1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literaturempfehlungen

• ja2911
  • 12. April 2012 um 08:47
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. April 2012 um 08:47

Hallo zusammen,
    ich habe beschlossen, die nächsten ~100 € für Briefmarken mal ausschliesslich in Literatur zu investieren, da ich da noch recht viel Nachholbedarf habe...Da es aber teilweise schwierig ist in Erfahrung zu bringen, ob die Bücher für mich hilfreich sind, frage ich mal vorher an, was ihr empfehlen könnt, beziehungsweise wer mir etwas zu meinen bisher ausgeguckten Büchern sagen kann...

Zunächst: Ich interessiere mich neben allgemeiner Literatur hauptsächlich für Bücher über die frühen Bund-Jahre, hier insbesondere Plattenfehler und Abarten, sowie (wenn es sowas gibt) Falschstempel und sonstiges, was beim erkennen von Fälschungen und Verfälschungen hilft...
    Empfehlungen sind jederzeit willkommen!

Jetzt die gezielten Anfragen:

1. Lehrbuch der Philatelie von Richard Krause (Reprint für 15,00€)
    Ich weiß nicht so recht, was mich in diesem Buch erwartet, hat es jemand und kann es empfehlen oder davon abraten?

2. Großes Lexikon der Philatelie von Häger
    Auch hier die Frage, ob das Buch lohnenswert ist, kann ich es mir als Nachschlagewerk vorstellen? Und wenn ja für was alles?

3. Michel Abartenführer
    Hier weiß ich nicht so recht, ob nur Sachen drinstehen,die ich schon weiß oder ob es mehr in die Tiefe geht, empfehleswert?

4. Michel Farbenführer
    Hier bin ich mir unsicher, ob ich dadurch nicht mehr verwirrt werde, als dass mir geholfen ist, bräuchte ich speziell bei Kontrollrats-Marken. Lohnt er sich, oder ist das Geld besser in farbbestimmte Vergleichsstücke investiert?

5. Dr. Michael Dreyer, Plattenfehlerkatalog Bund 1949 - Die ersten sechs Marken.

Dieser wird im Michel-Spezial als weiterführende Literatur empfohlen, gefunden habe ich ihn bisher nicht. Hat jemand diesen Katalog und eine Meinung dazu, und falls er sich lohnt, wo bekomme ich ihn her?

Das sind jetzt mal die ersten die ich im Blick habe, über Meinungen dazu und weitere Empfehlungen für z.B. Plattenfehlerkataloge würde ich mich sehr freuen :)
    Auch zum Posthornsatz gibt es doch sicherlich weiterführende Bücher, kann hier jemand etwas empfehlen?

Danke schonmal und schöne Grüße,
    Jonas

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (12. April 2012 um 08:47)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 12. April 2012 um 09:33

Großes Lexikon der Philatelie von Häger (Bertelsmann)

Vor knapp 40 Jahren herausgegeben. Dicker Schinken (1300 Gramm, 592 Seiten) insbesondere bei den Anhängen ganz brauchbar (Nummernstempel Altdeutscher Staaten, Tabelle der Postgebiete zwischen 1840 und 1872, dreisprachiges Verzeichnis philatelistischer Ausdrücke. Im Hauptteil mehrere Tausend Begriffsbestimmungen, z.T. auch mit Bildern unterlegt. Für die "philatelistische Allgemeinbildung" ist das Buch ganz brauchbar, für einzelne Sammelgebiete natürlich nicht sonderlich "in die Tiefe gehend".

Dann gibt es noch eine zweibändige Ausgabe von 1978/79, die auf dem Büchermarkt jedoch um einiges teurer ist und auch kaum angeboten wird (um 35 €).

Das Buch ist in der Erstauflage bei booklooker bereits für etwa 10 € incl. Porto zu bekommen. Dafür ist es seinen Preis wert. Mein Exemplar habe ich für weniger Geld auf dem Trödelmarkt erstanden, man kann natürlich auch mal in einem Antiquariat nachschaunen.

4 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (12. April 2012 um 09:56)

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 18. April 2012 um 17:24

Hallo Jonas,

Geld für Literatur auszugeben, ist immer eine gute Idee, von daher Gratulation. Viele Sanmmler haben diese Idee merkwürdigerweise nie und wundern sich dann, warum sie über das Anfängerstadium nicht hinauskommen...

Richard Krauses Lehrbuch ist grundsätzlich nicht schlecht, aber als erste Informationsquelle sicher nicht verwendbar. Hier empfehle ich eher das Lehrbuch der Briefmarkenkunde von Theodor Haas, 1905. Das ist um Klassen besser und liest sich auch angenehmer.

Häger ist für mich unverzichtbar, das zweibändige Lexikon ist sicher das Beste, was es in dieser Hinsicht gibt, jedes Internet-Lexikon fällt dagegen ab. Unbedingt kaufen!

Den Abarten- und Farbenführer habe ich, sie sind in meinen Augen aber (zumindest der Farbenführer) hinausgeworfenes Geld. Hier lohnt sich eine selbst ausgebaute Vergleichssammlung sicher wesentlich mehr. Zu Farben habe ich ohnehin meine eigene Meinung, in den meisten Fällen wurden sie von geschäftlichen Schlaumeiern erfunden, um Unbedarften Geld aus der Tasche zu locken. Für soclhe Spielerein würde ich niemals Geld ausgeben! Den Postverwaltungen war es meistens völlig egal, ob eine Marke ultramarin oder preußischblau war - blau war blau!

Den Plattenfehlerkatalog Bund kenne ich nicht, kann ihn daher nicht beurteilen. Über die Posthornserie gab es in der philatelie eine Fortsetzungsserie, die auch als Buch erschienen ist, einfach mal googeln. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Viel Spaß beim Literatursammeln
    Michael Ullrich

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. April 2012 um 17:59
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Dann gibt es noch eine zweibändige Ausgabe von 1978/79, die auf dem Büchermarkt jedoch um einiges teurer ist und auch kaum angeboten wird (um 35 €).

Also die Ausgabe von N-Z gibt es gerade bei Amazon gebraucht für 6,97€

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. April 2012 um 18:18

ja2911:
    Ich hab noch einen älteren Michel-Abartenführer rumliegen, wenn du mir deine Adresse schickst, bekommst du ihn. Dann kannst du schauen, ob das vom Prinzip her überhaupt für dich interessant ist, bevor du dir einen neueren kaufst.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. April 2012 um 19:02

Der Häger ist bereits bestellt, beide Teile, danke! ;)
    Vielen Dank an wandervogelgelb und Michael Ullrich, das hat mir schonmal geholfen! Wenn noch jemand etwas empfehlen kann, auch über meine Fragen hinaus, bitte hier schreiben, es hilft sicher nicht nur mir :) ;)
    Speziell zum erwähnten Plattenfehlerkatalog findet man kaum was im Netz, bisher habe ich ihn auch noch nirgends zu kaufen gefunden...Aber das mit der Serie zum Posthornsatz klingt interessant, da werde ich auf jeden Fall mal suchen, vielen Dank!
    Schöne Grüße,
    Jonas

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (18. April 2012 um 19:03)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 18. April 2012 um 19:24

zwar keine "Literatur" zum Thema Plattenfehler, aber ein recht umfangreicher Online-Katalog...

Olli

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (18. April 2012 um 19:24)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. September 2012 um 09:32

So, ich suche nach wie vor :D

Zu der Fortsetzungsserie über den Posthornsatz habe ich noch nichts gefunden, wenn da jemand etwas weiß würde ich mich freuen!

Auch über den weiter oben erwähnten Plattenfehlerkatalog habe ich nach wie vor nichts, auch hier suche ich noch und bin über jede Hilfe froh...Hier gerne auch andere Plattenfehlerkataloge empfehlen, würde mich sehr freuen :) Irgendwie ist es schwer, nach geeigneter Literatur zu suchen, wenn man kein ganz bestimmtes Buch sucht...Also am besten alles an Literatur über Bund Plattenfehler empfehlen (oder auch abraten ;)), würde mich freuen.

Jetzt nochmal gezielte Fragen:

Lohnt sich ein Michel Briefe-Katalog? Die etwas älteren (~2004) bekommt man ja schon einigermaßen günstig. Ich sammle zwar nicht gezielt Briefe, aber was mir gefällt dann eben doch :D

Die Posthornserie 1951/52 von Wolfgang Maaßen - sehr sehr teuer, lohnen sich satte 150,00 € dafür? Ist das einzige größere Buch zu der Serie, das ich bisher überhaupt gefunden habe, mein Gefühl sagt kaufen (beziehungsweise von Oma schenken lassen :ups: ). Kennt es jemand?

Und als vorerst letztes: Anleitung: Briefmarken sachgerecht reparieren und Fälschungen erkennen. Autor: C.Arbeiter, W.Raschke
    (wobei es mir natürlich um die Fälschungserkennung geht, bevor hier jemand was falsches über mich denkt ;))
    Hier kann ich einfach die Nützlichkeit des Buches nicht einschätzen, ist aber eines der wenigen Bücher über Fälschungserkennung überhaupt...

Würde mich über Antworten und Empfehlungen freuen,
    Danke und schöne Grüße, j.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (11. September 2012 um 09:35)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 11. September 2012 um 10:27

Insgesamt scheint mir der Trend "von der Marke zum Beleg" zu gehen. Mir macht es sehr viel Freude, in Briefe- bzw. Ganzsachenkatalogen (bei mir derzeit Deutschland-Briefe 2004, Deutschland-Ganzsachen 2005) zu stöbern. Ich stöbere viel auf Berliner Flohmärkten, kaufe manchmal ganze Nachlaßkartons, gerade hinsichtlich von Belegen aus der "geteilten Stadt" kommt bei der anschließenden Sichtung manche Überraschung zutage. Aufgrund der horrenden Preisentwickung bei Michel-Katalogen erwerbe ich allerdings nur noch die "vorletzte" Ausgabe, die oftmals zum halben Preis erhältlich ist.

Ein Briefe- bzw. Ganzsachenkatalog sollte m.E. zum literarischen Grundbestand gehören.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (11. September 2012 um 10:28)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. September 2012 um 10:28

Also ist der Katalog auch tatsächlich zum "einfach mal ein bisschen lesen" geeignet? Ich habe leider keine rechte Vorstellung vom Aufbau der Briefe Kataloge...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 10:30

Hallo Jonas,

der Briefekatalog von Michel gehört in jede gut sortierte Handbibliothek, am besten in Kombination mit dem Postgebühren - Handbuch. Die Preisangaben sollen dabei nicht an erster Stelle des Interesses stehen. Wenn Du ein relativ neues Exemplar nimmst, hast du auch schon die spezialisierte Aufteilung in vielen Gebietenn nach den Versendungsformen. Als erster Anhaltspunkt ist das schon ganz nett.

Gruß
    KJ

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. September 2012 um 11:37
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Die Preisangaben sollen dabei nicht an erster Stelle des Interesses stehen. Wenn Du ein relativ neues Exemplar nimmst, hast du auch schon die spezialisierte Aufteilung in vielen Gebietenn nach den Versendungsformen. Als erster Anhaltspunkt ist das schon ganz nett.

Gruß
    KJ

Ok, danke! Die Preise stehen bei Briefen bei mir sowieso nicht an erster Stelle...Fällt 2004 schon unter relativ neu? Und beim Postgebühren Handbuch sollte ja ein älteres reichen, wenn ich sowieso nur bis 2000 sammle, müsste ja das von 2000 auch genügen, oder übersehe ich da etwas?

Danke für eure Antworten! Wenn jemand etwas zu den anderen beiden weiß oder sonst noch Empfehlungen hat, ich freue mich über alles!
    Gruß j.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 11. September 2012 um 12:32

zu den schon genannten Veröffentlichungen:

• Die Posthornserie von Wolfgang Maassen - ein tolles Buch, aber der von Dir genannte Preis ist viel zu hoch (ich kenne dieses eBay-Angebot ;) Mit ein wenig Geduld solltest Du dieses Buch für etwa 30,- bis 40,- kaufen können
    • MICHEL-Farbenführer - möchte ich abraten, mit ziemlicher Sicherheit wirst Du nach ersten Versuchen, Farben zu bestimmen dieses Heft weglegen und vergessen. Ausserdem zu teuer (neu)
    • Postgebühren-Handbuch - wichtig für die Portobestimmung, gehört in die Literaturliste jedes Belegesammlers. Hier sind z. B. auch alle Luftpostgebühren aufgeführt, die im Michel-Spezial nicht unterschieden werden

weitere (meiner Meinung nach) empfehlenswerte Literatur für den engagierten Bund-Sammler:

• Stollberger Briefekatalog (ausgegeben 1997/98) - unterscheidet nicht nur zwischen EF, MeF und MiF sondern auch insbesondere bei Dauerserien die verschiedenen Versendungsarten. Die Preise in DM sind natürlich überholt, aber die Relationen zwischen den einzelnen Positionen sind klar erkennbar
    • Törk - Ecken Bund Berlin, erschienen 1987, umfangreiche Abhandlung über alle Ecken, Zähnungsvarianten, Formnummern etc. Als Preise sind dort Multiplikatoren zum aktuellen Michel-Katalog angegeben.
    • Philotax, Bogenrandsignaturen der Postwertzeichen - zeigt die breite Palette der diversen Bogenrandsignaturen, ist aber kein Katalog, sondern zeigt nur was es alles so gibt
    • Werner Steven, Postbuch - geht schon sehr in die Tiefe. Das mir vorliegende Exemplar 1945-1992 geht wohl auf alle möglichen Amtblätter, Vorschriften, Anweisungen in diesem Zeitraum ein. Viel Lesestoff auf über 400 Seiten!

Leider sind obige Bücher alle nicht mehr neu im Handel zu bekommen, aber stete Suche führt zum Ziel. Gute Literatur muss man sammeln wie gute Briefmarken! :D

Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (11. September 2012 um 12:36)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. September 2012 um 14:09
    Zitat

Original von rainer
    zu den schon genannten Veröffentlichungen:

• Die Posthornserie von Wolfgang Maassen - ein tolles Buch, aber der von Dir genannte Preis ist viel zu hoch (ich kenne dieses eBay-Angebot ;) Mit ein wenig Geduld solltest Du dieses Buch für etwa 30,- bis 40,- kaufen können
    • MICHEL-Farbenführer - möchte ich abraten, mit ziemlicher Sicherheit wirst Du nach ersten Versuchen, Farben zu bestimmen dieses Heft weglegen und vergessen. Ausserdem zu teuer (neu)
    • Postgebühren-Handbuch - wichtig für die Portobestimmung, gehört in die Literaturliste jedes Belegesammlers. Hier sind z. B. auch alle Luftpostgebühren aufgeführt, die im Michel-Spezial nicht unterschieden werden

weitere (meiner Meinung nach) empfehlenswerte Literatur für den engagierten Bund-Sammler:

• Stollberger Briefekatalog (ausgegeben 1997/98) - unterscheidet nicht nur zwischen EF, MeF und MiF sondern auch insbesondere bei Dauerserien die verschiedenen Versendungsarten. Die Preise in DM sind natürlich überholt, aber die Relationen zwischen den einzelnen Positionen sind klar erkennbar
    • Törk - Ecken Bund Berlin, erschienen 1987, umfangreiche Abhandlung über alle Ecken, Zähnungsvarianten, Formnummern etc. Als Preise sind dort Multiplikatoren zum aktuellen Michel-Katalog angegeben.
    • Philotax, Bogenrandsignaturen der Postwertzeichen - zeigt die breite Palette der diversen Bogenrandsignaturen, ist aber kein Katalog, sondern zeigt nur was es alles so gibt
    • Werner Steven, Postbuch - geht schon sehr in die Tiefe. Das mir vorliegende Exemplar 1945-1992 geht wohl auf alle möglichen Amtblätter, Vorschriften, Anweisungen in diesem Zeitraum ein. Viel Lesestoff auf über 400 Seiten!

Leider sind obige Bücher alle nicht mehr neu im Handel zu bekommen, aber stete Suche führt zum Ziel. Gute Literatur muss man sammeln wie gute Briefmarken! :D

Gruß Rainer

Super, vielen Dank für diesen Beitrag!

Dann werde ich mit dem Posthorn-Buch wohl noch abwarten, es gibt derzeit bei Amazon und ebay je ein Angebot für 149€. Vielleicht finde ich ja mal eines.
    Den Farbführer habe ich längst verworfen, danke für deine Einschätzung, die mich weiter bestätigt ;)
    Das Postgebühren Handbuch werde ich mir dann bald kaufen, ist schon in Beobachtung :jaok:

Der Briefekatalog klingt interessant, darf ich diesen als besseren Ersatz oder eher als Ergänzung zum Michel-Briefekatalog betrachten? Bisher gefunden habe ich ihn nur in der Angebotsliste eines (Versand?)Händlers für 17,00€, mal schauen, ob in naher Zukunft mal einer bei ebay oder Amazon auftaucht...
    Ecken Bund Berlin sind mehrere Bände, wenn ich es richtig gesehen habe? Auch hier im Moment nichts zu finden, ist aber, jetzt wo ich einen Namen habe, genau das, wonach ich unter anderem gesucht habe! Danke für den Tip!
    Auch beim Philotax gilt erstmal abwarten, ein gebrauchtes Exemplar sollte ja auch für unter 25€ zu bekommen sein...
    Und nach dem Postbuch halte ich auch die Augen offen :)

Jetzt habe ich immerhin mal ein paar Anhaltspunkte und Bücher, nach denen ich Ausschau halten kann, vielen Dank!
    Sollte noch jemand etwas zu den anderen Büchern wissen, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß j.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 11. September 2012 um 14:49

Die Angebote bei eBay und bei Amazon sind identisch! (siehe Verkäufer) :D
    Ich habe beide Briefe-Kataloge in Arbeit, der Michel ist für eine schnelle Prüfung, der Stollberger fürs "Eingemachte". Achtung!: Stollberger listet nur Bund, Berlin und DDR (habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich schrieb ja Bund-Sammler)! Warte nicht zu lange mit alter Literatur, Erscheinungsdatum 20 Jahre und mehr in der Vergangenheit, 17,- € erscheinen mir fair.
    Törk sind mehrere Bände, Ecken Bund I (1949-1959) und II (1960-1968) sind in meinem Besitz.
    Steven-Postbuch: viel Glück, ich habe mein Exemplar auf einer Real-Auktion (Schwanke, Hamburg) erwerben können.

Gruß Rainer

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2012 um 14:53
    Zitat

Original von ja2911
    Fällt 2004 schon unter relativ neu? Und beim Postgebühren Handbuch sollte ja ein älteres reichen, wenn ich sowieso nur bis 2000 sammle, müsste ja das von 2000 auch genügen, oder übersehe ich da etwas?

Gruß j.

Mein "Briefe" ist von 2005, hat aber noch nicht bei allen Gebieten die neue Aufteilung. Vielleicht ist einer von `07/`08 empfehlenswert ?
    Das Postgebühren Handbuch gibt es wohl auch schon in zweiter, ggf. sogar dritter Auflage. Wenn Du sparen mächtest, reicht zum Einstieg vielleicht erst einmal eine nicht ganz aktuelle Auflage.
    Inhaltlich geht es mir um neue Erkenntnisse, das hat dann wenig mit Deinem Sammelschnitt 2000 zu tun. Übrigens: Gute Entscheidung..... :D

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (11. September 2012 um 14:54)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. September 2012 um 19:02

Danke für eure Beiträge!
    Irgendwie ist das echt schwer mit der Literatur, da kann man noch so viel guten Willen zeigen, am Ende sucht man sich dumm und dämlich und findet doch nix :oneien:
    Wie stehen die Chancen auf Flohmärkten? Oder hilft es nur Tag für Tag auf ebay etc. zu schauen? Und auch vernünftige Tips und Empfehlungen zu bekommen ist gar nicht so leicht, deshalb nochmal danke, ihr habt mir schon viel geholfen!

Ich suche nach wie vor Informationen zu dem Buch von Dr. Dreyer über die Plattenfehler, auch über sonstige Bücher über Plattenfehler Bund, Posthornserie, Fälschungserkennung, Falschstempel...

Bei den plattenfehlern komme ich wohl um aktuelle und damit teure Philotax und Schantl-Kataloge nicht herum...

Gruß j.

• senziger
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni 1962 (63)
    • 12. September 2012 um 23:17

Hallo,

nur mal so als Tip: philabooks.com
    dort habe ich schon viel interessante und oft nur schwer zu findende Literatur gekauft.

Gruß

senziger

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 14. September 2012 um 12:44

Hallo ja2911,

ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, mir Bücher zunächst einmal auszuleihen. Erste Adresse für mich ist hier die Philatelistische Bibliothek München, aber auch in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Wuppertal oder Zeitz gibt es sehr gut sortierte philatelistische Bibliotheken. So kann man sich günstig über den Inhalt von Büchern informieren, bevor man selbst anfängt, dafür womöglich unnützes Geld auszugeben, weil nicht das drinsteht, was man glaubte. Wenn Du in Nordbaden wohnst: der PSV Mannheim hat meines Wissens auch eine ganz gut sortierte Vereinsbibliothek.

Auf Flohmärkten kann man Glück haben, nach meiner Erfahrung kommt das aber nur sehr selten vor. Ich habe in vielen Jahren kaum etwas gefunden. Ebay kann ich nicht beurteilen, bei delcampe findet man ab und zu etwas, aber spezielle Literatur verlangt Zeit. Um Neuerscheinungen zu finden, sollte man die Rezensionen in Fachzeitschriften, z.B. der philatelie, DBZ oder Briefmarken-Spiegel verfolgen (sollte ich eine vergessen haben, bedauere ich das, es geschah nicht absichtlich!). Das Posthorn-Handbuch mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, wenn man aber berücksichtigt, wie viel Arbeit darin steckt und welche Infos man daraus für sich selbst herausziehen kann, ist es nicht zuviel. das Buch ist es meiner Meinung nach absolut wert!

Viel Glück bei der Literatursuche
    Michael Ullrich

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. September 2012 um 15:28

Danke für die weiteren Tips, ich bleibe natürlich dran und bin weiter auf der Suche! Aber es scheint tatsächlich schwerer zu sein, an die Literatur zu kommen, als an die Marken ;)

Das mit den Bibliotheken habe ich auch schon überlegt, aber ich habs grundsätzlich lieber, dass ein Buch auch wirklich meins ist...Sollte es meine Erwartungen gar nicht erfüllen, kann ich es ja immer noch weiterverkaufen, wenn man keine neuen Bücher kauft halten sich die Verluste doch stark in Grenzen. Das Posthorn Handbuch will ich auf jeden Fall, ich suche fieberhaft, aber 150€ sind mir beim besten Willen zuviel, ich bin Student, wo soll ichs hernehmen? :D Sobald eines günstiger bei ebay auftaucht, schlage ich zu ;) Die Eckrandkataloge von Herrn Törk scheinen mir auch recht schwer zu finden sein, wenn man nicht einfach das erste Festpreisangebot nimmt...

Kann jemand etwas zu "Die Formnummern der Bundesrepublik" (Schwarz) sagen? Lohnt es sich zusätzlich oder reicht vorerst der Philotax (Bogenrandsigaturen der Postwertzeichen) allein? Oder ist "Ecken Bund Berlin" sowieso besser?

Langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht den Überblick verliere, was ich alles haben will :D Aber ich glaube es ist besser, erstmal Bücher und dann immer neue Marken und Belege zu kaufen...egal wie klein der Geldbeutel ist.

Nochmals Danke für eure bisherigen Tips und eure Hilfe, man findet viel zu wenig über philatelistische Literatur, da hilft jede Einschätzung enorm!

Gruß j.

EDIT: Nach wie vor suche ich auch Literatur zur Fälschungserkennung, Reparatur etc. Das Thema scheint sehr sensibel zu sein, ich will nix fälschen oder reparieren, ich will nur wissen, wie ich es erkenne...(und da kann es nix schaden, wenn man weiß wie die Fälscher/Restauratoren vorgehen...) ;)

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (18. September 2012 um 15:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™