Hallo,
ich habe hier einen Block, kann mir jemand was zu dem Aufdruck sagen.
Gruss
Wolfgang
Hallo,
ich habe hier einen Block, kann mir jemand was zu dem Aufdruck sagen.
Gruss
Wolfgang
Das ist der Block 1 der CSSR von 1937 zur Ausstellung in Bratislava. Unter Sudetenland, Reichenberg-Maffersdorf ist dieser Block im Deutschland-Katalog mit dem gezeigten Aufdruck „Wir sind frei“ und Hakenkreuz katalogisiert.
Ob dieser Aufdruck auch echt ist, können Dir sicher unsere Sudetenland-Spezialisten sagen, vielleicht stellst Du den Block mal im Sudetenland-Thread vor.
Gruß kartenhai
Mit einer der offiziellen - im Michel gelisteten - Ausgaben hat der Block nichts zu tun. Also nicht Reichenberg-Maffersdorf.
Ob es eine Fälschung oder eine der Privatausgaben ist, kann ich nicht sagen. Von den Privatausgaben gab es zig verschiedene.
Es ist natürlich keine amtliche Ausgabe, sondern ein Block mit einem nichtamtlichen Erinnerungsüberdruck, ich vermute aus Böhmisch - Kamnitz.
Immerhin hat sich auch die SdP (Sudetendeutsche Partei) links oben mit Stempel verewigt. Der Wert des Blocks ist gering, aber sicher höher als ein Exemplar der Urblocks.....
Gruß
KJ
PS:
Im hiesigen Sudetenlandthread sind massig Beispiele echter Überdrucke zu sehen.
Danke für eure Mühe. KJ, ich habe vorher alle Seiten durchgeblätter, aber solch einen Block mit gefunden, es war richtig gut, Ihr habt schon tolles material eingestellt.
Gruss
Wolfgang
ZitatOriginal von Wolfgang
Danke für eure Mühe. KJ, ich habe vorher alle Seiten durchgeblätter, aber solch einen Block mit gefunden, es war richtig gut, Ihr habt schon tolles material eingestellt.Gruss
Wolfgang
Der Sudetenland-Thread dient sicher sehr gut zur Erkennung der "richtigen" Marken und auch zum Kennenlernen der gesamtem Materie. Ich kenne kein Online-Portal, welches eine bessere Gesamtschau ermöglicht. Das ist für das Philaforum ein echter Schatz !
Wenn Du Dich mit der Materie nicht so gut auskennst, ist eine korrekte Zuordnung natürlich schwierig. Zumal dieser Aufdruck sehr gleichmäßig aussieht.
Gruß
KJ