1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Michel 2028, 1100 J. Weimar

• Sellom
  • 24. April 2012 um 07:45
  • Sellom
    neues Mitglied
    • 24. April 2012 um 07:45

habe seit 25 Jahren nicht mehr aktiv gesammelt und bin gerade dabei meine bis heute angehäuften Marken abzulösen.
    Die thematisierte Marke scheint, ohne in irgendeiner Form äußerlich beschädigt zu sein, an gewissen Stellen keine Farbe aufgedruckt bekommen zu haben.

Kann ein erfahrener Sammler dazu etwas sagen? (siehe Bild)

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/mi2028.jpg]

• Saguarojo
    Gast
    • 24. April 2012 um 08:47

Warum löst Du die Marken ab? Ein Brief ist ein Dokument, das einen Wert hat. Abgelöste Marken gibt es millionenfach.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 08:52

@ saguarojo: immer ruhig bleiben... Er schreibt ja nicht, dass er die MArken von Briefen ablöst. Evtl. ist es ja Kiloware.

@ Sellom: Wenn man die weiße Fläche (Marke kopfstehend) betrachtet
    sehe ich einen "Abklatsch" eines Markenbildes wie z.B. des Hl. Wolfgang (1706) (?). Kommt mir jedenfalls bekannt vor.
    Vichy.

Wobei der Scan nicht so toll ist...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 10:07

Sieht für mich so aus, als wenn 2 Marken zusammengeklebt waren, und jemand hat sie brutal durch Wegreissen wieder voneinander getrennt. Eine Marke hat jetzt zuviel, eine andere zuwenig Papier. Ein warmes Wasserbad wäre wohl sinnvoller gewesen! :)

Gruß kartenhai

• Sellom
    neues Mitglied
    • 24. April 2012 um 10:13

In der Tat - ich bin wirklich solch ein Banause - bis auf ganz außergewönliche Briefe löse ich alles ab. Es mag daran liegen, dass mich der Wert einer Marke erst dann interessiert, wenn ich sie mir beschaffen möchte. Wichtiger sind für mich der einwandfreie Zustand und die Ästhetik der Marke. Zwecks Dokumentation achte ich besonders auf aussagekräftige Stempel, die das Motiv nicht zu sehr verdecken.

Aber zurück zur Marke. Verstehe ich das richtig, dass vermutet wird, dass zwei Marken mit der Bildseite aufeinander gelegen haben, aneinandergeklebt sind und sich somit der Abdruck einer zweiten Marke auf dieser verewigt hat?

hab´ noch mal versucht einen besseren Scann (überkopf) zu präsentieren.

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/mi2028%202.jpg]

• Sellom
    neues Mitglied
    • 24. April 2012 um 10:26

kartenhai: ja, sehr gut möglich -- muss aber schon vor dem Aufkleben passiert sein, da der Stempel darüber liegt ---- egal, dann erteile ich mal Albumverbot für "Michel 2028".

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 10:43

Den Zustand des etwas spärlich behaarten dritten Mannes auf der Marke, Ch. M. Wieland, könnte man im weitesten Sinne auch als "Plattenfehler" bezeichnen. :D

Gruß kartenhai

• Sellom
    neues Mitglied
    • 25. April 2012 um 07:36

hi,hi --- ich glaube, dieser Thread kann jetzt als erledigt gelten!

vielen Dank für die Hilfe,
    Sellom

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™