Hallo liebe Briefmarken und Sammlerfreunde !
möchte hier mal etwas vorstellen was mich als Gastwirt besonders interessiert und vielleicht auch den einen oder anderen Biertrinker auch.
Habe vor zwei Jahren einen Dokumenten Nachlass von einen Baron von Grafenstein aus Röthenbach gekauft.
Dabei waren unter c.a. 150 Briefen, etlichen Telegramme, Hypothekenscheine über Arbeitserlaubniss, Schulzeugniss, Lohnvorschriften für Wanderarbeiter u.sw. auch ein schreiben des Königlich Bayrischen 3. Armeekorps. in dem als
Betreff: Höchstpreise für Bier an Feldtruppen festgelegt wurden.
Zitat aus dem Schreiben vom 1.10.15:
Mit Wirksamkeit vom 1.10.15 wird der Höchstpreis für Bierlieferungen an die im feindlichen Ausland stehenden Truppenteile auf MK 28,- für den Hektoliter 11% Faßbier und MK 26,- für die Kiste mit 50 3/4 Lieterflaschen pasteurisierten Flaschenbieres festgesetzt. Für schwerere und leichtere Biere gelten die gleichen Zu-bzw. Abschläge wie seither.
Eine Bierbeschlagnahme für Truppenlieferung vom 22 Juni 1915 war auch dabei welche ich hier im Anhang beifügen möchte. Ich hoffe man kann Sie lesen.
Wenn sich jemand dafür Interessiert bin ich gerne bereit weitere Bilder von Briefen ect. zu veröffentlichen oder Fragen soweit ich Sie beantworten kann zu beantworten!
Schönen Tag wünsch ich allen Forumsbesucher
Karl-Heinz