1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bestehende Sammlung (Erbschaft) neu sortieren?

• CHESSBASE
  • 15. April 2012 um 11:40
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. April 2012 um 11:40

Die Ausgangslage:

Durch Erbschaft erhielt ich eine große Markensammlung Gebiet altes und neues Deutschland von 1847 bis 2001 (Das Ende der DM war das Ende des Sammelns)

Diese Sammlung ist etwa wie folgt aufgebaut:
    Alte Briefmarken-Lederbände mit Albenblättern (also Abbildungen), in denen sich viele Marken befinden. Viele Ersttagsbriefe, Ersttagsblätter, sonstige Briefe (sortiert in A5-Ordnern)
    altherkömmliche Briefmarkenalben, in denen die Marken nebeneinander gesteckt sind.
    1 Karton mit Marken, die man noch abzulösen hätte. Viele lose Marken in Karton.

Das habe ich bisher schon gemacht:

Die Software von Philotax Deutschland 4. Auflage, 2010 gekauft. Dann nach Jahreszahl Jahr für Jahr Albenblätter auf 200g-Papier ausgedruckt und diese nach Jahreszahl in übliche Aktenordner gepackt. Um mich erst mal einzuarbeiten, habe ich zunächst alle losen Marken in diese von mir erstellen Albenblätter in Klemmtaschen gesteckt. Danach habe ich mir ein Album genommen (also keine mit den Albenblättern) und auch diese Marken in meine selbst erstellten Albenblätter gesteckt. Hierbei habe ich bessere Marken gegen schlechtere dann ausgetauscht.

Nun meine eigentlich wichtige Frage zu diesem System:

Ist es sinnvoll, wenn ich nun aus den Lederbänden die Marken auch in mein System einbringe oder soll ich lieber die Lederbände bevorzugen und weiter füllen? Würde sich am Wert der Sammlung etwas ändern, wenn ich die Marken aus den Lederbänden entnehme und sie in mein eigenes System hineinbringe?

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

Einmal editiert, zuletzt von CHESSBASE (15. April 2012 um 11:40)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. April 2012 um 11:45

Ich würde dir dazu raten, in erster Linie danach zu handeln, was dir persönlich eher zusagt. In diesem Fall hört man raus, die Marken in dein eigenes System umzubetten.
    Wenn du das sorgfältig machst, ohne daß "Transportschäden" entstehen, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte oder deren Wert schmälern lönnte. Die Alten Alben kannst du ja behalten oder bei eBay verkaufen...
    Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. April 2012 um 11:45

Hi,

also Lederbände verstehe ich so, dass es Vordruckalben sind, die anderen dagegen "Normale". Generell lassen sich in Vordruckalben keine Besonderheiten sammeln oder Postfrische dazu die gestempelte Marke. Wert ändert sich nichts, die Briefmarken sind ja das Werthaltige bzw. sollten es sein. Die Vordruckalben haben sicher auch einen "Wert" aber den kannst Du ja bei eBay nachschauen. Dort werden oft Vordruckalben verkauft.
    Es ist die Frage, wie Du sammeln möchtest. Wenn Dir Vordruckalben genügen, dann kannst das ja weiterhin so machen. Möchtest Du dagegen eine gewisse Flexibilität haben, dann solltest auf Dein neues System umsteigen, damit bist Du dann flexibler.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 15. April 2012 um 11:57

Vielen Dank Ihr Beiden! Eure Tipps helfen mir sehr weiter!

Genauso ist es, denn ich bin mit meinem System erheblich flexibler und kann einfach meine eigenen Albenblätter mehrfach ausdrucken oder auch nach Bedarf umgestalten.

Und an Michel-Kataloge muss man sich ja sicherlich nicht binden. Da habe ich als Laie sowieso nie so richtig durchgeblickt, was die ganzen Abkürzungen sollen.

Ich werde also mein System nutzen. Für eventuelle Sonderfälle bei den Marken kann ich das System dann ja entsprechend ergänzen :)

Also noch mals vielen Dank!

CHESSBASE

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. April 2012 um 12:09

Ein paar Bilder von deinem System wären interessant...
    Du sagst "Laie"...aber du hast dich doch schon entschieden, diese Sammlung fortzuführen, oder?

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 15. April 2012 um 14:33
    Zitat

Original von CHESSBASE

Und an Michel-Kataloge muss man sich ja sicherlich nicht binden. Da habe ich als Laie sowieso nie so richtig durchgeblickt, was die ganzen Abkürzungen sollen.

In der Tat muß man sich nicht an den Michel-Katalog binden, sondern man sollte vielmehr versuchen ihn im Laufe eines Sammlerlebens zu überwinden. Trotzdem sind die Abkürzungen darin essentiell und man sollte das Vorwort sorgfältig lesen. Das klärt viele Fragen!

Grüßle

lickle

Einmal editiert, zuletzt von lickle (15. April 2012 um 14:33)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™