1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarken ungestempelt

• DieNeue
  • 23. April 2012 um 09:12
  • DieNeue
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1982 (43)
    • 23. April 2012 um 09:12

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Abstempeln von Briefmarken.
    Neulich habe ich etwas über das Internet bestellt. Der A4-Brief kam an und es waren 3 55 Cent Briefmarken drauf geklebt.
    Allerdings waren diese nicht abgestempelt.

Hat die Post ein neues System wo Briefe nicht mehr gestempelt werden müssen oder kann ich theoretisch die 3 Briefmarken wieder verwenden?

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. April 2012 um 09:21

Hallo, und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.

Da hat die Post schlicht einen Fehler gemacht, sowas kommt relativ häufig vor. Die Marken kannst du also ablösen und normal verwenden. Wenn du mal auf ebay unter "Gültige Frankaturware" suchst, tauchen immer wieder größere Mengen ungestempelter abgelöster Marken auf (werden dann zu ca. 75-90 % vom Nominalwert gehandelt), solltest du in einer größeren Firma arbeiten kannst du auch mal im Posteingang schauen, du wirst staunen, das kommt erstaunlich oft vor dass die post Geld "verschenkt".
    Im größeren Stil halte ich es für rechtlich fragwürdig (speziell den Weiterverkauf), bei den Marken im eigenen Posteingang einfach drüber freuen und benutzen...
    Gruß j.

• Saguarojo
    Gast
    • 23. April 2012 um 09:32

Wenn Du die Marken ablöst und wieder verwendest, ist das zum Schaden der Post. Ich glaube kaum, dass das erlaubt ist.
    Andererseits kannst Du, wenn Du den Brief behalten willst, zur Post gehen und ihn mit dem Stempel "nachträglich entwertet" abstempeln lassen.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. April 2012 um 10:36
    Zitat

Original von Saguarojo
    Wenn Du die Marken ablöst und wieder verwendest, ist das zum Schaden der Post. Ich glaube kaum, dass das erlaubt ist.
    Andererseits kannst Du, wenn Du den Brief behalten willst, zur Post gehen und ihn mit dem Stempel "nachträglich entwertet" abstempeln lassen.

Das habe ich 1 mal versucht. Der Nette Postbeamte schaute mich mit großen Kulleraugen an, zückte seinen Kugelschreiber und fertig... X(. So schnell konnte ich erst gar nicht reagieren. Seit damals habe ich es nicht noch mal versucht :ups:.

grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2012 um 10:47
    Zitat

Die Marken kannst du also ablösen und normal verwenden. [...] Im größeren Stil halte ich es für rechtlich fragwürdig (speziell den Weiterverkauf),

Der Verkauf solcher Marken ist rechtlich nicht zu beanstanden. Die nochmalige Verwendung hingegen ist rechtlich gesehen Betrug.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2012 um 14:59

Ich würde die ohne schlechtem Gewissen wiederverwenden. Betrug muß man beweisen können. Habe mal die falsche Briefmarke auf ein Kuvert geklebt (zu hohes Porto) und zu spät bemerkt. Im warmem Wasser wieder abgelöst, getrocknet, gepresst und dann neu verwendet, warum soll das Betrug sein?

Wenn die Post zu dämlich dazu ist, die Briefmarken abzustempeln, verwende ich die so oft, bis sie gestempelt sind. :D
    Kommt aber alle heiligen Zeiten einmal vor!

Gruß kartenhai

PS.: Habe noch viele DM-Marken rumliegen, die ich leider vergessen habe, bei der Euro-Umstellung rechtzeitig umzutauschen. Da hat die Post auch gut daran verdient ohne irgendeine Gegenleistung.

• DieNeue
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1982 (43)
    • 24. April 2012 um 06:36

Vielen Dank für eure Antworten.
    ich hätte nicht gedacht dass das oft oder eben öfter passiert.
    In Zukunft werde ich mir meine Briefe genauer ansehen.

Das es rechtlich gesehen falsch ist glaub ich noch nicht mal. Erstens gibt es keinen Beweis dafür und zweitens sind sie ja selbst schuld.

Ob mein ein schlechtes Gewissen haben muss ist denk ich jedem seine Sache - ich habe schon oft 1,45 € auf ein einfaches Kuvert geklebt weil ich nix anderes da hatte. Da hat man mir ja auch nicht den zu viel bezahlten Betrag zurückerstattet.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2012 um 15:19

Ich habe auch gerade zwei Briefe aus den Niederlanden bekommen, die ich Euch einmal zeigen möchte. Einmal ungestempelt, der Brief sieht richtig "nackt" aus. Auf dem anderen waren Briemarkenaufkleber(wahrscheinlich musste das ein Azubi machen) und Stempler sehr fleißig :)

Bilder

• ungestempelt.jpg
      • 198,99 kB
      • 1.585 × 826
      • 209
    • Frankatur.jpg
      • 487,17 kB
      • 1.292 × 947
      • 232

Gruß heckinio

• DieNeue
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1982 (43)
    • 25. April 2012 um 08:10

Tatsächlich!
    In Zukunft werde ich mir meine Post wirklich mal genauer ansehen.
    Wer weiß wie oft ungestempelte Briefe schon in meinem Schredder gelandet sin ;)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 25. April 2012 um 10:31

Auch wenn man es mir als kleinkariert auslegen könnte, find ich, daß man das nicht tun sollte.
    Nicht, weil die Post es explizit nicht erlaubt und es damit eine Art Betrug, bei ja schon erbrachter Transportleistung darstellt.
    Sondern auch, weil das den Niedergang der Briefmarken weiter vorantreibt (neben vielen anderen und schwerwiegenderen Faktoren natürlich!). Bei Barcode-Labels passiert so etwas nicht, also wird man sich zunehmend in diese Richtung etwickeln.
    Kommt sicherlich darauf an, ob man, zB beim Bäcker, zuviel erhaltenes Wechselgeld zurück gibt oder es behält und sich freut.

Seh ich halt so,

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™