Nachfolgende unverausgabte Marke zog ich aus einer ausgefallenen Markensammlung die ich kaufte, was haltet Ihr von dieser Marke und wie hoch dürfte der momentane Marktwert sein.
Es handelt sich um eine grüne 16 Pesa Malakote von 1899 in postfrischem Zustand als Unterrandstück, die Marke ist ohne Gummirung und angeblich extrem selten.
angeblich aus dem Nachlass von Hr. Denhardt ehemaliger Konsul für dieses Schutzgebiet
Malakote Ausgabe
-
-
Hallo,
es handelt sich um einen Wert von vieren einer Ausgabe von Schwindelmarken. Malakote war nie deutsches Gebiet oder unter Kontrolle der Denhardts. Sie wurden nur gedruckt um einen Postverkehr vorzutäuschen um Entschädigungszahlungen durch das Deutsche Reich zu erhalten. Die kleinen Werte zu 16 und 32 Pesa sowie zu 1 Rupie sind sehr häufig, nur der 3 Rupien Wert ist seltener zu finden.
Die Marken werden mit einem unteren 1-stelligen Eurobetrag gehandelt.
Grüße
Harald -
Danke für die rasche antwort.
-
Diese Marken sind im Michel-Spezial Deutschland unter Deutsche Kolonien Witu-Schutzgebiet (Suaheliland) als Fußnote erwähnt, aber nicht katalogisiert oder bewertet. Es gibt 7 Wertstufen davon. Manche sprechen auch von Phantasie- oder Schwindel-Ausgaben (Cinderellas)
Bei Ebay werden manchmal welche angeboten.
Hier sind 3 interessante Links zu diesen Marken:
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Es gibt 7 Wertstufen davon.Wie kommst Du darauf? Es sind nur 4 Werte bekannt. Die Informationen zu 7 Werte kenne ich nur von 1 Person, die diese in Internetforen verbreitet hat. Bitte diese Fehlinformationen nicht einfach weiterverbreiten und als Tatsachen hinstellen.
Die Informationen in Deinem ersten Link sind übrigens auch geschichtlich von vorne bis hinten falsch.
ZitatThese stamps were issued by the Germans for use in Malakote, but were not issued because of the British occupation of this territory. The following values exist: 4, 8, 16, 24 and 32 pesa and 1 and 3 Rupees.
Diese marken wurden nie irgendwo herausgegeben - schon garnicht von den "Deutschen". Sie waren auch nie dafür vorgesehen. Es handelt sich um Schwindelausgaben düuch die Gebrüder Denhardt veranlasst um Entschädigungszahlungen durch das Deutsche Reich zu erschwindeln. Zu der Zeit als die Marken gedruckt waren, war das Malakotegebiet schon über 6 Jahre Bestandteil von Britisch Ostafrika.
-
Hier gibt es noch viel mehr Hintergrund Informationen:
Schöne Grüsse, Richard
-
Zitat
Original von saeckingen
Wie kommst Du darauf? Es sind nur 4 Werte bekannt. Die Informationen zu 7 Werte kenne ich nur von 1 Person, die diese in Internetforen verbreitet hat. Bitte diese Fehlinformationen nicht einfach weiterverbreiten und als Tatsachen hinstellen.
Die Informationen in Deinem ersten Link sind übrigens auch geschichtlich von vorne bis hinten falsch.@ saeckingen:
Die angeblich 7 einzelnen Wertstufen der Malakote-Ausgabe entnahm ich diesem Link:
Auch in dem Attest von Dr. Karl Pauligk aus dem Jahre 2005, das auf dem Link von philaseiten.de abgebildet ist, verweist dieser Prüfer auf insgesamt 7 Werte.
Manchmal wird auch noch von 5 Werten gesprochen, auf jeden Fall weiß niemand was Genaues.

Vielleicht könnten wir das mal hier endgültig klären? Weiß jemand etwas über die noch fehlenden 3 angeblichen Wertstufen von 4, 8 und 24 Pesa von Malakote? Gibt es sie überhaupt? Hat jemand Abbildungen von diesen Wertstufen? Kennt vielleicht jemand den Prüfer Herrn Dr. Karl Pauligk und könnte ihn mal darüber aktuell befragen, ob es über diese Wertstufen neuere Erkenntnisse gibt?
Gruß kartenhai
-
In dem im 1. Link abgebildeten Prospekt der Briefmarken-Firma Firma Walter Behrens in Braunschweig ist nur von 4 Briefmarken die Rede:
Gruß kartenhai
-
Ein anderes Motiv mit einem Kamelreiter ist ebenfalls von Malakote bekannt als Fälschung:
Gruß kartenhai
-
Wie diese 16 und 32-Pesa-Marken zeigen, wurden diese Malakote-Marken damals, von wem auch immer, als Bögen mit Zwischenstegen gedruckt:
Weiß jemand, ob es von den 1 und 3 Rupien-Marken auch Zwischensteg-Paare gibt?Gruß kartenhai
-
Ja, ich kenne Hern Pauligk, aber da braucht man nicht nachfragen. Mir sind keine anderen als die vier Wertstufen bekannt - auch in in seriöser Literatur.
-
Noch etwas zur Seltenheit dieser Briefmarken: Bei einer Christoph-Gärtner-Auktion vom 6. – 18. August (leider keine Jahreszahl dabei!) wurden sage und schreibe je 2.000 Stück der beiden Nominale 16 und 32 Pesa für "nur" 2.000,- EUR Startpreis angeboten, also 50 Cents pro Marke! Leider habe ich kein Zuschlagsergebnis von dieser Auktion bzw. ob der Posten überhaupt einen Käufer fand:
Beschreibung
WITU-SCHUTZGEBIET, sog. "Malakote"-Ausgabe, 16 + 32 Pesa, je 2.000 x = ges. 4.000 Werte, einzeln auf kleinen Steckkarten (K2)
Anbieter
Gärtner Christoph Auktionshaus
Saalauktion
Ausruf:
2000.00 EURGruß kartenhai
-
Bei Ebay wurden am 28.9.2014 insgesamt 8 Werte ungezähnt von Malakote verkauft zu einem Preis von 303,35 EUR.
Da diese Marken alle geschnitten statt gezähnt sind, handelt es sich wohl um Probedrucke. Die Marken zu 4 (2 verschiedene Farben!), 8 und 24 Pesa dürfte es eigentlich gar nicht geben, jedenfalls gezähnt nicht, die 16 Pesa gezähnt hat eigentlich eine grüne Farbe statt wie hier rot, die 32 Pesa ist eigentlich rot statt wie hier gelb, und auch die 1 Rupie-Marke ist hier doppelt vertreten, in blau und in graugrün. Dagegen fehlt bei dem Ebay-Angebot die seltenere 3-Rupie-Marke ganz.
Angeblich soll es auch noch Marken zu 6 und 12 Pesa und 2 Rupien geben, ob gezähnt oder geschnitten, ist ungewiß.
In der Ebay-Beschreibung sind leider keine weiteren Infos dazu vorhanden.
Gruß kartenhai
-
Auch von den höherwertigen Malakote-Marken gibt es zumindest ein Zwischensteg-Paar, bei der 1 Rupie-Marke. Das läßt darauf schliessen, daß auch die Rupien-Marken im Schalterbogen mit Zwischenstegen hergestellt wurden.
Auch ein Bogenteil habe ich dazu gefunden.Jetzt fehlt nur noch ein Zwischenstegpaar der seltenen 3 Rupien-Marke. Vielleicht kann Sie jemand noch zeigen?
Gruß kartenhai
-
Hier zwei gestempelte Malakote-Marken, Massa und Tangajini. Wie bei den Marken auch, handelt es sich dabei um nicht von der Post autorisierte Stempel, sie wurden privat hergestellt und wurden illegal verwendet.
Gruß kartenhai
-
Gerade bei Ebay angeboten für 65,- USD = 51,95 EUR:
Die seltene 3 Rupie-Marke von Malakote mit Zwischensteg oben. Ein Beweis dafür, daß es auch Zwischensteg-Paare von diesem höchsten Nominalwert gibt.
Der Anbieter schreibt gleich den Begriff "Cinderella" (Vignette oder private Ausgabe) dazu. Er schreibt auch, daß er seit 60 Jahren zum ersten Mal diesen Wert mit anhängendem Zwischensteg gesehen hat. Ein Paar davon müßte somit sehr selten sein, mal sehen, wann so etwas mal auftaucht und was es bringt:Gruß kartenhai
-
Aus einem 1961 gedruckten Manuskript von Herbert Schrey, das ich in der Philatelistischen Bibliothek in München einsehen konnte, habe ich im Anhang die 7 Seiten kopiert, die sich mit der Geschichte der umstrittenen Malakote-Marken befassen. Sehr interessant auch der Literatur-Hinweis am Ende des Artikels mit zahlreichen Veröffentlichungs-Hinweisen aus früheren Zeiten.
Das Buch ist zurzeit antiquarisch erhältlich für 150,- EUR!

Gruß kartenhai
-
Fortsetzung Seiten 6 und 7:
Gruß kartenhai
-
Von einem italienischen Händler gerade bei Ebay angeboten:
4 Malakote-Marken auf einem Blatt mit Beschreibung für 69,- EUR im Sofortkauf:
Gruß kartenhai
-
Ein Buch von Herbert Schrey: Die ersten deutschen Posteinrichtungen an der Ostküste Afrika wird hier für knapp 100 Euro bei Ebay angeboten, vermutlich steht auch etwas über Malakote drin, aber ob sich der Preis dafür auch lohnt? Die Auflage mit 132 Seiten und Abbildungen soll nur 400 Exemplare betragen!

Das Buch gibt es lt. Internet noch öfters bei Antiquariaten oder bei Ebay noch zu kaufen, der Preis bewegt sich aber auch dort immer so um die 100,- EUR.

Gruß kartenhai
-