Mal wieder ein Text den ich nur mit Mühe entziffern kann. Vielen Dank für die Mithilfe im voraus.
Hilfe erbeten
-
-
Hochheim, 11.8.27
Herrn Wilh. van Höven, Gelnhausen
In Erwiderung Ihres geehrten Schreibens teile ich Ihnen höfl. mit, daß ich mit der Brutmaschine Frankfurt sehr zufrieden bin. Hatte 2 mal gebrütet jedoch nur mit 45 - 50 Proz. Schlüpfergebnis. Diese Differenz als Anfänger ... ich mir als schuldiger Teil vor, da ich nicht ganz gutes Material hatte und durch schlechte ... der Ausfall war.
Ich garantiere Ihnen, daß ich im nächsten Frühjahr größeren Erfolg erziele.
Werde es mir auch zur Pflicht machenen mehr als 8 Tage alte Eier zu brüten, da diese dann so sehr in Befeuchtung zurückgegangen sind.
Hochachtungsvoll
Joh. SchäferSicher kann jemand anderes die zwei fehlenden Wort ergänzen, mir fehlt im Moment die Zeit.
-
gut gemacht Barbarossa,
zu den fehlenden Wörtern: wie wäre es mit "schreibe" und "Hähne" ?
Lieben Gruß
-
Beim 2. fehlenden Wort hätte ich beim ersten Buchstaben auf ein "F" getippt, aber da der Schreiber das große F bei "Frankfurt" anders schreibt und das "h" bei "hatte" fast genauso schreibt, ist es sicher ein "H", vond aher müsste "Hähne" stimmen.
-
Vielen vielen Dank. Das passt alles nun zusammen. Was es so alles gab ;-))
-
Manchmal muss man auch erst einmal raten bzw. aus dem Zusammenhang heraus das richtige Wort finden.
Hähne passt hier ja nun vortrefflich.PS:Barbarossa hat bei: "Werde es mir auch zur Pflicht machenen nie 8 Tage alte Eier zu brüten, da diese dann so sehr in Befeuchtung zurückgegangen sind." -> kleine Änderung...
Gruß Vichy...