ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
der Feuser 3265-3 auf www.stampsx.com
-
-
Hallo Ove,
warum fragst Du das hier?Kannst doch auf stampsX im Cafe nachfragen.Wer die Stempel eingestellt hat ist auch zu sehen wen derjenige eingeloggt war beim Stempel hochladen.Gruß Frank
-
-
-
Hallo
a) Abgebildet ist ein völlig normaler R2 Schwedt. Die Abbildungen im Feuser sind lediglich Zeichnungen, die bei manchen Marken in Details von Originalen abweichen können. Vielleicht gibt es zu diesem Stempel auch verschiedene Typen, es wäre trotzdem noch 3265-3.
b) Das Datum stammt aus dem Feuser, da musst du Herrn Feuser selber fragen - feuser-auktionen@t-online.de – Wenn du datierbare Abschläge vor 1850 hast, könntest du sie zeigen, noch besser einfach in die Stempeldatenbank hochladen. Je mehr Abschläge eines Stempelgerätes dort vorhanden sind, desto genauer können Veränderungen im Laufe der Verwendungszeit dokumentiert werden. Bei einer Anmeldung kannst du die Abschläge auch in einer vernünftigen und verwertbaren Auflösung sehen. 600 oder 1200 dpi sind Standard.
c) Wenn du dich in der Stempeldatenbank anmeldest, kannst du dem Hochlader eines Bildes sofort eine Email schicken. Alternativ gibt es die Möglichkeit, im Cafe zu fragen.
d) es gibt dort jede Menge Administratoren, die begründete Fehler, die im Cafe gemeldet werden, zeitnah korrigieren.
-
-
Ich sammle kein Preußen, von daher kann ich zur Verwendungszeit nichts sagen. Jeder Stempel vor dem 15. November 1850 gehört in Preußen zur Vormarkenzeit. Wenn dir vier verschiedene Geräte bekannt sind, solltest du einfach Abschläge zeigen, dann kann man darüber diskutieren.
Noch einmal, die Abbildungen im Feuser sind Zeichnungen, die nicht zum exakten Vergleich geeignet sind.
Ein weiteres Beispiel: Es gibt Frankenberg in Hessen, von TT postalisch versorgt und Frankenberg in Sachsen. Im Feuser sind zwei verschiedene Frankenberg Hessen (974-1 und 974-2) und ein Frankenberg in Sachsen (975-1) gezeigt.
Es ist mit Hilfe der drei Zeichnungen ohne weitere Informationen nicht möglich zu sagen, welcher Abschlag dies ist. Ein so schmales N gibt es z.B. bei keinem der Abbildungen. Da ich den Brief kenne, weiß ich welcher Stempel es ist.
-
-
Ich habe den Eindruck, daß drache die wesentlichen Fragen zum Stempelforum stamps.x beantwortet hat.
1. Jedes Forum lebt von den Aktivitäten in ihm selbst, Fehler können immer mal vorkommen, Anregungen zu ihrer Behebung sind erwünscht und führen dann auch zeitnah zu Veränderungen.
2. Die Belegdichte für Argumente muß jedes Forum schon für sich selbst bestimmen.
"Du müßtest belegen können, dass sie alle 4 geordert oder angefertigt oder geliefert oder ggf. auch bezahlt worden sind. Kannst du das?"
Wer von denjenigen Philatelisten, die auf stamp.x einen Stempel hochladen wollen, kann das schon?
Bei der etwas d(t)rolligen Diktion Deiner Überschriften entsteht bei mir persönlich der Eindruck, daß hier Sachargumente vorgeschoben werden, um alte persönliche Konflikte, die diesem Forum bereits mehrfach geschadet haben und gerade unsere jungen Mitglieder abschrecken, wieder angefacht werden sollen.
Aus diesem Grunde bitte ich die Moderatoren höflichst, die Geschichte hier zu beenden.
-
Hallo wandervogelgelb:
Ich habe soeben diesen Thread durchgelesen und bisher keinen Grund gefunden diesen selbigen zu schließen.
Da hatten wir schon wesentlich schlimmere "Anfeindungen".
Dies ist meine persönliche, bei einem schnellen Lesen dieses Threads entstandene Ansicht.
Evtl. mir bitte eine PN zukommen lassen.
Unabhängig von diesem Thread wäre es immer ratsam einen Moderator per PN zu informieren und nicht nur hier etwas niederzuschreiben.
Was mich nur irritiert ist, dass hier Fragen gestellt werden über ein anderes Forum.
Der Threadstarter sollte dort die entsprechenden Fragen stellen.
Dort dürfte er wohl auch die entsprechenden Antworten erhalten.
Vichy -
-
Hallo Ove und Hallo an die Anderen hier,
zu den diskutierten Fragen kann ich eine Menge Antworten geben. Das will ich der Reihe nach tun und ich will mir den konkreten Stempel in Ruhe ansehen und dann heute Abend etwas dazu schreiben.
Im Prinzip funktioniert die Stempeldatenbank aber so, dass jeder eingeloggte Nutzer einen Link unter einem Stempelgerät findet "Fehler melden". Je nach Breite des Browserfensters sieht das dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5524-1338809140-fehler-melden.jpg]Wer angemeldet den Link sieht und klickt, erhält ein Web-Formular zum Ausfüllen (so wie hier einen Beitrag schreiben). Dort kann man ganze HTML-Seiten einfügen. Nach dem Absenden erscheint der Beitrag, also diese Fehlermeldung oder Anfrage, unmittelbar im Cafe
Tatsächlich ist nämlich nicht das stampsX-Forum dazu da über die einzelnen Stempel zu diskutieren, sondern eben dieses Cafe. Dort lesen über 10 Admins mit und können Fehler zeitnah korrigieren.
Kommen wir zu dem konkreten Problem mit dem SCHWEDT-Stempel. Dabei handelt es sich um ein Problem, dass bei sehr vielen klassischen Stempeln aus größeren Orten auftreten kann. Im Feuser ist das Problem meist an der Abkürzung (Ty) zu erkennen. Bei dem R2 Schwedt leider nicht. Die Abkürzung bedeutet, dass es mehr als einen ziemlich gleich aussehenden Stempel gibt, also gleiche geometrische Form, gleiche Textanordnung und gleicher Text und gleiche Schrifttype. Zu allem Unglück können die Geräte auch noch unterschiedliche Verwendungszeiten haben.
In der vorhandenen Literatur, bei Preußen zum Beispiel der Münzberg, Feuer-Vorphila und Feuser nachverwendete Altdeutschlandstempel, steht in der Regel nur ein Vertreter der jeweiligen Type. Sinn der Stempeldatenbank ist es, genau dieses Manko auszugleichen. Bei vielen Geräten gibt es bereits mehr zutreffende Informationen als in der vorhandenen Literatur. Auch gibt es in der Stempeldatenbank Gebiete, zum Beispiel Braunschweig, da übertrifft die Stempeldatenbank bereits jetzt alle vorhandene Literatur.
So wie bisher mit jeder Generation von Prüfern und mit fortschreitender Zeit, zu allen Zeiten, für viele Gebiete, neue Erkenntnisse gewonnen wurden, entwickelt sich auch die Stempeldatenbank. Danach zu streben, dass alle zukünftigen Erkenntnisse schon heute dort zu finden sein sollen oder alle Erkenntnisse, die irgendwo in einem Arge-Rundbrief veröffentlicht wurden eingearbeitet wären, tun wir ganz bestimmt. Das es noch nicht überall geschehen ist, sollte uns dazu motivieren, mitzumachen.
Leider ist es häufig aus Arbeitsgemeinschaften zu hören, wer etwas erfahren wolle, solle Mitglied werden und seinen Monatsbeitrag zahlen und in dem quasi mehr oder weniger geheimen Zirkel sein "Wissen" an Geweihte weitergeben.
Auch ich habe Zugriff auf postgeschichtliche Akten und könnte zu vielen Geräten deren Bestellung und Rechnung nachweisen. Mir fehlt aber die Zeit dazu. Ich habe bei mir noch ca. 1,5 Mio. vollständige Stempelabschläge auf Briefstücken. Selbst wenn ich mein ganzes restliches Leben 24 Stunden am Tag scannen und hochladen würde, könnte ich alleine das nicht schaffen. Ich konzentriere mich darauf, neue Funktionen aus Auswertungen für die Stempeldatenbank zu programmieren. Die bereits seit langem verfügbaren Werkzeuge reichen aus, um für die gestellten Fragen befriedigende Antworten zu finden.
Die Lösung heißt: macht mit!
Besonders Ove scheint ja über weiterreichende Quellen und Wissen über Preußenstempel zu verfügen. Selbst wenn Heimatsammler nur einen einzigen Ort bearbeiten, ist das ein sehr großer Gewinn. Die Erkenntnis heißt nicht, weil noch nicht alles perfekt ist, hätte die Stempeldatenbank keinen Wert, sondern weil noch nicht alles perfekt ist, sollte ich mitmachen.
Zuletzt noch mein Dank an Ove. In jedem Forum darf und soll über die Stempeldatenbank diskutiert werden. Die Stempeldatenbank ist kein statisches Gebilde, sondern lebt von den Anregungen der Helfer und Nutzer. Die wenigsten Sammler gestempelter Briefmarken wissen überhaupt, dass es die Stempeldatenbank gibt.
Zum Schwedt-Stempel schaun wir mal heute Abend.
-
Hallo,
es sind nun einige Typen mehr eingepflegt. Die zwei folgenden Bilder dürften die gleiche Type zeigen, links mehr Platz vor dem S als rechts nach dem T und sechsstrahliger Stern, auf einer Spitze stehend. Gerne höre ich hier Früh- und Spätdaten
8. 10. 1852
[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_131738-schwedt-1852-10-08-stempel.jpg]22. 1. 1869
[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_131736-schwedt-auf-ndp-breite-type-1869-01-22.jpg]Der nächste Typ den ich zeigen kann, könnte eine frühere Type sein. Bei dieser Type ist der Rahmen schmaler und der Ortsname steht links tiefer als rechts. Hier ein Abschlag vom
2. 4. 1851[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_131737-schwedt-1851-04-02-r2.jpg]
Die nächste Type ist später, zeigt den Stern auf zwei Spitzen, den Ortsnamen gut eingepasst und waagrecht und ist schmaler, als der oben gezeigte Typ. Das sind aber erst drei Typen und es gibt sicher noch mehr. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Stempel erst während der Markenzeit Verwendung fanden.
24. 10. 1873
[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_131735-schwedt-1873-10-24-marke.jpg]Die Verwendungszeiten zu begrenzen und die Typen zu benennen ist eher ein Betätigungsfeld von Heimatsammlern, als von Philatelisten. Natürlich überschneidet sich das oft.
-
Zitat
Original von Ove
Hallo-Hallo!Gern möchte ich mal den Schwedter Feuser 3265-3 der Stempeldatenbank auf http://www.stampsx.com</a> befragt wissen.
a) Ist das wirklich ein Vorphila-Feuser 3265-3? (Ein R2 ist als Feuser 3265-3 unstreitig, aber diese Type die dort eingestellt wurde?)
b) Woher stammt das dort gelistete Vorphiladatum 1850? (Der/Ein R2 ist doch weit vor 1850 nachgewiesen.)
c) Kann man auf https://philaforum.com/www.stampsx.com einsehen wer diesen Stempel eingestellt hat? (Damit man ggf. Kontakt zu ihm aufnehmen könnte? Wenn nicht, bräuchte ich mich dort nicht erst anmelden.)
d) Kontrolliert das auf https://philaforum.com/www.stampsx.com überhaupt jemand? (Wie verläßlich ist eine solche öffentliche Stempeldatenbank? Das ist ja nicht der einzige Fehler der dort auftaucht.)
Ist eben interessant, so eine Stempeldatenbank.
Freundlichst
Ove
Hallo Ove,
zu a) liegt das Problem darin, dass Feuser von Münzberg einen von zwei Typen R2 als Bild übernommen hat. Genaugenommen war es Herr Münzberg selbst, der die Zeichnungen für den Feuser Vorphilatelie übernommen hat. Ich war zufälligerweise auch einmal dabei und stehe in der ersten Auflage auch als Mitarbeiter im Vorwort (= Jürgen Kraft). Im Münzbergkatalog ist der schiefe Stempel eben noch hinter dem geraden Typ einsortiert. Für den Feuser war aber sicher schon klar, dass Münzberg Typ 5 vor Typ 4 einzusortieren ist. Deine Frage beinhaltet ja die Antwort. Nein, es ist nicht Feuser 3265-3. Es handelt sich um Feuser nachverwendete Altdeutschlandstempel 3007
zu b) das Datum ist geschätzt und in der Stempeldatenbank ist noch kein früherer Abschlag belegt. Was nicht ist, kann aber noch werden. Du hast sicher frühere, datierbare Abschläge.
zu c) wurde schon mehrfach beantwortet. Man kann angemeldet nicht nur Fehler melden, sondern auch die Hochlader anschreiben.
zu d) das nicht alles fehlerfrei ist, versteht sich sicher von selbst. Mit der Stempeldatenbank und dem dazu gehörenden Ortsverzeichnis, werden eine Reihe von Funktionen erfüllt. Die einfachste Funktion ist das Zeigen von Abschlägen, also eine Art Bildergalerie, wie es viele im Internet gibt. Darüber hinaus gibt es aber schon eine Menge weiterer Funktionen. Für viele Gebiete haben wir Spezialisten, die hervorragendes leisten, aber natürlich nicht für alle Gebiete. Preußen ist zum Beispiel ein sehr großes Gebiet und da zählt jeder Helfer. Du bist herzlich eingeladen die Stempeldatenbank noch interessanter zu machen.