1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkenbilder

  • Mech3
  • 13. Juli 2012 um 23:16
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    526
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. September
    • 13. Juli 2012 um 23:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn ich hier Bilder reinstellen möchte gibt es glaube ich 2 Möglichkeiten scannen oder fotographieren.
    Einen Scanner besitze ich leider noch nicht werde es mit der Digicam mal probieren. Nun zu meiner Frage, wenn ihr das Foto(Marke) hier zeigt wird der Fehler nochmal seperat in einem Rahmen vergrößert dargestellt.
    Wie wird das gemacht?
    Macht das jedes Bildbearbeitungsprogramm oder geht das über den Scanner.

    Gruß Mech3

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.530
    • 14. Juli 2012 um 09:00
    • #2

    Hallo Mech3,

    ganze Belege oder einzelne Briefmarken kann man natürlich auch mit einer Kamera aufnehmen. Das ist aber nur für eine grobe Übersicht geeignet. An einem Scanner geht kein Weg vorbei. Die Zeiten, als diese Dinger ein Vermögen kosteten sind ja zum Glück schon lange vorbei. Ich persönlich habe ein sogenanntes 3in1 Gerät. Also Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Bin damit sehr zufrieden.
    ***
    Mit Fehler meinst du wohl Plattenfehler(?). Für eine Dokumentation brauchst du erst recht einen Scanner - wenn nicht gar eine sog. USB-Kamera.
    Das "einkringeln" von gewissen Stellen mache ich über das normale Windows Bildbearbeitungsprogramm. Ohne viel Schnickschnack, halt nur das nötigste.
    Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2012 um 09:10
    • #3

    Scanner scannen nur, genauso wie eine Kamera nur Bilder aufnimmt. Ausschnitte, Markierungen, etc. machst du mit einem Bildverarbeitungsgprogramm. Scanner werden heute alle über eine sog. TWAIN-Schnittstelle gesteuert, Bildverarbeitungsprogramme können mit dieser Schnittstelle kommunizieren, so dass das alles quasi zu einem Paket wird. Ich empfehle als Software IrfanView, ist kostenlos, umfangreich und einfach zu bedienen. Der Scanner muss nicht neu sein, mein Scanner (ca. 4 Jahre alt) hat mich gebraucht vor zwei Jahren 10,- Euro gekostet. Guck bei ebay-Kleinanzeigen, Kalaydoo, etc. nach Angeboten.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.085
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2012 um 15:49
    • #4

    uli
    ...aber zum Betriebsprogramm sollte der Scanner schon kompatibel sein. Also mindestens ab Vista überprüfen, ob es Treiber für ihn gibt. Meinen schönen Snapscan AGFA 40 mußte ich aussondern. Wird nicht mehr gebaut und die Software nicht mehr aktualisiert. Ansonsten ist Scannen natütrich die beste Wahl, um vernünftige Bilder einstellen zu können.
    MfG wajdz

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    526
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. September
    • 14. Juli 2012 um 15:58
    • #5

    bin schon auf der Suche nach einem Scanner und so teuer sind die wirklich nicht mehr.
    Wenn es nicht funktionieren sollte werde ich mich nochmal melden.

    Gruß Mech3

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.810
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2012 um 16:36
    • #6

    wajdz:
    Ich glaube nicht, dass Mech3 sich einen 12 Jahre alten Scanner mit USB 1.1- und ohne TWAIN-Schnittstelle kaufen will. ;)
    Bei Scannern ab ca. 2003 sollte sich die Frage nach Treibern nicht mehr stellen, da TWAIN als Schnittstelle zu Scannern seit ungefähr dieser Zeit obligatorisch für die Windows- und die Apple-Welt ist. Schon davor gehörten Scanner von AGFA zu den wenigen Exoten, die oftmals keine TWAIN-Treiber hatten. Wir haben deshalb zu dieser Zeit alle AGFA-Scanner in der Firma (durch EPSON-Scanner) ersetzt.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    526
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. September
    • 15. Juli 2012 um 19:23
    • #7

    so einen Scanner hab ich heute bei EBay gekauft :)
    dann kann es ja losgehen.

    Gruß Mech3

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.530
    • 15. Juli 2012 um 19:28
    • #8

    Hallo,

    na dann viel Erfolg beim scannen. Bilder sagen halt wirklich mehr als 1000 Worte.
    Falls es hier Probleme beim hochladen der Scans geben sollte: melde dich bei mir.
    Lieben Gruß Vichy.

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    526
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. September
    • 15. Juli 2012 um 19:44
    • #9

    das werde ich schon machen,bei mir gibt es immer Probleme das weiß ich jetzt schon. :rolleyes:

    Gruß Mech3

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™