Hallo zusammen,
In der Datumszeile vom Stempel wird ja logischerweise das Datum angezeigt.
Was bedeutet die Zahl nach dem Datum, die ist ja immer verschieden.
Gruß Mech3
Hallo zusammen,
In der Datumszeile vom Stempel wird ja logischerweise das Datum angezeigt.
Was bedeutet die Zahl nach dem Datum, die ist ja immer verschieden.
Gruß Mech3
Das ist gewöhnlich die Uhrzeit.
Hallo Saguarojo,
wenn aber ein kompletter Satz Marken den gleichen Stempel hat, mit verschiedenen Datumsangaben und jedes mal die gleiche Uhrzeit.
Sind diese Stempel dann echt?
Gruß Mech3
Bei den Marken sehe ich keinen Grund, warum man diese mit einem Falschstempel versehen sollte. Dass mit der Uhrzeit auf einem Stempelabschlag sollte man bei einem Handstempel nicht so genau nehmen. Dieser wird wohl fast immer nur selten richtig eingestellt. In deinem Fall steht die Uhrzeit im Stempel "ap" anscheinend immer auf 16 (Uhr).
Alles Ersttagsstempel, oder?
Gruß
Uli
ZitatOriginal von Mech3
Sind diese Stempel dann echt?Gruß Mech3
Hallo,
diese Stempel sind echt.
Es handelt sich um die Klischee-Entwertung der Versandstelle Weiden/Oberpfalz mit dem Ub. "ap". Vermutlich wurden diese "Stempel" bogenweise aufgedruckt, um die Marken dann als Tagesstempelware an die Abonnenten zu verkaufen.
Diese Entwertungen sind immer echt, aber nicht besonders gefragt. Zumal es sich um die Frauenserie der LPD Berlin handelt. Da sollten schon Stempel Berliner Postämter `drauf sein.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
danke für diese Auskunft, ich würde diese Marken auch nicht kaufen weil es zu gleichmäßig aussieht.
Und wie du schon schreibst was Berlin ist sollte auch schon mit Berlin abgestempelt sein.
Gruß Mech3
@ Uli,
mir kam das nur komisch vor weil überall 16 drauf steht.
Gruß Mech3
ZitatOriginal von Mech3
@ Uli,mir kam das nur komisch vor weil überall 16 drauf steht.
Gruß Mech3
Heute findest Du fast auf allen Neuerscheinungen nur noch Stempelabdrucke mit der Uhrzeitangabe 17 oder 18 Uhr !
Die Zeiten sind längst vorbei als die Uhrzeitenangabe noch stündlich umgestellt wurde. Im Angang mal eine Uhrzeitangabe von Schlotheim 27.2.48 11 12 Uhr
das geht auch noch feiner eingestellt:
8 Uhr bis 8 3/4