1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Tibet, Politisch verhinderte Ausgaben

• 22028
  • 24. April 2012 um 16:54
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 24. April 2012 um 16:54

Ich suche Informationen zu Bbriefmarkenausgaben welche Tibet oder den Dalai Lama als Motiv hatten und welche von China verhindert wurden. Ich weiß dass es da was aus Österreich gab..

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 18:09

Auf diesem Link sind ein paar Marken aufgeführt auf der Seite 6, vielleicht ist da was für Dich dabei?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 18:25

Von Österreich gab es auch mal 2 personalisierte Marken mit dem Dalai Lama, die mal kurz bei Ebay angeboten wurden, anscheinend sind sie durch die Kontrolle bei der österreichischen Post-Druckerei durchgeschlüpft, da die geplante offizielle Dalai-Lama-Marke ja auch von der Post zurückgezogen wurde, wovon es 2 teure Varianten gibt.

Eine Abbildung der PM habe ich noch gefunden, von der 2. PM, Dalai Lama in Bad Ischl, hatte ich damals nur den Ebay-Link eingestellt, leider kann man da heute keine Abbildung mehr sehen.

Beide PM habe ich aber seitdem nicht mehr angeboten gesehen.

Nachzulesen in:

Gruß kartenhai

Bilder

• Dalai Lama PM 1.jpg
      • 24,52 kB
      • 248 × 300
      • 394
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 18:45

Hier noch eine interessante Seite mit 2 geplanten Österreich-Marken, davon eine als PM:

Gruß kartenhai

Bilder

• Österreich Dalai Lama geplant.jpg
      • 24,72 kB
      • 307 × 432
      • 400
    • Dalai Lama Österreich 2.jpg
      • 39,43 kB
      • 577 × 368
      • 399
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 22:06

Und noch 2 Links zu Tibet-Marken:

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2012 um 11:34

@ 22028 und kartenhai

Auch noch ein interessanter Bericht zu Tibet:

Und die gesuchte PM von 1998 in Bad Ischl:

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Dalai Lama - in Bad Ischl 1998.jpg
      • 32,94 kB
      • 472 × 500
      • 393
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2012 um 13:38

Diese PM von Österreich hätte 2004 zum 70. Geburtstag des Dalai Lama erscheinen sollen, wurde aber zurückgezogen, nachdem der chinesische Botschafter in Wien dagegen protestiert hatte:

Gruß kartenhai

@ valgrande:

Toll, daß Du die Marke von Bad Ischl noch gefunden hast! :)

Bilder

• Dalai Lama PM 1970.jpg
      • 53,03 kB
      • 477 × 396
      • 354
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 25. April 2012 um 20:03

Die PM-Marke "Bad Ischl" ist ja der Hammer!
    Ich habe mich köstlich amüsiert, wie man da den Herren (und Damen) ein Kuckucksei untergeschoben hat.
    Die Dummheit stirbt halt nie aus - wenigstens eine Konstante in dieser chaotischen Welt!

PS:
    Die Gedanken sind frei!
    Humor ist wenn man trotzdem lacht!
    Widerstand braucht Phantasie!

Bilder

• guangcheng.jpg
      • 20,92 kB
      • 300 × 403
      • 327
  • gandarva
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1951 (74)
    • 29. April 2012 um 14:31

@ kartenhai: danke, viele spannende Dalai Lama-Marken und Newsletter der British Columbia Philatelic Society

@ valgrande: danke für den interessanten Link zu Hubert von Goisern.com

@ Rainer: schöne Grüße

Allen noch einen angenehmen Tag !

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-aus-nepal.de/Bilder-allgemein/OM.jpg]

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2012 um 17:52

@ an ALLE hier drin, die am Thema Dalai Lama weiter interessiert sind wie gandava, Zackenzaehler, kartenhai u.a.

Schön, dass ich zur Freude und hammerhaften Lesen beitragen konnte. Eure Beiträge haben mich mal richtig erfreut, daaaaannnngggeeeee :)

Zitat

Original von kartenhai
    Toll, daß Du die Marke von Bad Ischl noch gefunden hast! :)

Zitat

Original von Zackenzaehler
    Die PM-Marke "Bad Ischl" ist ja der Hammer!
    Ich habe mich köstlich amüsiert, wie man da den Herren (und Damen) ein Kuckucksei untergeschoben hat.
    Die Dummheit stirbt halt nie aus - wenigstens eine Konstante in dieser chaotischen Welt!
    PS:
    Die Gedanken sind frei!
    Humor ist wenn man trotzdem lacht!
    Widerstand braucht Phantasie!

Alles anzeigen
    Zitat

Original von gandarva
    danke für den interessanten Link zu Hubert von Goisern.com
    Allen noch einen angenehmen Tag !

Dazu habe ich auch noch die Quelle des Fotos von Bad Ischl gefunden, nämlich die FAZ. Daraus wurde eine PM gemacht (siehe unten).

Zur weiteren Vertiefung des Themas um den Dalai Lama und die Briefmarken dazu:

Siehe auch unter „nicht verausgabte Marken“ im Forum zur Dalai Lama Marke

Und zitiert nach „Die Presse“ aus Österreich vom 12.6.2008:

„Enttäuschende Versteigerung von Dalai-Lama-Marke - Eine Briefmarke mit dem Konterfei des Dalai Lama (72) ist am Donnerstag in Düsseldorf unter den Hammer gekommen - und hat dabei nur knapp den Rufpreis übertroffen. Der Startpreis lag bei 4000 Euro, ein Bieter erhielt für 4500 Euro den Zuschlag.Die Österreichische Post hatte das Motiv zum 70. Geburtstag des geistlichen Oberhaupts der Tibeter im Jahr 2005 entworfen, dann aber nicht auf den Markt gebracht. Weltweit soll es nur 30 Stück davon geben. "Es gab nur wenige Probedrucke per Handabzug, weil eine neue Farbe getestet wurde", sagte ein Sprecher der Post am Dienstag der dpa und bestätigte einige Angaben des Düsseldorfer Auktionshauses Felzmann. Laut Auktionator gibt es weltweit 30 dieser Drucke, davon würden 20 in der Fachwelt als unverkäuflich gelten. "Noch nie zuvor ist eine dieser Dalai-Lama-Briefmarken öffentlich angeboten worden", betonte das Auktionshaus.Verhinderte Intervention Chinas Briefmarke?
    In Österreich war damals von chinesischen Interventionen die Rede gewesen. Eine im Jahr 2005 von einem Bürgerrechts-Aktivisten in Auftrag gegebene sogenannte personalisierte Briefmarke mit dem Sujet des tibetischen Oberhaupts war ebenfalls nicht produziert worden.Die Post wies gegenüber der dpa Vermutungen zurück, wonach politischer Druck aus China das Erscheinen des Postwertzeichens verhindert habe und deswegen eine Millionen-Auflage eingestampft worden sei. "Wir bringen jedes Jahr 35 bis 45 Marken heraus. Es werden viele Motive geprüft und dann nicht weiterverfolgt", sagte der Sprecher.Auktionshaus mit Marken-Erfahrung Dasselbe Düsseldorfer Auktionshaus hatte 2005 und 2006 zwei Exemplare der "Hepburn-Marke" versteigert, die einen Zuschlag bei 53.000 Euro und 135.000 Euro erbrachten. Das Porträt Audrey Hepburns sollte 2001 auf deutschen Briefmarken erscheinen, die nach Einsprüchen von Erben der Schauspielerin dann doch nicht herauskamen.“
    (Ag./Red.)

Wünsche noch einen angenehmen Ausklang eines herrlichen Frühlingstages.

Liebe Grüße von
    valgrande

Bilder

• Dalai Lama - in Bad Ischl - Quelle FAZ.jpg
      • 7,34 kB
      • 160 × 125
      • 321
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. April 2012 um 18:26

valgrande: It`s cool man!

Bilder

• image.jpg
      • 18,96 kB
      • 560 × 315
      • 273
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. September 2012 um 19:07
    Zitat

Original von valgrande
    @ 22028 und kartenhai

Auch noch ein interessanter Bericht zu Tibet:

Und die gesuchte PM von 1998 in Bad Ischl:

Gruß von
    valgrande

In der Philatelie 09-2012 ist der 2. Teil meines Beitrages zu 100 Jahre Tibet erschienen, da habe ich die Bad Ischl Marke gezeigt, selbstverständlich mit Nennung des Philafourms als Quelle.

Danke nochmals für die Hilfe...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 19:06

@ 22078

sehr gerne

Gruß von
    valgrande

Bilder

• schreib mal wieder - Briefkästen.jpg
      • 18,22 kB
      • 298 × 215
      • 212
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2012 um 13:49

In diesem Los, das in Kürze bei Heinrich Köhler versteigert wird, befinden sich unter anderem auch noch privat veranlasste Dalai-Lama-Marken von Österreich, Neuseeland und den Niederlanden sowie eine Vignette:

Gruß kartenhai

Bilder

• Dalai Lama.jpg
      • 185,41 kB
      • 1.200 × 1.807
      • 182

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. September 2012 um 13:51)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2012 um 20:14

@ kartenhai

Danke für Deine Hinweise, sehr interessant. Gerade die Seite, die Du zum Anschauen eingestellt hast, zeigt wieder einmal, dass wir "kleinen" Sammler keinen Zugang zu bestimmten Marken und Leuten haben.

W. Maasen, ja allen hinlänglich bekannt, kann einen Menschen in Neuseeland, Österreich, Niederlande, Taiwan dazu bringen 1) die entsprechenden Marken zu besorgen und 2) sie abstempeln zu lassen und ihm dann zuschicken. Meine Frage wäre ja mal: wie kommt man an solche Leute ran, damit sie einem auch mal solche Marken besorgen, wenn sie mal wieder erscheinen, ebenfalls zuadressieren können? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™