1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

PosterXXL-Anleihe

• kartenhai
  • 24. Juli 2012 um 21:41
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 21:41

Was haltet Ihr von dieser Anleihe, die auch hier immer wieder bei den Philaforum-Anzeigen auftaucht? 7,25 % Zinsen pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren würden aus 10.000,- EUR am Ende insgesamt 13.625,- EUR machen (aber abzüglich 25 % Zinssteuer bei Überschreiten des Freibetrages!). Das gute alte Sparbuch oder Fest- und Tagesgeld bei einer normalen deutschen Bank bringt gerade mal 1 % und ist geringer als die Inflation.

Ich halte die Anleihe für sehr riskant. Wenn die Erwartungen in dieser Branche (internetbasierte Fotodienstleister) nicht aufgehen sollten, kann so eine Firma ganz schnell Pleite gehen, und das eingesetzte Kapital ist dann ganz schnell weg! Der hohe Zinssatz zeigt schon, wie hoch das Risiko bei dieser Anleihe ist, die zurzeit sehr stark beworben wird (Zeichnungsfristende bereits morgen).

Wenn man sich das schwer zu findende Kleingedruckte dieser Emission ansieht, steht da auch folgendes, die meisten Anleger übersehen das aber in ihrer Euphorie:

Spezielle Risiken
    Die posterXXL-Anleihe ist mit speziellen Risiken belastet, insbesondere ist ein Totalverlust der Kapitalanlage möglich. Die in der Vergangenheit erwirtschafteten Erträge
    sind kein Indikator für künftige Erträge. Die wesentlichen Risiken der Kapitalanlage sind ausführlich in dem von der posterXXL AG veröffentlichten Basisprospekt vom
    21. Juni 2012 aufgeführt. Die posterXXL-Anleihe unterliegt auf dem Finanzmarkt börslichen oder auch außerbörslichen Kursschwankungen, auf die die posterXXL AG
    keinen Einfluss hat.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Juli 2012 um 21:41)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 22:00

Wer nicht lesen kann, den bestraft das Leben ! :D :P

Und wer heutzutage auf einen garantierten Ertrag von mehr als 2% - 2,5 % reinfällt ( auf 2 - 3 Jahre schon riskant ! ) liest keinen Wirtschaftsteil, sondern den Bild Sportteil !

Grüße von Wolle

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (47)
    • 24. Juli 2012 um 22:18

Huhu,

ist leider immer wieder so, dass viele nur die Zinsen sehen, nicht aber die Risiken, die damit behaftet sind. Mal davon abgesehen, dass dein Geld für 5 Jahre nicht angerührt werden kann. Und wenn die Firma Pleite geht, ist das Geld komplett weg.

Wie wolle schon gesagt hat: Wer nicht lesen kann...

Fakt ist: Für mich is sowas nix, da bin ich zu viel Schisser :oneien:

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin
    Hauptmotive: Vögel, Schiffe, Schmetterlinge | Weitere Motive: Tischtennis, Flugzeuge, Eisenbahnen & was sonst noch gefällt

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2026 um 06:20

Ich hätte auch auf „Betrugsversuch“ oder zu großes Risiko getippt, und da nie im Leben Geld reingesteckt. 7,25 waren klares Risikokapital.

Und heute… haben die zuletzt erst wieder bei mir geliefert (die sind fest am Markt)

PosterXXL Fotoservice ❤ Fotobücher, Fotoleinwände & mehr
    Individuelle Fotoprodukte schnell und einfach online gestalten bei posterXXL ⭐ Wandbilder ⭐ Fotobücher ⭐ Fotogeschenke & mehr
    www.posterxxl.de

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2026 um 07:14

Die Anleihe ging nicht pleite, man erhielt die versprochenen Zinsen allerdings nur 4 Jahre lang statt der 5 Jahre, dann wurde die Firma von Engländern übernommen und die Anleihe 1 Jahr früher zu 102 % vorzeitig gekündigt und zurückgezahlt:

Die nächste Hiobsbotschaft für Investoren: auch posterXXL will Unternehmensanleihe VORZEITIG zurückführen - BondGuide
    Das haben die Münchner kürzlich beschlossen. Die posterXXL-Anleihe 2012/17 hat ein eher S-Size von knapp 6 Mio. EUR. Der Bond werde zu 102% zurückgeführt…
    www.bondguide.de

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™