1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Pitschi`s Wanderalbum

• pitschi
  • 15. Juni 2012 um 17:46
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 21. Dezember 2012 um 11:25
    Zitat

Original von pitschi
    Hallo Freunde
    Ich finde nicht das man sich unbeliebt macht, es ist ja das Album von allen und alle möchten natürlich nicht nur unwertiges und Dauerserien. Ich fand die Regelung möglichst Stück und wert gleich zu halten auch recht umsetzbar...schade das es dann doch manchmal hängt. wenn man sich vielleicht in dem ein oder anderen Gebiet nicht auskennt kann man doch hier in der Gruppe kurz nachfragen(ich selber kenne mich ja grad mal auf 3-4 gebieten einigermaßen aus) es möchte ja eigentlich keiner böse sein...

LG pitschi

Mir ist der beanstandete Tausch auch negativ aufgefallen, wobei ich zugeben muss, dass das mehr ein Gefühl war, weil ich die gegebenen Südamerika-Marken nicht genau bewerten kann...

Wie wäre es mit folgender Prozess-Änderung:
    Nach dem Tausch stellt man die Scans ein und wartet dann 1 Tag mit der Versendung, damit die anderen ihr o.k. geben können?

Und hier sind meine Entnahmen:

Bilder

• Entnahme 1.jpg
      • 275,83 kB
      • 912 × 640
      • 513
    • Entnahme 2.jpg
      • 233,87 kB
      • 912 × 640
      • 514
    • Entnahme 3.jpg
      • 219,79 kB
      • 848 × 624
      • 522
    • Entnahme 4.jpg
      • 205,41 kB
      • 912 × 656
      • 503
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 21. Dezember 2012 um 11:30

Und hier meine Einlagen:

Ich habe versucht, die eine entnommene Spitze Bauten 25 Pf. durch Röntgen 1951 & Jugend 1952 auszugleichen.

Bitte Rückmeldung im Laufe des Tages, ob der Tausch o.k. ist. Morgen früh will ich die Alben weitersenden.

axbuhr

Bilder

• Einlage 1.jpg
      • 286,93 kB
      • 912 × 656
      • 521
    • Einlage 2.jpg
      • 252,84 kB
      • 864 × 592
      • 495
    • Einlage 3.jpg
      • 268,78 kB
      • 912 × 640
      • 497
    • Einlage 4.jpg
      • 253,93 kB
      • 912 × 640
      • 498
    • Einlage 5.jpg
      • 187,73 kB
      • 912 × 656
      • 509
  • Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 21. Dezember 2012 um 12:57

hallo axbuhr,das sieht ja toll aus. leider war das album schon bei. die thailänder könnte ich gut für einen tauschpartner gebrauchen.
    ich schicke dir nachher noch eine pn.

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 14:49
    Zitat

Nach dem Tausch stellt man die Scans ein und wartet dann 1 Tag mit der Versendung, damit die anderen ihr o.k. geben können?

Das halte ich für überflüssig. Die Regeln sind ziemlich eindeutig und für mich ist unverständlich warum man sich nicht an diese halten kann. Bewusst drastisch ausgedrückt: Wer eine Handvoll Anfangswerte Bund entnimmt, sollte auch eine Handvoll Anfangswerte Bund im gleichen Wert beifügen und nicht zehn Handvoll ausländischer Massenware. Ansonsten funktionieren Rundsendungen nicht.
    Gruß
    Uli, der sich wundert, dass ausgerechnet Gründi ganz am Anfang die Sorge geäussert hat, dass die Regeln nicht eingehalten werden

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 16:04

An die ganze Runde.
    Ich kann nicht einschätzen, wann mich welches Album von wem erreicht. Jedenfalls bin ich ab dem 28. 12. bis zum 4.01. auf Reisen und kann nichts entgegennehmen. Bitte deshalb ab morgen , 22.12. nichts mehr an mich abschicken.
    Allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch in's neue Jahr
    wünscht der wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 21. Dezember 2012 um 17:45
    Zitat

Original von uli

Das halte ich für überflüssig. Die Regeln sind ziemlich eindeutig und für mich ist unverständlich warum man sich nicht an diese halten kann. Bewusst drastisch ausgedrückt: Wer eine Handvoll Anfangswerte Bund entnimmt, sollte auch eine Handvoll Anfangswerte Bund im gleichen Wert beifügen und nicht zehn Handvoll ausländischer Massenware. Ansonsten funktionieren Rundsendungen nicht.
    Gruß
    Uli, der sich wundert, dass ausgerechnet Gründi ganz am Anfang die Sorge geäussert hat, dass die Regeln nicht eingehalten werden

Zuerst noch einmal eine Nachfrage: Bisher hieß es, dass sich Stückzahl und Wert ausgleichen sollen; vom gleichen Sammelgebiet war - soweit ich das gesehen habe - nicht die Rede, oder? Ich habe z. B. auch DR durch Bund ausgeglichen ; ist das nicht in Ordnung?

Generell glaube ich an den alten Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 21. Dezember 2012 um 18:16
    Zitat

Original von axbuhr
    vom gleichen Sammelgebiet war - soweit ich das gesehen habe - nicht die Rede, oder? Ich habe z. B. auch DR durch Bund ausgeglichen ; ist das nicht in Ordnung?

Ich hab es auch so verstanden, daß es nichtd as gleiche Sammelgebiet sein muß! Ich finde jedoch, daß es sich anbietet. Man entnimmt von dem Gebiet was man sammelt und vom gleichen Gebiet hat man dann in der Regel auch die Doubletten. Diese sind dann katalogwertmäßig auch am besten miteinander vergleichbar. Bund mit DR auszugleichen oder andersrum find ich durchaus angemessen. Allzu streng sollten wir jetzt auch nicht sein, es sollte nur am Ende schon irgendwie hinhauen ohne daß alle Sturm laufen.
    Wenn ich 2 Marken Reich mit einem gesamt KW von 30€ entnehme, kann ich sicherlich auch 3 Marken mit einem gesamt KW von 20€ reinlegen. Neben dem reinen KW sollte man auch auf den Zustand achten. Wenn ich Vollstempel rausnehme, pack ich auch welche rein. Wenn ich perfekte Zähnungen rausnehme, pack ich keine Knochen rein, auch wenn der KW noch so hoch ist.

Ich glaub, die "Kontrollinstanz" der Scans am Ende reicht aus.
    Vielleicht sollten wir auch, wenn wir Probleme mit der Verhältnismäßigkeit haben, dem Tauscher eine PN schicken um ihm die Möglichkeit zu geben, diese selbst im Thread klarzustellen und ggfs was nachzureichen. Sonst entsteht immer so ein kleiner shitstorm, der indirekt Raffgier unterstellt, vielleicht ohne daß sich der Beschuldigte zeitnah äußern kann, weil er es nicht mitbekommt.

Nur so eine Idee

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 21. Dezember 2012 um 18:44

PS: zusätzlich möchte ich anmelden, daß das 2. Album (also die 2 kleineren Alben) nach dem letzten in der Liste "Fabian" an mich zurück geht, da ich das Album gestartet habe und es dann an pitschi schickte, von wo es die Liste ablief und mich übersprang. Ich werde es dann neu aufarbeiten.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 22. Dezember 2012 um 10:56

Hallo zusammen,

nachdem sich niemand über meinen Tausch beschwert hat, habe ich die Alben eben auf den Weg zu Hobbymarke gebracht.

Bei der Gelegenheit mal ne Frage: Wie versendet Ihr das Wanderalbum eigentlich? Ich habe es jetzt als Brief - Einwurfeinschreiben versendet, weil es dort im Vergleich zum Päckchen bei etwa gleichem Preis eine Sendungsverfolgung gibt.

Gruß,

axbuhr

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2012 um 11:47
    Zitat

Wie versendet Ihr das Wanderalbum eigentlich?

Als Groß- oder Maxibrief. Päckchen oder Einschreiben halte ich für zu teuer.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 22. Dezember 2012 um 12:39

das erste wanderalbum, das ich hatte, habe ich an mech3 mit hermes verschickt und die beiden kleinen alben, glaube ich auch so, aber ich weiss es nicht mehr, sorry.

mit hermes ist der sichere weg und es ist versichert bis 500 euro. kosten tut das € 4,30.

der maxibrief kostet noch € 2,20 und einschreiben € 1,60, da ist die differenz zu meiner versendungsart auch nicht gewaltig.

kann sein, das ich das nächste wanderalbum anders versende. wenn schnee liegt, komme ich weder zu hermes noch zur post, sondern nur zum briefkasten.

aber das warte ich erstmal ab. wenn ja2911 das wanderalbum hat, sehen wir weiter. von ihm würde ich das album bekommen.

einen schönen 4. advent wünscht
    gerhard

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2012 um 20:00

Hallo,

habe gestern die beiden Alben bekommen. Konnte bisher noch nicht reinsehen, da wir viel unterwegs waren. Mal sehen wie es morgen ist.

Gruß

Hobbymarke

Hobbymarke

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 28. Dezember 2012 um 20:04

Hallo Wanderfreunde,
    inzwischen war das Album bei mir angekommen und heute konnte ich mich dem widmen. Auf dem Scan seht ihr links das Entnommene (rot) und rechts den Ausgleich (grün). Ich hoffe, das passt einigermaßen. Wenn es keine Einsprüche gibt, geht das Album alsbald in Richtung Sascha93.

Gruß Olli

Bilder

• Tauschalbum.jpg
      • 481,18 kB
      • 727 × 709
      • 383

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Dezember 2012 um 21:24

Hallo Freunde
    Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden...gründi hat mir in einem persönlichem Kontakt zugesichert sich hier im thread zu seinem Tausch zu äußern... finde aber sehr lobenswert das es sachlich bleibt und alle im Prinzip das gleiche wollen... ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr und hoffentlich noch einige runden der wanderalben

LG Pitschi

Es kann auch im neuen Jahr noch jeder mitmachen der Interesse hat!

----------------------------------------------

Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 30. Dezember 2012 um 16:36
    Zitat

Original von axbuhr

Hallo Hobbymarke,

Kuba habe ich gar nicht und DR nur sehr wenig. Sorry...

Hallo Hobbymarke,

zwischenzeitlich habe ich einen Posten Marken aus Kuba erhalten. Ich sende Dir hierzu eine PN.

Gruß,

axbuhr

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 18:05

Hallo Axbuhr,

ich habe Deine Pn erhalten und Dir auch bereits darauf geantwortet.

Danke für Deine PN.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 18:07

Hallo Sammlerfreunde,

sobald ich die Adresse von Frankreichsammler habe, gehen die beiden Alben zu ihm auf dem Weg.

Kann diese wegen Verlust meiner Adressenliste und Zusammenbruch meines PC´s im Moment nicht finden.

Ich habe keine Marken entnommen.

Aber trotzdem danke für die Zusendung.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 22:22

Hallo,

ihr könnt mich bei den anderen Alben bitte wieder austragen.

Danke schön.

Ich mache nicht mehr mit.

Die beiden Alben gehen morgen auf die Reise.

Gruß

Hobbymarke

Hobbymarke

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 3. Januar 2013 um 08:31

Hallo,
    das Album Nr. 1 geht heute auf die Reise zu Sascha!

Gruß Jens

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 3. Januar 2013 um 09:56

hallo jens,
    mir ist nicht klar, wieso du eine marke entnimmst, die oben links zahnfehler hat.

gruss gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™