ZitatOriginal von aufZacke
was kann ich denn jetzt tun ?
Lies Dir halt mal das Angebot richtig durch! Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer, der die Marke innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen muß. Zurückschicken und fertig!
Grüßle
lickle
ZitatOriginal von aufZacke
was kann ich denn jetzt tun ?
Lies Dir halt mal das Angebot richtig durch! Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer, der die Marke innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen muß. Zurückschicken und fertig!
Grüßle
lickle
Hallo nochmal zu den vielen Kommentaren zu dieser 2 Mark Zeppelinmarke.
1. zu OlliFoolish 9.5.2012 06:55, Eintrag in der Stempeldatenbank
In der Stempeldatenbank war der Stempel unter "Berlin" angelegt. Damit ist das Gebiet ab 1945 gemeint. Insbesondere geht es da um die Verwendungszeiten auf stark fälschungsgefährdeten Marken, wie Schwarzaufdruck oder Währungsgeschädigte. Bei den meisten Berliner nachkriegsverwendeten Stempeln, handelt es sich um alte Stempel der Reichspost.
2. zu Ron Alexander 07:17, Flugroute
der einzig passende Flug wäre Zuleitungspost aus Berlin, die auf Belegen mit Bordstempel "b" bestätigt wurde, für den Flug Friedrichshafen-Recife 8.-12.12.1934. Auf losen Marken interessiert das aber wenig. Der Stempel ist unter "Neuköln" nicht zu finden, da der Ortsteil "Neukölln" mit zwei "l" heißt.
3. zu Abarten-Hannes 10:20, Ganzfälschung
Die Marke zeigt an beiden Ecken oben die saubere Kammzähnung. Unten ist die Marke nachgezähnt und die Ecken sind an neuen Stellen. Die Marke hat aber ein deutlich sichtbares Wasserzeichen. Tatsächlich gibt es die Wasserzeichen auch als falschen Graudruck. Gegen Licht fotografiert zeigt sich natürlich nur das echte Wasserzeichen heller. So ein Bild ist hier zu sehen. Da der Stempel echt ist, muss auch die Marke echt sein. Zur Verwendungszeit gab es die Marke nicht als Fälschung zum Schaden der Post.
4. zu Erron 11:20, Bilder zum Vergleich
beide Bilder zeigen echte Marken. Die gestempelte Marke ist ein Foto, die ungebrauchte Marke ein Scan. Scans sind meist sehr viel gleichmäßiger belichtet als Fotos. Auf dem Foto ist die Marke bereits rechts dunkler als links, was nur am Licht während der Aufnahme liegen kann. Die gebrauchte Marke zeigt in der Mitte und unten eine graue Verfärbung. So sehen zum Beispiel ausgewaschene Rotweinflecke auf Briefmarken aus. Die große "1" im Stempel ruht noch auf einem rötlichen Fleck. Die Flecke dürften sich chemisch entfernen lassen.
Zusammenfassend: das Foto zeigt ein feines Raster im Mittelteil. Der Rahmen zeigt sehr feine, weiße Pünktchen. Der Rahmen lässt auch Rasttiefdruck erahnen. Es gibt keine Fälschungen in Rastertiefdruck. Die Nachzähnung unten führt zu einem ersten, falschen Eindruck. Die nachgezähnte Marke ist keine 7,- Euro wert, der Stempelabschlag ist es wert, in die Stempeldatenbank hochgeladen zu werden
M.E. ist die Marke keine Fälschung, jedenfalls keine Ganzfälschung. Die untere Zahnreihe wurde wohl korrigiert, das sieht dann ein wenig nach Linienzähnung aus. Auch den Stempel halte ich für echt.
Gruß
KJ
Edith: Da war ich wohl "ein bischen" langsam. Vielleicht sollte man erst einmal aktualisieren, bevor man ein paar Stunden nicht schreibt..... ![]()
Tschuldigung.
Hallo KJ,
das geht mir auch immer so. Deshalb schreibe ich meist erst in einen Editor, rufe dann den Beitrag auf und kopiere den Text hinein. Falls nötig, kann ich dann noch auf die neuesten Beiträge eingehen.
Natürlich passiert es mir auch, dass ich mich von einem ersten Eindruck leiten lasse und schreibe schon einmal etwas falsches. Meist gelingt mir eine zeitnahe Löschung ![]()
Zu Nachzähnungen und den Fallen die da lauern, gibt es auch noch einen Beitrag "Woran erkennt man Nachzähnungen"
@Abarten Hannes
stampsx hat es zwar schon geschrieben, aber ich möchte es nochmal verdeutlichen. Es kann keine Linienzähnung sein, weil die Ecke unten rechts viel zu gleichmäßig ist. Das kommt bei Linienzähnung nicht vor. Die beiden abgerissenen Zähne dieser Ecke sind zudem viel breiter, als das Stück, an dem die Ecke noch hängt. Bei einer Trennung aus dem Bogen wäre dieses Stück sicherlich als erstes gerissen, folglich wurde die Zähnung nachträglich verändert. Somit ist das Argument für eine Ganzfälschung hinfällig.
Grüßle
lickle
Der Michelwert ist mit 65 EUR sicher nicht korrekt angegeben, da der Katalogwert nur für einwandfreie Ware gilt.
Man kann sich nun wahrlich streiten, ob der Verkäufer eine Nachzähnung als Mangel explizit im Text angeben muss, oder ob die Abbildung schon ausreicht (was ich vertrete).
Es ist persönliche Geschmacksfrage, ob man die Marke behält oder nicht. Angesichts des guten Stempels halte ich 7 EUR für vertretbar, es wurde auf ebay schon viel mehr Geld für wertlose Ganzfälschungen bezahlt bzw. zum Fenster herausgeworfen.
Vielen Dank Euch allen für die Zeit die Ihr Euch genommen habt um mir zu helfen.
Hier ein Auszug aus den ersten Zeilen im Verkäufertext:
Dt.Reich MiNo. 423 Rund-o , Bedarfsstück (links unten Zähnung flach) 65.- AGB: Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen Nach der Auktion erhalten Sie schnellstmöglich unsere Zahlungsmodalitäten zugestellt! Bitte vorher keine Anfragen tätigen. Sie erleichtern uns die Abwicklung. Danke für Ihr Verständnis! Unsere Angebote sind freibleibend; Irrtum, Zwischenverkauf, Mengenangaben und Preisänderungen vorbehalten. Alle Preise in Euro incl. der gesetztlichen MWSt. Käufe im Internet gegen Vorauskasse. Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug zahlbar. Danach besteht kein Anspruch mehr auf Lieferung! Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. Versand per R-Bf/Paket behalten wir uns vor!Alle von uns gelieferten Marken halten wir für echt! Grundsätzlich gewähren wir volles Umtauschrecht innerhalb von einem Monat auf alle Einzelwerte und Sätze. Hiervon ausgenommen sind branchenbedingt Sammlungen, Lots und sonstige Partien ,da diese aufgrund Ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (Nachprüfung der Ursprünglichkeit nicht möglich)Diese Verkauf wie besehen! Zurückgesandte Marken müssen sich im Originalzustand befinden.Schon BPP-gpr Werte können nicht Gegenstand von Reklamationen sein. Falls möglich und gewünscht erfolgt Umtausch, ansonsten Erstattung des Kaufpreises. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Ich persönlich halte die Marke ebenfalls für echt.
Ob es eine Nachzahnung ist :
also das bezweifel ich auch ehrlich gesagt.
es ist zwar SEHR unwahrscheinlich,
aber könnte es nicht das Bogenstück unten rechts sein ?
und daher diese einzige Ecke die noch so "ordentlich" aussieht ?
Würde Sie echt gern behalten, allein schon wegen der Geschichte die Sie wohl erlebt hat.
Nette Grüße aus Winsen / Aller
Hallo aufZacke,
unten links ist die Zähnung noch Original, mit kurzen Zähnen. Nach rechts sind dann falsche Löcher ins Papier perforiert. Ich äußere auch keine Vermutungen. Was ich zu der Marke geschrieben habe stimmt genau. Die Marke ist nachgezähnt. Lies doch einfach einmal über Nachzähnungen. Betrachte die schematische Darstellung der Perforation.
Eine Bogenecke würde prinzipiell so aussehen.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5524-1336593687-prizipielle-bogenecke.jpg]
ja jetzt kann man es sehr deutlich erkennen.
ZitatOriginal von aufZackeOb es eine Nachzahnung ist :
also das bezweifel ich auch ehrlich gesagt.
es ist zwar SEHR unwahrscheinlich,
aber könnte es nicht das Bogenstück unten rechts sein ?
und daher diese einzige Ecke die noch so "ordentlich" aussieht ?Würde Sie echt gern behalten, allein schon wegen der Geschichte die Sie wohl erlebt hat.
Das ist 100% sicher eine (schlecht) nachgezähnte Marke. Links original Zähnung - wenn auch extrem kurz - rechts alles nachgezähnt. Die Marke ist also beschädigt und manipuliert.
Wenn Du sie behalten möchtest, kannst Du sie doch behalten. Wenn Dir persönlich die Marke gefällt und Dir den Kaufpreis wert ist, ist das doch in Ordnung.