Hallo an alle!
Mein Urgrossvater war ein Rote Armee Soldat, hat in Koenigsberg gekaempft und hat von dort viele Sachen mitgebracht, unter denen etwa 100 Postkarten, die meinst 1900s-1930s Jahre betreffen. Ik hab' einen Wunschtraum um sie saemtlich zu durchlesen und auf Internet zu teilen. Wer weiss, vielleicht sogar einige entfernte Verwandten werden die lesen! Das wesentliche Unheil ist dat ik kann diese alte handschriftliche deutsche Buchstaben kaum entziffern.
Es wird wunderschön, falls jemand kann ein paar Postkarten umschreiben. Ik hoff', danach es wird leichter fuer mich die andere zu lesen.
Einige von ihnen:
Königsbergische Postkarten zu durchlesen
-
-
Karte 1:
Familie H. Radschun,
Königsberg in Pr.(eussen)
Wrangelstr. 30Verzeih, dass ich solange auf Deinen Brief nicht geantwortet habe, aber vielleicht kann ich es alles zusätzlich beantworten. Denn wie die ? bin ich ziemlich in Eurer Nähe. Hier sieht es ja jetzt trostlos aus, und es wäre mir am liebsten, wenn all dieser Jammer erst ein Ende hätte.
Viele Grüße, Euer Neffe Willy.
Musste weg, geht wieder weiter.
Willy ?, (die Truppeneinheit an der Seite links ist schlecht zu entziffern.)Gruß kartenhai
-
Karte 2:
(img002.jpg)Gruss aus Eberswalde
sendet dein Neffe Willy.
viele Grüße an alle
Willy
Vater hat schon ge=
schrieben.Ich habe Samstag nachmittag auch einen Ausflug nach dem Wasserfall unternommen allerdings nur 2 1/2 Stunden
-
Bild 3
Liebe Tante!
Deine Karte erhalten
meinen ersten
Dank dafür. Ich
bin gestern Montag
in Berlin gewesen
und habe mich
ganz gut amü-
siert. Großmutter
ist schon in Berlin.
Mein College ist
schon aus seiner
Stelle ausgetreten(?). -
Bild 5
An
Frau Minna Radschun
Königsberg / Pr(eußen)
Bülow Str. 11 III -
Bild 7
Fr(au)
M. Radschun
Königsberg Pr
Heidemannstr. 29 IIILiebe Mulle (?),
unserer lieben Kleinen
einige Zeilen zum
Geburtstag. Möge
Gott sie wachsen
und gedeihen lassen
und uns zur
Freude u.(nd) Glücke
erhalten. Küsse
Sie in meinem Namen
recht herzlich. Auch an
dich liebe Mulle viele
Grüsse u.(nd) Küsse
v.(on) d.(einem) Hermann -
Bild 6
Herrn H.
Radschun
Königsberg Pr.
Fritzner. Weg
15 IILieber Bruder und Schwägerin! Sende
Euch von hier die herzlichsten Grüsse.
Reinhold war gestern noch
zu Berger gegangen. Also
vorläufig ist noch nichts
mit dem ? Wenn
sie sich aber ? ?
sollst du der erste sein, der
in Frage kommt. Sie
wollen sich anders einrichten
er nur keine Frau nehmen er
die Getränke liefern. Sie ist
aber noch nicht fest beschlossen.
R(einhold) wird versuchen Kühn(?)
hier zu sprechen. -
Karte 4:
Schwarzort Kirche (heute: Juodkranté, Kurische Nehrung in Litauen)
Liebe Minna, sende Dir von hier die herzlichsten Grüße. Es gefällt mir ausgezeichnet. Pension sehr gut und die Gegend herrlich. Ich habe noch eine Bitte an Dich! In der Koliostraße sind Wohnungen zu vermieten. Du weißt ja, was wir brauchen! Gehe doch bitte hin und sieh sie Dir an. 70 auf 75 (? Preis oder Quadratmeter?) ist das Höchste. Sollte sie Dir gefallen, miete sie gleich oder gehe zu Gustel, dass er sie sich ansieht. Aber bitte gleich, sonst ist es zu spät!!!
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von riwnodennyk
Hallo an alle!
Mein Urgrossvater war ein Rote Armee Soldat, hat in Koenigsberg gekaempft und hat von dort viele Sachen mitgebracht, unter denen etwa 100 Postkarten, die meinst 1900s-1930s Jahre betreffen. Ik hab' einen Wunschtraum um sie saemtlich zu durchlesen und auf Internet zu teilen. Wer weiss, vielleicht sogar einige entfernte Verwandten werden die lesen! Das wesentliche Unheil ist dat ik kann diese alte handschriftliche deutsche Buchstaben kaum entziffern.
Es wird wunderschön, falls jemand kann ein paar Postkarten umschreiben. Ik hoff', danach es wird leichter fuer mich die andere zu lesen.Hallo riwnodennyk,
Wer soll jetzt die Karten lesen?
Deine Verwandten oder Nachkommen der ehemaligen PK Empfänger?
Zudem: handelt es sich bei den Karten streng genommen jetzt um "Beutekunst" ?
Würde mich mal interessieren ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen...Lieben Gruß
-
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass einzelne Soldaten solche "Kulturgüter", die ja keinen großen materiellen Wert besitzen, gerettet haben.
-
Vielleicht gibt es ja noch Nachkommen, Verwandte, die diese Karten gerne wiederhaben möchten???
Ich denke, das sollte die allererste Frage sein.
Die können ja dann entscheiden, ob die Karten im Internet veröffentlicht werden sollen...Z
-
Zitat
Original von Tacitus
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass einzelne Soldaten solche "Kulturgüter", die ja keinen großen materiellen Wert besitzen, gerettet haben.Wenn die ursprünglichen Besitzer schon geflohen waren dann stimme ich dir da zu.
Vielleicht fand der Soldat ja die Ansichten schön. -
Zitat
Original von Zackenzaehler
Vielleicht gibt es ja noch Nachkommen, Verwandte, die diese Karten gerne wiederhaben möchten???
Ich denke, das sollte die allererste Frage sein.
Die können ja dann entscheiden, ob die Karten im Internet veröffentlicht werden sollen...Z
Jo das stimmt. Wenn das meine Vorfahren wären, wäre ich zumindest sehr erfreut diese Karten "zurückzubekommen".
-
Wenn es meine Vorfahren wären, würde ich keine direkten "Besitzansprüche" geltent machen, da es wie oben schon gesagt eine tolle Leistung ist, diese Karten erhalten zu haben. Ich würde riwnodennyk große Dankbarkeit entgegenbringen, die Karten an die "Öffentlichkeit" gebracht zu haben. Über Scans wäre ich froh, alternativ würde ich ein Kaufangebot für die Originalen unterbreiten.
Die Hoffnung besteht, dass es noch mehr solche privaten Schätze gibt. Für Familienforschung und gerade für Nachkommen von Flüchtlingen und Vertriebenen ist das ein großer Schatz, da oftmals kaum noch Dokumente aus der "alten Heimat" vorhanden sind. In meiner Familie ist es ebenso, da ist man Froh um jede Kleinigkeit.
-
Ja in den Kriegswirren sind viele Dokumente u.ä. verloren gegangen.
Gerade Sachen mit eher ideellen Werten gingen zuhauf verloren.Ich widme mich übrigens auch gerade nebenbei der Ahnenforschung.
Schlimm, wenn keiner mehr am Leben ist denn man fragen könnte.Lieben Gruß Vichy
-
ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
-
Habe den Thread-Eröffner mal mit eMail angeschrieben, daß er mal ins Forum schaut. Nachdem 2 Tage nach seiner Frage noch niemand geantwortet hatte, hat er wohl nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und war seitdem nicht mehr da.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank an alle! Ihre Hilfe und Interesse haben mich sehr ermutigt.
Das stimmt, jetzt wuerde die groesste Freude die Flüchtlinge finden, die diese Postkarten abgesendet und bekommen haben. Ich hab' an vielen Ostpreussischen Web-Seiten die Benachrichtigungen gesenden, die Antworten sind hauptsächlich zustimmende, aber sie koennen kaum helfen. Es ist verständlich, es braucht viel Fleiss, Geld und Zeit um mindestens diese Familie Radschun zu finden.ZitatOriginal von Vichy
Hallo riwnodennyk,
Wer soll jetzt die Karten lesen?
Deine Verwandten oder Nachkommen der ehemaligen PK Empfänger?
Zudem: handelt es sich bei den Karten streng genommen jetzt um "Beutekunst" ?
Würde mich mal interessieren ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen...Lieben Gruß
Ja, fuer meine Verwandten, natuerlich, es ist auch spannend.
Leider hab ich Ihre zweite Frage nicht vollstaendig verstanden. Falls fragem Sie ueber die Umstaende bei den die Kostkarten von dem Urgrossvater ergriffen wurden, momentan kann ich leider die Einzelheiten nicht erzaehlen (insofern als der Urgrossvater nicht mehr lebend ist, aber ich wird das mit den Verwandten noch ein mal erörtern). Es ist gewiß schwer sich zu vorstellen, dass diese Sachen waren freiwillig den wahren Eigentuemer weggenommen. Schmach und Schande ueber die damaligen kommunistischen und Kriegs-Ordnungen. Wir haben von dem Urgrossvater auch einige Geschirre, Siemens Radio, Koffergrammophon und anderen Kram, der ganz sicher aus dem Ostpreussen kommt. Wenn es moeglich wuerde diese Familie Radschun zu finden und es wirklich ihnen gehoert und wichtig ist, werden wie es gern zurückgeben.1945 war er 30 Jahre alt.
-
Nun seh' ich keine bessere Fortsetzung, als auf dem Blog die folgende Postkarten zu posten und soweit möglich die Texte in Deutsch und auf Ukrainisch uebersetzt unterschreiben. Dank euerer Hilfe, zumindestens fuer die erste 10, oder so!
Wenn es isteressant fur euch ist, es wird eine grosse Unterstützung weitere Postkarten zu entziffern.
Ich werd' diese Thema regelmaessig lesen und die entzifferte Texte nach Blog kopieren mit Link zu den Autoren und diese Thema. -
ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
-