1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Flohmärkte

  • KaiDD
  • 15. August 2012 um 07:17
  • KaiDD
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 15. August 2012 um 07:17
    • #1

    Hallo wie sieht es aus wenn man mal auf Flohmärkten... geht um mal zu schauen.
    Was sind die reelen Preise. Hab leider nur einen Katalog aus DM Zeiten und leider keinen Euro um zusagen die Prozentzahl vom Katalogpreis ist reell.

    Danke im Vorraus für die Hilfe

    :)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. August 2012 um 08:14
    • #2

    Flohmarkt ist - außer bei Profihändlern - reine Verhandlungssache. Wenn Du dort einen Katalog zücken würdest, hättest Du preislich wohl schon verloren.
    Für mich ist ein Gang auf einen Berliner Flohmarkt immer eine spannende Angelegenheit. Ganze Sammlungen, Restesammlungen oder Korrespondenzen aus Nachlässen, Briefe- und Postkartensammlungen, Feldpost, philatelistische Literatur, guterhaltene Leeralben, ein Signoskope - alles ist irgendwann für "relativ" wenig Geld zu haben. Richtig teure oder geprüfte Werte wird man dort allerdings kaum antreffen. Mehrfach habe ich bereits in alten Büchern abgelegte Sammlungen entdeckt. Für mich selbst habe ich ich folgenden Grundsätze als Verhandlungseinstieg entwickelt. Für guterhaltene Leeralben, brauchbares Zubehör und Literatur 20-25 % vom geschätzten Neupreis. Briefmarken bis 10 % vom geschätzten Katalogpreis für diejenigen Stücke, die in die Sammlungen passen, alles andere (meist sowieso Masse)als Zugabe. Dafür wird vor Ort auf eine genaue und zeitintensive Beschau (Wasserzeichen, Stempel, Zähnungen, auch Preisvergleich) verzichtet. Die damit verbundene Spannung sollte man sich für zu Hause aufheben. Eventuelle Fehlschläge sind ja im Flohmarkt-Preis einkalkuliert. Manchmal hat man Glück, dass die Verkäufer froh sind, ihre Sachen loszuwerden, manchmal haben Verkäufer auch überzogenen Vorstellungen von ihren Angeboten. Einmal traf ich auf einen Verkäufer, der hatte die Wahl zwischen Freundin, Biefmarkensammlung und Münzsammlung, zwei von drei Schätzen durfte er behalten. Liegen die Preisvorstelllungen über 100% auseinander, sind Verhandlungen wenig aussichtsreich. Dazwischen findet sich meist ein Weg. Im Scan ein Fund von vor zwei Wochen, erstanden von einem Berufshändler für weniger als 10 €. Hätte ich bereits auf dem Markt gewußt, um was es sich handelt, hätte ich auch mehr bezahlt.

    Bilder

    • MH.jpg
      • 143,35 kB
      • 1.700 × 544
      • 449

    Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. August 2012 um 08:21)

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 15. August 2012 um 10:02
    • #3

    Hallo wandervogelgelb,

    na das ist doch mal ein Schnäppchen, :)

    Schade das ich nicht in einer Großstadt wohne, bei uns sind so selten Flohmärkte
    und wen dann einer mal da ist, bin ich terminlich verhindert oder es ist nur Gelump/Mist
    vorhanden.

    Gruß
    donfliesio

  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Beiträge
    278
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 15. August 2012 um 10:13
    • #4

    Moin Wandervogel,

    schön. Du kannst mir ja mal einen guten Flohmarkt in Berlin empfehlen, bin am 8./9.9. da. Wollte Samtasg vormittag ins Postmuseum gehen und dann vielleicht nochmal über nen Flohmarkt, gern per PN :)

    Manchmal ist es doch so, das man wirklich mal ein dickes Ding auf nem Flohmarkt ranzieht, so geschehen letztes Jahr im Oktober... ach, wie schön.

    Gruß

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. August 2012 um 11:56
    • #5

    In Berlin und Umgebung soll es über 50 Flohmärkte geben, die bekanntesten sind wohl Mauerpark, Arkonaplatz, Ostbahnhof, Rathaus Schöneberg, Straße des 17. Juni.

    Es gibt eine ganze Menge links zu diesem Thema, wo man sich über das Profil und die Öffnungszeiten informieren kann.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2012 um 14:04
    • #6

    Flohmärkte sind im Forum ein beliebtes Thema. Ich habe aufgehört auf Flohmärkten nach für mich interessanten Stücken zu suchen, weil ..

    Zitat

    Sammlungen, Restesammlungen oder Korrespondenzen aus Nachlässen, Briefe- und Postkartensammlungen, Feldpost, philatelistische Literatur, guterhaltene Leeralben, ein Signoskope - alles ist irgendwann für "relativ" wenig Geld zu haben


    ... habe ich hier auf Flohmärkten so gut wie nie entdeckt. Es gibt eigentlich nur Angebote von "Profihändlern", solche Dinge wie die erwähnte "Hobbyaufgabe" oder den berühmten "Dachbodenfund", die den Kauf zu einem Schnäppchen machen können, kenne ich von den hiesigen Flohmärkten nicht. Das kann daran liegen, dass die "Profihändler" diese Angebote schon vor Flohmarkt-Eröffnung abgreifen. Ich habe aber ehrlich gesagt Null Lust, dass der Tagesbeginn auch am Wochenende in Stress ausartet, davon habe ich schon unter Woche mehr als genug. Und an "Nicht-Schnäppchen" komme ich auch auf anderen Wegen, dafür brauche ich nicht auf'n Flohmarkt.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.393
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. August 2012 um 15:06
    • #7

    Wegen Briefmarken einen Flohmarkt zu besuchen, lohnt sich für etwas fortgeschrittenere Sammler meistens nicht. In der Regel findet man vorwiegend 5 Cent Alben und Billigstware."Bessere" Ware ist sehr oft alles anderes als besser, sondern sehr häufig zweifelhafter Qualität und Echtheit.

    Ich würde eher zu einem Besuch eines Briefmarkengroßtauschtages raten. Die meisten Anbieter sind Sammler, die auflösen oder Dubletten verkaufen - oft ebenfalls seh rsehr günstig, da das Angebot die Nachfrage überragt. Auch wenn auch dort nicht immer alles ganz koscher ist, ist das Niveau höher als bei den Flohmarktanbietern. Ich habe auf Tauschtagen auch schon viele echte Schnäppchen gemacht.

    Also einfach mal ausprobieren, wer nicht eh schon regelmässiger Besucher ist. Termine:

    Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

  • KaiDD
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (42)
    • 15. August 2012 um 17:56
    • #8

    Hallo, und danke für die ersten Antworten. Ich habe erst wieder angefangen mich wieder damit zu beschäftigen. Von daher it die Sammlung sehr rar.

    :)

  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Beiträge
    278
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 16. August 2012 um 08:36
    • #9

    Saeckingen,

    da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Hin und wieder, nicht sehr oft, kann man schon nen guten Fund machen. So wie im Oktober bei mir... 3 volle Bogenmappen mit Inflamaterial, Oberränder, Farben, Plattenfehler (und nicht nur kleiner Fliegenschiss), HAN, OPD-Oberränder... und das alles für 60€. Und einwandfreie Qualität... stammte wohl aus ner Wohnungsauflösung eines Sammlers, denn der Herr Verkäufer hatte noch sehr viel mehr Material, was aber für mich eher weniger zu gebrauchen war.

    vor einigen Jahren ist mir ähnliches in die Hand gefallen. Es geht also.

    Gruß

  • Wolffi 12. August 2021 um 15:16

    Hat den Titel des Themas von „Mal ene Frage“ zu „Flohmärkte“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™