1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Inflationszeit

• Mech3
  • 7. September 2012 um 19:46
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 7. September 2012 um 19:46

Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage,von wann bis wann geht die Inflazeit eigentlich.
    welche Marken gehören dazu,wenn es die älteren sind haben die bestimmt ein Falzrest.
    Sollte man die Marken unterschiedlich sammeln,also Postfrisch,gestempelt und mit Falz.
    Über Tips und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Saguarojo
    Gast
    • 7. September 2012 um 20:02

Wenn Du zur Briefmarkenmesse nach Sindelfingen kommen willst und in der Pfefferburg übernachtest, dann wirst Du einen sehr kompetenten Infla-Spezialisten kennenlernen, der Dir alles darüber erzählen kann.

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 7. September 2012 um 20:12

ich habe ja schon geschaut wo Sindelfingen liegt,ist mir ein bißchen zu weit von Düsseldorf.
    Dann fahre ich lieber nach Essen ;)
    Aber trotzdem danke für den Hinweiß.

Gruß Ronald

• erron
    Moderator
    • 7. September 2012 um 20:17
    Zitat

Original von Mech3
    Hallo zusammen,
    welche Marken gehören dazu,wenn es die älteren sind haben die bestimmt ein Falzrest.
    Sollte man die Marken unterschiedlich sammeln,also Postfrisch,gestempelt und mit Falz.
    Über Tips und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Ronald

@ Mech3,

zu deiner ersten Frage:

Zitat

Der Beginn der Inflationszeit wird in der Philatelie auf den 1. August 1916 festgesetzt.
    Der Geldbedarf für die Kriegsführung machte eine Erhöhung der Postgebühren um 50 % notwendig.
    Die ausserordentliche Reichsabgabe trat ab diesem Zeitpunkt in Kraft.

Das Ende der Inflationszeit wird in der Philatelie auf den 30.November 1923 festgesetzt.

Bis 31. Dezember 1923 konnten die Inflationsmarken aufgebraucht werden.

Zu deiner zweiten Frage:

Zitat

welche Marken gehören dazu,wenn es die älteren sind haben die bestimmt ein Falzrest

Ab Michel Nr. 98 bis Mi Nr. 337 und die Dienstmarken von Mi Nr. 16 bis Mi Nr. 98

Warum sollen ältere Marken mit rückseitigem Falz versehen sein?

Falzrest haben überwiegend nur Marken, die nach 1946 nicht in
    Polystyrolfolie (Hawid-Klemmtaschen) eingefügt worden sind.
    Vor Erfindung der Klemmtaschen wurden die meisten Marken rückseitig mit Falz versehen und in vorgedruckte Aufbewahrungsalbums eingeklebt.
    Oder nur in Albums gesteckt. Diese Marken haben dann keinen rückseitigen Falz
    Marken mit Falz oder Falzrest werten dementsprechend auch sehr viel weniger.

Zu deiner dritten Frage:

Zitat

Ob du postfrisch, ungestempelt (Falzrest) oder gestempelt sammelst, ist dir selbst überlassen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 7. September 2012 um 20:45

Hallo erron,

vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt.
    den Zeitraum hast du mir ja nun genant,wurden die Marken damals in Einsteckalben gesammelt,oder mit Falz in ein Heft oder (Vordruckalbum) geklebt. Diese waren damals bestimmt auch nicht billig.
    Wenn ich nun bei Ebay schaue sieht man diese Marken oft auf Vordruckalben, also mit Falz.
    Ich wollte dann nur Marken ohne Falz sammeln, also besteht die Möglichkeit das man echt gelaufene Marken ohne Falz bekommt.

Gruß Ronald

• erron
    Moderator
    • 7. September 2012 um 21:04

Mech3,

ja, es besteht die Möglichkeit, echt gelaufene Marken ohne Falz zu bekommen.

Bei den echt gelaufenen Marken ist wegen der immensen Fälschungen der Inflationsmarken immer das INFLA Berlin Zeichen angebracht.

Wie die Marken in der INFLA Zeit überwiegend gesammelt wurden, ob in Vordruckalben oder in Einsteckalben; entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. September 2012 um 16:08

Es war noch bis in die 60er Jahre Gang und Gabe Marken in den Alben mit Falz einzuheften.

Postfrische Inflationsmarken ohne Falz sind noch in Hulle und Fulle vorhanden, meist spotbillig, es gibt aber Wasserzeichenabarten und auch Farbnuancen die dementsprechend nicht so billig sind.

Gebraucht ohne Falz! Warum?, bei einer gebrauchten Marke ist der Gummi längst weg, lediglich beim unsachgemässes Entfernen der Falzreste kann eine gebrauchte Marke beschädigt werden.

Nu jedem das seine, aber bei gebrauchten Marken wirst du langer suchen müssen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 9. September 2012 um 16:25

Danke erstmal für die Antwort von Euch,was ich dann genau sammle wird sich noch zeigen.

Gruß Mech3

• erron 10. April 2022 um 15:48

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™