Die Ausgangslage:
Durch Erbschaft erhielt ich eine große Markensammlung Gebiet altes und neues Deutschland von 1847 bis 2001 (Das Ende der DM war das Ende des Sammelns)
Diese Sammlung ist etwa wie folgt aufgebaut:
Alte Briefmarken-Lederbände mit Albenblättern (also Abbildungen), in denen sich viele Marken befinden. Viele Ersttagsbriefe, Ersttagsblätter, sonstige Briefe (sortiert in A5-Ordnern)
altherkömmliche Briefmarkenalben, in denen die Marken nebeneinander gesteckt sind.
1 Karton mit Marken, die man noch abzulösen hätte. Viele lose Marken in Karton.
Das habe ich bisher schon gemacht:
Die Software von Philotax Deutschland 4. Auflage, 2010 gekauft. Dann nach Jahreszahl Jahr für Jahr Albenblätter auf 200g-Papier ausgedruckt und diese nach Jahreszahl in übliche Aktenordner gepackt. Um mich erst mal einzuarbeiten, habe ich zunächst alle losen Marken in diese von mir erstellen Albenblätter in Klemmtaschen gesteckt. Danach habe ich mir ein Album genommen (also keine mit den Albenblättern) und auch diese Marken in meine selbst erstellten Albenblätter gesteckt. Hierbei habe ich bessere Marken gegen schlechtere dann ausgetauscht.
Nun meine eigentlich wichtige Frage zu diesem System:
Ist es sinnvoll, wenn ich nun aus den Lederbänden die Marken auch in mein System einbringe oder soll ich lieber die Lederbände bevorzugen und weiter füllen? Würde sich am Wert der Sammlung etwas ändern, wenn ich die Marken aus den Lederbänden entnehme und sie in mein eigenes System hineinbringe?