1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Gratis 120,- Michel-Euro

• kartenhai
  • 22. August 2012 um 11:17
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2012 um 11:17

Ausgerechnet ein Münzversandhaus verschenkt im Rahmen einer Werbeaktion einen Viererblock von Österreich Mi.-Nr. 397 postfrisch im Michel-Wert von 120,- EUR. Es ist ein Wert aus einer 49teiligen Freimarken-Ausgabe der Jahre 1922/1924. Wenn dieser Wert so verschleudert wird, ist das für Michel ein Zeichen, den Katalogpreis drastisch zu senken, es müsste sich nach dieser Aktion um Massenware handeln, denn wirklich werthaltige Marken verschenkt wohl keiner!

Ziel dieser Werbung ist es, eine deutsche 10-EUR-Sondermünze zum Nominalpreis zu bestellen mit Aboanschluß weiterer Münzen zum Vorzugspreis. Der Vorzug bezieht sich wohl nur auf den Händler, denn diese neuen Sondermünzen bekommt man bei jeder Bank oder Sparkasse zum Nominalpreis, da muss man nicht 50 oder gar 100 % Aufschlag bei einem Händler bezahlen. Eine Wertsteigerung kann man wohl auch vergessen bei dem heutigen geringen Silberanteil und der großen Auflage solcher Münzen.

Diese Werbung ist der neuesten DBZ beigelegt.

Gruß kartenhai

Bilder

• Gratis Österreich.jpg
      • 394,9 kB
      • 1.055 × 1.334
      • 673
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2012 um 16:36

An diesem Beispiel wird für mich deutlich, wie wenig relevant die Michel-Katalogpreise in der Realität sind. Bei einer solchen Aktion, bei der doch entsprechend dem Aufwand mit mindestens 1000 Bestellern gerechnet wird, mußten also nur einige Bogen aus einem Händlerlager in handliche Viererblocks zerlegt werden. Wer weiß, wie viele Inventuren sie schon mitgemacht haben. Für die Steuer vermutlich als Altpapier deklariert und für den nächsten Bankkredit als wertvolles Anlagevermögen bezeichnet.
    Das Auseinandertrennen wird wohl am lohnintensivsten gewesen sein.
    MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (22. August 2012 um 16:37)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 26. August 2012 um 18:34

Die neuen 10€ Münzen haben kein Silber mehr, daher sind solche Aktionen nun sinnfrei geworden.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 27. August 2012 um 17:55
    Zitat

Original von alpha77
    Die neuen 10€ Münzen haben kein Silber mehr, daher sind solche Aktionen nun sinnfrei geworden.

Was willst Du uns damit sagen ?
    Was sammelt der Numismatiker, Münzen oder Silber ?

Übrigens Sonderprägungen der 10,00 Euromünzen sind sinnvoller zu sammeln als Bund postfrische Neuheiten. Die Münzen behalten ihren Wert 10,00 Euro kann ich in jedem Laden damit einkaufen. Postfrische Briefmarken der letzten Jahre sind nur schwer zu verkaufen und fast immer unter dem Einstandspreis.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 27. August 2012 um 21:14

Stimmt.

Ich selber sammele ein paar Münzen, aber eher Silber würde ich sagen :) Wenn beides zusammen kommt, also schöne, seltene Münze und Silber dann interesiert es mich. Wenn ich denn mal € dafür hab...

Aber nur Blechmünzen mit hoher Auflage interesieren mich nicht (wenn überhaupt dann historische). Ich habe alle Münzen hier (also 10€ wo noch Silber drin war), die fühlen sich auch ganz anders an, als die ohne Silber :)

Wer aber Spaß an Bund postfrisch hat, der soll diese auch sammeln... kommt ja nicht immer nur auf den Wert an......imo.

Auch ich sammele "nebenbei" Bundmarken, aber gestempelte (mehr Vielfalt) allerdings hat sich Thema langsam erschöpft, da nur noch noch welche von vor 1960 fehlen. Ich sammele nur DM Werte, grob gesagt vor 2000. Gut abgestempelte oder mit Rändern bevorzuge ich dabei schon, früher dachte ich immer je weniger Stempel desto besser und die Ränder hatte ich abgetrennt. Anfängerfehler.

Aber muss jeder selber wissen.

2 Mal editiert, zuletzt von alpha77 (27. August 2012 um 21:21)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2012 um 14:50

Jedenfalls Österreich hat sich von 10€-Münzen in Silber für 10 Euro verabschiedet. (Genauso 5€-Münzen).
    Dafür bekommt man die in reinem Kupfer.
    Reines Kupfer ist auch selten ;)
    Dieselben Münzen aber in Silber, sind nur Handgehoben zu erwerben und die kosten entsprechend mehr! … Aber sowas sammle ich persönlich NICHT!
    Bin aber auch auf die Idee gekommen, 10er (für 10er) zu sammeln, wo ich insofern (bei der Bank angelegt gebe es geringe Zinsen) kein Verlust habe, wenn ich sie nicht für etwas mehr komplett verkaufen könnte.
    Wie schon hier Vorschreiber schrieb, kann ich damit sozusagen (denn tatsächlich kennen die Geschäfte Österreichs kaum solche Münzen und wollen meist auch nicht annehmen) einkaufen gehen, oder zumindest 1:1 in der Bank umtauschen.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 28. August 2012 um 18:48

Übrigens für dt. 10€ Münzen 925er bekommt man ca. 13,- zur Zeit.....bei ein paar selteneren auch bis zu 15,- - 16,-
    Sicher kein Vergleich mit der Wertsteigerung mancher Briefmarken :)

D, Ö und NL geben sämtlich keine € Münzen mehr in Silber raus, nur die paar in PP (oder in Ö als "handgehoben" was auch immer das ist, wie Jurek schon schreibt)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™