Hallo zusammen, meine Briefmarkensammlung ist bei meinem letzten Umzug leider in einem feuchten Keller gelandet :(und nun sind die Marken feucht geworden und teilweise an die Albenseiten geklebt bzw. In den Tuetchen festgeklebt. Besteht die Moeglichkeit, sie wieder ohne Beschaedigungen zu loesen? Was kann ich tun. Danke
Feuchte Briefmarkensammlung
-
-
Sofern es sich um gummierte Marken handelt leider nein ... ab in die Tonne damit.
-
Wenn es sich um Weltraritäten handelt so verbleibt noch ein Wert, ansonsten hat roschc leider recht...
Alternativ an Jungsammler verschenken...
-
Das kann ich nur bestätigen. Leider ist da nichts zu machen.
-
Alexabraun,
um was für Marken handelt es sich. Vielleicht waren sie geprüft (Farben, Typen) und dienen eventuell noch als Vergleichsstücke für eine Vergleichssammlung. Sonst wird sich der Aufwand nicht lohnen. Zu retten ist da nichts mehr!
GHruß
Josh
-
Sollten die Marken alle gestempelt sein, ab ins lauwarme Wasser, bis sie sich von den Albenseiten oder den Tütchen lösen, trocknen und pressen, dann sind sie wieder wie neu, das Album ist natürlich hinüber.
Ungestempelte Marken mit Gummierung sind leider nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn, sie sind noch frankaturgültig und können noch als Porto verbraucht werden.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von 22028
Wenn es sich um Weltraritäten handelt so verbleibt noch ein Wert, ansonsten hat roschc leider recht...Alternativ an Jungsammler verschenken...
Frei nach dem Motto: Jeden Tag ein gute Tat und den ganzen Schrott an die Jungsammler ....
-
Zitat
Original von philaservice
Frei nach dem Motto: Jeden Tag ein gute Tat und den ganzen Schrott an die Jungsammler ....
Was ist falsch daran, auch ich hatte mich in meiner frühen Jugend über Briefmarken Geschenke gefreut..., immer noch besser als wegwerfen...