1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefumschläge aus 1923

• Wertermittlung
  • keepcurry
  • 21. Juni 2012 um 15:12
  • Erledigt
  • keepcurry
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2012 um 15:12

Hallo.

Mein Name ist Timo und ich wohne in Nordhorn. Ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren gar nicht mehr mit Briefmarken.

Vor vielen Jahren habe ich von meiner Großmutter einen Stapel Briefumschläge mit Briefmarken aus 1923 bekommen. Zu der Zeit habe ich mich noch ein wenig mit Briefmarken beschäftigt. Das war lange vor dem Internet-Zeitalter. Diesen Stapel habe ich eingepackt, und anschließend vergessen.

Heute beim aufräumen ist mir der Umschlag wieder in die Hände gefallen. Kurze Internet-Recherchen haben bisher ergeben, dass der Adressat >J. van Delden< einer der Mitbegründer der Nordhorner Textil-Industrie gewesen ist. Unter seinem Namen existier heute eine Stiftung für Kulturerhalt.

Die Umschläge sind nicht besonders gut erhalten, aber meiner Meinung nach schon etwas Besonderes. Ich möchte mich hier einmal Informieren, bevor ich vielleicht einen kleinen Schatz aus der Hand gebe.

Ich habe etwas Prüfungsstress, und deshalb nur wenig Zeit. Ich habe jetzt nur ein PDF zur Hand.

Download:

Das PDF ist ca. 3mb groß.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung zu den Umschlägen geben könntet.

Gruß Timo.

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Juni 2012 um 15:17

Erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Das Runterladen ist immer so eine Sache. Kannst Du nicht die Briefe einscannen? Hier gibt es sicherlich einige Sammler, die Dir dann genaue Auskunft geben könnten.

• erron
    Moderator
    • 21. Juni 2012 um 19:05

keepcurry

Ich habe mir mal alle Belege angesehen.

Es ist alles Standardware mit vielen Mängel, die du bei ebay verkaufen könntest.

Wenn du für jeden Beleg 1,00 Euro bekommst hast du eine schöne Summe zusammen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• keepcurry
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2012 um 15:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte bisher leider lediglich die PDF Datei erstellen. Anscheinend lohnt es sich auch nicht, die Umschäge nochmal zu Fotografieren.

Ich hatte schon erwartet, dass die Briefmarken eher Standardware sind. Ich war mir aber nicht sicher, ob die Umschläge vielleicht durch die regionale geschichtliche Bedeutung von "J. van Delden" etwas Besonderes sind. Die Stadt Nordhorn hat bis vor wenigen Jahrzenten fast ausschließlich von der auf J. van Delden mitgegründeten Textilindustrie gelebt.

Ich werde mich mal bei einem Museum erkundigen, ob Interesse besteht.

Gruß Timo.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2012 um 17:23

Man könnte die Sammlung noch zerpflücken und die Belege einzeln mit Nennung des Absende-Ortes bei Ebay einstellen, es gibt viele Heimatsammler, die echt gelaufene Briefe mit Infla-Marken von ihrem Ort suchen und eventuell auch einige Euros dafür springen lassen. Aber welche Orte gefragt sind und welche nicht, kann niemand im voraus sagen ?(

Vielleicht ist auch ein Nordhorner Heimat-Sammler an dem ganzen Posten interessiert, mal im dortigen Briefmarken-Verein nachfragen:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Juni 2012 um 17:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™