guter und treffender Testbericht..
Schwarze Liste
-
-
Zitat
Original von Graf Zahn
Haha,mir ist zu dem Thema eben etwas lustig eingefallen.
Ich gehe einmal davon aus, dass es im rechtlichen Sinne durchaus eine Definition für "Briefmarke" gibt.
Weiter gehe ich davon aus, dass diese in die Richtung eines Postwertzeichens geht, d. h. eine Marke ist, die zur Erhebung oder zur Bestätigung der Zahlung der Gebühren für postalische Beförderung dient oder diente.Folge ich dieser Definition, so kann doch eigl. eine Ganzfälschung gar nicht als Briefmarke deklariert werden, da es sich nicht um ein Postwertzeichen handelt, sondern nur um eine Kopie.
Bietet mir also ein Verkäufer eine Briefmarke an, so würde dies doch eigentlich bedeuten, dass ich schon aufgrund der Artikelbeschreibung auch eine Marke bekommen müsste, die offiziell als Postwertzeichen verwendet wird, verwendet wurde oder verwendet werden konnte.
Heißt wiederum, offeriert mir jemand eine Briefmarke, so habe ich auch eine echte zu bekommen, egal ob der Verkäufer ohne Obligo verkauft. Eine Kopie sollte demnach keine Briefmarke sein.
Ich bitte also auf Ebay z. B. auf ein Angebot, welches als Briefmarke deklariert ist, z. B. auf eine Basler Taube. Mir ist egal ob der Verkäufer sich mit Briefmarken auskennt oder nicht, ich biete auf eine Briefmarke und will dementsprechend auch ein Postwertzeichen haben. Ist dieses nicht echt, ist es kein Postwertzeichen und damit wird der Verkäufer ja wohl Probleme mit der Erfüllung des Erfüllungsgeschäfts haben.
Sprich, ich suche mir einen Anbieter der mir explizit eine Briefmarke, z. B. eine Basler Taube verkauft. Dafür gebe ich dann die 10 € aus um feststellen zu müssen, dass ich ein Bild aus einem Auktionskatalog erworben habe ( oder aber ein Stück aus dem Farbkopierer, wenn man sich Mühe gegeben hat ). Für mich ist dies dann wohl keine Vertragserfüllung, denn bei einer Kopie oder einem Bildchen handelt es sich ja wohl nicht um eine Briefmarke, wenn man einer Definition folgen mag.
Also will ich nun meine Briefmarke, eine echte Basler Taube, haben. Wie der Verkäufer mir diese beschafft ist nicht mein Problem - muss halt auf Vetragserfüllung geklagt werden.
Ein solcher Fall würde bestimmt einigen richtig weh tun und eine gewisse Lehre nach sich ziehen.Nun leider, leider entspricht dies alles der Theorie und auch entsprechende gerichtliche Streitfälle würden wahrscheinlich nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags mit Erstattung des Kaufpreises zum Ergebnis haben ( wer mit klarem Verstand geht schon davon aus für einen geringen Betrag ein wertvolles Postwertzeichen zu erhalten ).
Funktioniert in der Regel, es sei denn es wird ausdrücklich eine Fälschung, Reproduktion, Nachdruck etc. angeboten. Hier Informationen zum Erfüllungsanspruch:
-
Zitat
Original von Philaseiten.de
Ich habe auf Ebay den Text 'da ich mich überhaupt nicht mit Briefmarken auskenne' eingegeben:Dieser Schrott landet dann als Lückenfüller und auf künftigen Ebay und Realauktionen oder als Fragen nach wertvollen Marken und Belegen in den Foren.
Ehrlich gesagt, das kotzt mich an und ich würde gerne mehr gegen solche Massenbetrüger (gefühlt, nicht rechtlich gemeint) tun. Nur was ?
Schöne Grüsse, Richard
Wenn man heute auf den Link drückt, so kommt kein Angebot mehr unter "weil ich mich überhaupt nicht mit Briefmarken auskenne". Es scheint sich also doch einiges getan zu haben, bzw. jemand hat sich ausgiebig eingesetzt. Stampx ? Du hast dich doch für uns alle sehr engagiert und machst es noch. Ich danke Dir ! Großes Lob - Was ist mit besagten Anbietern, die schön gelistet wurden, geschehen ? Ich kann bei der Suche keine Angebote mehr sehen.
-
Zitat
Original von Graf Zahn
Wenn man heute auf den Link drückt, so kommt kein Angebot mehr unter "weil ich mich überhaupt nicht mit Briefmarken auskenne". Es scheint sich also doch einiges getan zu haben, bzw. jemand hat sich ausgiebig eingesetzt. Stampx ? Du hast dich doch für uns alle sehr engagiert und machst es noch. Ich danke Dir ! Großes Lob - Was ist mit besagten Anbietern, die schön gelistet wurden, geschehen ? Ich kann bei der Suche keine Angebote mehr sehen.
Der Link funzt wieder zur Zeit 93 Auktionen
Na dann frohe Ostern
-
Tatsächlich, die waren gestern noch nicht da. Es handelt sich bei den heutigen Angeboten aber nicht mehr um die bewusst irrführenden, um welche der Thread seinerzeit ging. Also solche wie der Sachsen-Dreier mit der Angabe "da ich mich überhaupt nicht mit Briefmarken auskenne, biete ich als falsch an" sind nicht mehr zu sehen.
-
Die heute zu sehenden bunten Mischungen für einen Euro werden ganz bestimmt keinen Schaden anrichten.
Schöne Grüsse, Richard
Hier gibt es noch mehr Lose ohne Gebühren jeder Art:
-