1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Warum doppelte Marken aufheben?

• CHESSBASE
  • 22. April 2012 um 14:10
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 22. April 2012 um 14:10

Also Briefmarkensammeln kann ja schon irgendwie süchtig machen :)

Mir fehlte noch für die Ersttagsblatt-Sammlung Berlin nur ein einziges Blatt. Natürlich weiß ich, dass diese eigentlich nix wert sind. für 3,50 habe ich dann die Komplettausgabe 1980 von Berlin ergattert, obwohl ich nur das Blatt 1/1980 brauche.

Nun habe ich 2-9/1980 doppelt. Was macht man damit?

Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber ich neige langsam dazu, alle doppelten Briefmarken einfach zu verbrennen!

Wenn jeder so handelt, müssten die übrigen Marken eigentlich an Wert gewinnen, oder?

Man stelle sich vor, ich würde alle Ersttagsblätter geschenkt bekommen oder als Knickschutz für andere Marken bekommen. Dann käme der Tag, an dem ich der Einzigste wäre. der alle Ersttagsblätter hätte.

Was wären die dann wohl wert?

Also liebe Sammler von Ersttagsblättern! Die sind eh nix wert, verbrennt sieh doch :-))))

Ist ja mal nur so in den Raum geworfen...

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

2 Mal editiert, zuletzt von CHESSBASE (22. April 2012 um 14:11)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 22. April 2012 um 14:23

Doppelte Marken aufheben 8-).

Um z.B. zu tauschen ?????

Je nach dem welches Gebiet Du besammelst sind doppelte Marken wunderbares Vergleichsmaterial.

Eventuell macht es Sinn die doppelten Marken nach PLF zu untersuchen....

Zum Glück habe ich keine doppelten ETB´s, so das mir die sinngerechte Verwendung dafür fehlt, hingegen habe ich diese auch schon oft genug als Knickschutz in Tauschpost bekommen. mir fehlt jedoch dabei jeglicher Bezug zum Briefmarkensammeln, wenn so etwas gemacht wird.

Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich auch die ETB´s so ziemlich komplett habe, zumindest bis 1996.
    Das beruht aber auch auf geerbten Blättern, welche mir alleine schon aus ideelen Beweggründen zu schade sind um sie o.g. Verwendung zuzufügen.

cybrun

• Sascha93
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1993 (32)
    • 22. April 2012 um 14:30

Teilweise hast du wirklich recht.
    Viele Marken(Ich kann nur für BUND sprechen) sind teilweise wirklich fast wertlos.Genauso wie die ETBs welcher von der Post bis heute Massenweise verkauft werden.
    Doch man muss mal die ganze sache wirklich mal auch von zwei seiten sehen.
    Wie viele ETBs sind wirklich noch da?
    Die meisten Sammler haben sie wegen ihres geringen wertes abgeweicht.
    aber auch bei Stinknormalen Dauerserien ist die frage immer: Wie viel ist davon wirklich noch Erhalten?.
    Wenn ich über Flohmärkte gehe sehe ich immer wieder Briefmarken Alben rumliegen oft mit BUND Massenware,mit Sondermarken,Dauererien usw..
    Doch nun kommt es: Sehr viel davon ist meistens Kaputt,Verstempelt,oder es fehlen Zähne an der Marke.

Also verbrennen ist quatsch!
    Wenn man sagt: ich will sie behalten dann sollte sie man wirklich abweichen und doppelte tauschen oder eben auf Ebay/händler/freund/tauschpartner verkaufen.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 22. April 2012 um 15:16

Verbrennen?
    Dann verschenk sie lieber...Ich geh sogar soweit, die vielen kaputten und meines Erachtens nicht mehr sammelwürdigen Marken gesondert in einem Karton aufzuheben, vielleicht reichts irgendwann, um ein Auto zu bekleben - oder wenigstens mein Fahrrad.
    Ich glaube selbst wenn von allen ETBs nur noch je ein einziges existieren würde, würde sie dir niemand teuer abkaufen...Manche Dinge sind nicht wegen ihrer Auflagenzahl "wertlos".
    Also verschenken, oder wenn du Platz hast in der Ecke stehen lassen, ich habe auch noch gefühlte 50 Kg. rumliegen, sollte ich jemals Zeit haben durchsuche ich sie vielleicht mal nach PLF...

• Saguarojo
    Gast
    • 22. April 2012 um 15:48

Du kannst mit Deinen Marken natürlich machen was Du willst. Doch wenn Du sie vernichtest, wird es Dir eines Tages leid tun, kein Tauschmaterial zur Verfügung zu haben. Also, ich würde mir das in Deiner Stelle genau überlegen.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. April 2012 um 16:15
    Zitat

Original von ja2911

Ich glaube selbst wenn von allen ETBs nur noch je ein einziges existieren würde, würde sie dir niemand teuer abkaufen...Manche Dinge sind nicht wegen ihrer Auflagenzahl "wertlos".

Dann schau mal auf ebay was aktuelle ETB-Jahrgänge (2010, 2011) kosten. Man bekommt sie zwar unter Postpreis, aber immerhin noch ca. 80% davon. Es gibt immer noch Sammler die das haben wollen...

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 22. April 2012 um 17:25

Ich weiß, daß das ein emotional ziemlich aufheizbares Thema ist, aber ich hab letztens 4kg Kiloware Industrie und Technik verbrannt.
    Ich hatte sie durchsucht und hatte die wahl zwischen aufheben, verschenken oder bei eBay einstellen.
    Gegen aufheben sprach, daß ich es ja wie gesagt durchsucht hatte und keine weitere Verwendung möglich war.
    Gegen verschenken sprach, daß niemand weiteres Verwendung für 4kg durchsuchte I&T Kiloware hat und zusätzlich, genau wie bei der eBay-Option wollte ich vorbeugen, daß ich irgendwann mal meine eigene Kiloware wieder bei eBay kaufe und dann erneut mühsam durchsuche, natürlich vergebens.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. April 2012 um 18:15
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Ich weiß, daß das ein emotional ziemlich aufheizbares Thema ist, aber ich hab letztens 4kg Kiloware Industrie und Technik verbrannt.
    Ich hatte sie durchsucht und hatte die wahl zwischen aufheben, verschenken oder bei eBay einstellen.
    Gegen aufheben sprach, daß ich es ja wie gesagt durchsucht hatte und keine weitere Verwendung möglich war.
    Gegen verschenken sprach, daß niemand weiteres Verwendung für 4kg durchsuchte I&T Kiloware hat und zusätzlich, genau wie bei der eBay-Option wollte ich vorbeugen, daß ich irgendwann mal meine eigene Kiloware wieder bei eBay kaufe und dann erneut mühsam durchsuche, natürlich vergebens.

Olli

Das kann man auch sehr nüchtern betrachten und man kommt zu dem Ergebnis: Nicht genug nachgedacht!
    Du hast diese Kiloware nach Deinen Erfahrungen und Vorlieben durchsucht. Andere Sammler suchen nach ganz anderen Gesichtspunkten und hätten sicherlich noch das ein oder andere Stück rausziehen können...

Grüßle

lickle

PS. Wenn ich Posten, die ich schon lange bei mir liegen habe durchsuche, so bin ich oft überrascht, was da noch Interessantes drinsteckt...

Einmal editiert, zuletzt von lickle (22. April 2012 um 18:20)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 22. April 2012 um 18:38

stimmt - bei den heutigen energiekosten ist verbrennen wohl am efektivsten

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Ove
    aktives Mitglied
    • 22. April 2012 um 19:26

ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2012 um 10:44
    Zitat

X(
    Hättest Du mich mal gefragt. Wehe da waren Marken mit PLZ 4000 dabei!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 23. April 2012 um 10:48
    Zitat

Original von uli

X(
    Hättest Du mich mal gefragt. Wehe da waren Marken mit PLZ 4000 dabei!
    Gruß
    Uli

Wenn ich schreibe "durchsucht", dann meine ich auch "durchsucht", dann ist der Rest tatsächlich für 99% aller Sammler nicht zu gebrauchen und dann beinhaltet das, daß ich sogar speziell für dich die Düsseldorf-Stempel beiseite lege. Das sind mittlerweile übrigens schon ne ganze Menge, also entspann dein Smiley-Gesicht! :P

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2012 um 10:52

Hallo,

also ich muss sagen, entgegen was cybrun meint :),
    diese Dinge sind zum verpacken ideal.

Sie haben eben genau DIN A5, ich brauche das Kartonzeug nicht
    und die Leute, die die Post bekommen, freuen sich sogar noch über so eine Beigabe.

Ist doch allemal besser als verbrennen! :kgi:

Und spenden kann man sie auch noch...

Viele Sammlergrüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2012 um 14:21
    Zitat

Das sind mittlerweile übrigens schon ne ganze Menge, also entspann dein Smiley-Gesicht!

:ups:
    Prima! Ich nehme alles zurück, entschuldige mich und warte sehnsüchtig auf deine Info.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™