1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

viele marken, genauso viele fragen...

• identifizieren
  • pitschi
  • 18. Mai 2012 um 17:00
  • Erledigt
  • erron
    Moderator
    • 29. Mai 2012 um 09:01
    Zitat

Original von pitschi
    hallo allerseits,
    ich möchte mich als fortgeschrittener laie bezeichnen
    ich habe aus zwei nachlässen einen riesigen haufen(alben und steckblätter(nicht aus dem supermarkt)) mit marken, briefen und postkarten bekommen(DR,koloniegebiete,auslandspostämter,abstimmungsgebiete etc) bis anfang bund(ca.1950) bekommen,auch welche mit schlegel oder bothe prüf. sowie infla gepr. danzigmarken
    soviel zum umfang
    hab versucht mit internet und michel mich "schlau" zu machen,hab aber jetzt nach knapp vier wochen feststellen müssen das anscheinend grad bei älteren marken kaum was ohne wz prüfgerät und wases nicht alles gibt, geht....
    ich kann aber ja auch nicht alles zu nem prüfer oder sowas schleppen,der möchte da wahrscheinlich auch geld für haben...
    was gibts denn für alternativen ?
    bin aus dem raum WESEL
    gibts sowas wie bestimmungsstellen?
    nicht lachen!

lieben Gruß

Alles anzeigen

mfg

erron

http://www.philadb.com

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 29. Mai 2012 um 14:47

ja mittlerweile hab ich mir michel deutschland spezial in zwei bänden zugelegt.... aber über die ausländischen hätt ich gerne mehr erfahren...
    hab meine kolonien schon gut im griff auch dank zahlreicher hilfen und tipps hier im forum... bin immernoch total begeistert von der hilfsbereitschaft im kompletten forum... :goodjob:

----------------------------------------------

Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2012 um 18:06

@ Pitschi:

Vorletzte Scans vom 26.5.12:

1. Polen Mi.-Nr. 2 von 1918: Nicht verausgabte Warschauer Stadtpost-Marke mit Aufdruck des neuen Wertes
    2. Belgien Eisenbahn-Paketmarke
    3. Ungarn Portomarke mit Aufdruck „Republik“
    4. Griechenland Zwangszuschlagsmarke 1937
    5. dito. Der kopfstehende Aufdruck ist hier nichts Besonderes, kommt oft vor
    6. Österreich Portomarke
    7. dito
    8. Portugal
    9. Mexiko, Ausgabe während des Bürgerkrieges 1914, mit Aufdruck: GCM = Gobierno Constitucional Mexico
    10. Kolumbien
    11. Polen Propagandamarke?
    12. Indien, Vertragsstaaten, Gwalior Dienstmarke 1938
    13. USA mit Aufdruck, da muß Dir ein USA-Spezialist (drkohler) Näheres dazu sagen!
    14. Kolumbien
    15. Österreich, Post in der Levante, 1890
    16. Mexiko

Die beiden Briefe sind auch interessant, aber von exotischen Ländern, bei den Bermudas ist eine Kriegssteuermarke mit drauf, was solche Briefe wert sind, können nur Spezialisten dieses Landes sagen (Mit Bleistift steht da ja noch 16,- drauf, USD, DM oder EUR)? Ich würde sie mal bei Ebay einstellen für 1,- EUR und sehen, was sie bringen, vielleicht sind die Amis interessiert an so etwas? Manchmal bringen solche Briefe auch Überraschungen, je nach Interessenten. Aber auf keinen Fall die Marken ablösen, die Briefe ganz lassen!

Überdrucke sind normal in vielen Ländern, da werden alte Ausgaben aufgebraucht, oder Sondermarken zu Ausstellungen neu fabriziert, deshalb müssen die nicht wertvoller sein.

Vielleicht kannst Du die beiden Marken von Polen Propaganda? und USA mit Aufdruck noch einmal gesondert einstellen, Einzelmarken gehen leicht in der Masse verloren. Einzeln besteht mehr Möglichkeit, was darüber herauszufinden, mich interessiert auch, was bei diesen beiden Marken herauskommt!

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 31. Mai 2012 um 19:48

Die blaue USA Marke ist ein Precancel mit zusätzlichem User/Datum Precancel. Eine Datum ("Ablaufdatum") und Benutzerangabe auf sonst normalen Precancels wurde nach einiger Zeit Pflicht, um den Wiedergebrauch der Marken zu verhindern. MW könnte Montgomery Ward sein, eine grosse Warenhauskette.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2012 um 15:48

@ pitschi:

die letzten Scans vom 28.5.12:

Die Russenmarken mit den Aufdrucken habe ich so nicht im Katalog gefunden, es sind nur die beiden Urmarken drin sowie welche mit einem anderen Aufdruck. Vielleicht handelt es sich um Lokalmarken?

Stelle sie mal im Thread: Russland Preisexplosion ein, da kann sicher einer der Russen-Experten den kyrillischen Aufdruck entziffern und die Marken so zuordnen.

Die restlichen Marken sowie die beiden Belege sind diverse Länder mit UNO-Motiven, allerdings neuere Zeit und kein großer Wert.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2012 um 15:57
    Zitat

Original von pitschi
    sind die posthornaufdrucke auf den grünen Marken im vorletzten scan aufdrucke zur währungsreform?

Richtig! Die Marken sind von der Alliierten Besetzung (Amerikanische und Britische Zone). Am 21.6.1948 wurde die Währungsreform durchgeführt. Dabei wurden die Kontrollratsausgaben mit Posthörnern (Band und Netzaufdruck) überdruckt. Die Aufdrucke gibt es in diversen Variationen, sie sollten möglichst nur geprüft erworben werden, da es von den teuren viele falsche Aufdrucke gibt.

Gruß kartenhai

• pitschi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. November 1979 (46)
    • 25. Juni 2012 um 13:51

Hallo ihr lieben....
    dank der zahlreichen tips und erklärungen konnte ich schon viel zuordnen und bestimmen... probleme bereiten mir allerdings mehrere seiten von (ich vermute) privaten ausgaben da ich sie im michel spezial deutschland nicht fand....kann mir jemand etwas mehr drüber sagen? habe einfach ein paar gescannt sind aber wesentlich mehr städte dabei.... wenn jemand spezialist für sowas ist bitte per pn kontakt aufnehmen ansonsten bin ich für jeden hinweis dankbar...

lg pitschi

Bilder

• pssb624.jpg
      • 378,5 kB
      • 1.842 × 1.290
      • 244

----------------------------------------------

Ich suche Ansichtskarten der Orte 2720 Rotenburg/ Wümme, Rotenburg/ Hannover sowie 4130 Moers, Mörs am Rhein bis 1960

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2012 um 15:58

Das sind alles Privatpostmarken bis 1900, für die es einen Extra-Katalog von Michel gibt. Der erscheint aber nicht jedes Jahr.

Preise lt. Katalog 2005/2006 mit Falz:

Schwerte Michel-Nr. 3-6 = 20,- EUR
    Mannheim Hansa-Privatpost für Stadtbriefe Mi.-Nr. 1A = 3,- EUR
    München Courier Mi.-Nr. 5 = 7,50 EUR
    Limbach Otto Köhler Mi.-Nr. 1-6 = 25,- EUR
    Königsberg Hansa Mi.-Nr. 2b = 2,- EUR
    Leipzig Privat-Brief-Verkehr Mi.-Nr. 1a = 2,50 EUR
    Essen Privat-Stadt-Post Quittungsmarke durchstochen Mi.-Nr. 29 = 5,- EUR (Neudruck: 2,50 EUR)
    Frankfurt Circular-Beförderung Mi.-Nr. 28B = 15,- EUR

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™