!

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 30. September 2012 um 12:46

Michel gibt bei einigen Gebieten zumindest grobe Hinweise. So steht z.B. bei Britisch Ostafrika & Uganda der Hinweis, dass fiskalisch gebrauchte Marken mit 1/10 des Katalogwertes für gestempelte Marken zu bewerten sind. Diese Verallgemeinerung ist aber eigentlich nicht korrekt.

Für fiskalisch gebrauchte "Postage & Revenue" Marken mit höheren Nennwerten gibt es Bewertungen im Fiskalmarkenkatalog von Barefoot. Gerade vor wenigen Wochen ist eine neue Auflage erschienen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 15:15

Ich nehme an, daß Marken mit Stempeln, die nur ungenau sind und die man nicht 100 %ig als Poststempel identifizieren kann, als Fiskalmarken mit dem geringeren Wert bewertet werden.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 30. September 2012 um 19:13

Ich kenne keine Marke mit hohem Nennwert aus dem British Empire, die einen Stempel trägt, bei dem man nicht erkennen kann, ob es ein Postalischer oder fiskalischer Stempel ist. Gerade Marken mit hohem Nennwert wurden sehr sorfältig entwertet, um einen erneute Verwendung sicher auszuschließen.

Ansonsten wäre eine Marke, die einen komplett unidentifizierbaren Stempel trägt, so minderwertig, dass der Katalogwert eh egal ist.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Peter1965
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2012 um 14:50

Hallo und danke Euch allen für die Kommentare.

Die Aussage zu den "nicht lesbaren" Fiskalstempeln kann ich auch nicht bestätigen. meist sind die relativ gut lesbar, offenbar aus dem Grund, den sackingen genannt hat. Wirklich schade, dass es postalisch gebrauchte hohe Werte eigentlich kaum gibt.

Gruß und Dank
    Peter

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2023 um 16:52

Weil zumindest die Marken für Gerichtsgebühren schön aussehen und sie alle exotisch sind, hier ein bisschen was fiskalisches aus Britisch Guyana :

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2025 um 15:55

Attraktive Fiskalmarken von Grenada und dazu ein guter Link : https://www.revrevd.com/grenada.html

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 19. Februar 2026 um 14:37

Hat den Titel des Themas von „Fiskalisch gebrauchte Marken“ zu „Britische Kolonien Fiskalmarken“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2026 um 10:28
    • Neu

Nicht wirklich eine Kolonie, aber britisches Mandatsgebiet : Palästina.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™