Hallo Freunde,
hier im Forum erhält man immer wieder Anfragen nach dem Schema "was steht da? Ich kann nichts lesen". Zum Teil sieht man dann wirklich einfachste Texte, die der geübte quasi nebenbei in einem Zug lesen kann.
In vielen Haushalten mag es noch Briefe, Dokumente etc. von Ur- oder Ururgroßeltern geben, die jedoch aus der Familie niemand mehr entziffern kann, weil das Wissen über die alte deutsche Schreibschrift verloren gegangen ist. Dies ist mMn sehr traurig.
Dabei ist es eigentlich relativ einfach. Wenn der Verfasser der alten Schriften eine einigermaßen saubere Handschrift hatte, ist es mitunter ein Kinderspiel den Inhalt zu erfahren. Ganz ohne Eigeninitiative sprich Arbeit geht es natürlich trotzdem nicht.
Wie auch heutzutage hatte jeder Mensch einen eigenen Stil.
Die in der Schule gelernte Handschrift verändert sich mit den Jahren. Man kann es ja an sich selbst erkennen, wenn man sich einmal ältere Briefe o.ä. zur Hand nimmt.
Zum Teil vermischten sich auch verschieden Schriftarten und man entwickelte eine charakteristische Eigenart der Buchstaben.
Vielleicht kann man den ein oder anderen User dazu animieren sich mit der alten deutschen Schreibschrift näher zu befassen.
Ich würde mich freuen, wenn hier verschiedene Schriftarten mit entsprechender Übersetzung gezeigt werden würden.
Wenn ich die Zeit dazu finde, stelle ich auch gerne einige Briefe ein.
Auch Tipps und Vorschläge zum erlernen und besserem Lesen sind willkommen.
Vichy